Muss nochmals kurz nachfragen wegen der PushPull anlenkung. wurde vorher mal als pro fuer den TDR erwaehnt.
also vor 2 Jahren wurden die Align helis deswegen in den himmel gehoben weil bei PP die Belastung fuer die Servos geringer ist als bei der Driektanlenkung. Da wurde sogar in 450er Greoesse PP eingebaut wegen der hohen belastungen. Es wurde als absolut Materialschonend dargestellt und die Zukunft und ueberhaupt toll.
Hat sich nun im Laufe der 2 Jahre die Physik geaendert oder was ist jetzt los.
PP ist jetzt scheisse und nur direktanlenkung ist gut *? Wat? Wer bist du denn? so komm ich mir gerade vor.
PP hat eben wie so vieles Vor- aber auch Nachteile. Für mich überwiegen die Nachteile, da ich auf einfache Mechaniken mit wenig Teilen stehe. PP macht eine Mechanik einfach umständlich. Auch sind Servos stärker und belastbarer geworden. Wenn das Umständliche einer PP Mechanik einen nicht nervt oder man das sogar schön findet, ist man damit auch gut aufgehoben.
seit dem mehr und mehr Helis auf Flybarless umgebaut werden, hat sich das in letzter Zeit halt geändert und alle schimpfen auf die PP Anlenkung.
Aber eigentlich ist die PP Anlenkung nicht schuld, sondern die bei den meisten Helis mit PP vorhandene ßbersetzungsverhältniss im PP Umlenkhebel.
Schau dir mal den PP Hebel z.B. am 700er Rex an. Da wirst du sehen, dass der Servoweg quasi verdoppelt wird. Das ergibt dann am Paddelloskopf halt zuviel Weg. Also muss man am Servohorn weiter innen einhängen und das ergibt dann bei Ausschlägen Spannungen in den Anlenkgestängen. Wobei mir das beim 700er ERex egal war und er trotzdem super flog.
Hätte man PP Hebel mit einer 1:1 ßbersetzung wäre da garkein Problem PP einzusetzen.
Das ganze wurde hier aber auch schon mal geschrieben.
T-Rex 700 ist ein super Heli, der von Prei / Leistung sicherlich unschlagbar ist. Man wird nicht günstiger 90iger fliegen und crashen, denn auch wenn man es nicht will, irgend wann ist es dann so weit. Das Ding ist der perfekte Trainingsheli, wo man gleich Kiloweise die Ersatzteile auf Halde legen kann damit es gleich weitergeht wenn er mal im Dreck liegt. Und wenn mal kein Vorrat da ist, dann bekommt man die E-Teile fast schon an der nächsten Tankstelle.Vom Geräusch her glaube ich nicht dass er viel lauter ist als der TDR, aber sicherlich unangenehmer vom Klang. Wenn mann mit dem TDR mit Vollspeed über den Platz zieht und der das typisch Motorrad ähnliche geile Geräusch produziert, ist er alles andere als leise.
Der TDR sehe ich halt als was Besonderes an, das ich keines Falls für das alltägliche Training hernehmen würde. Nicht das er das nicht aushalten würde, im Gegenteil, aber er wäre mir zu schade, dann da ist das Risiko mal einen Crash zu haben doch höher als wenn man mal gemütlich herumfliegt. Ich habe noch keinen TDR aber ich gehen von meinen MPe und MP-XL-e aus die ich wahnsinnig gerne fliege aber sicherlich nicht so hernehme wie einen Rex.
Ich bin einer, der einen Bezug zu den Helis aufbaut. Und da ist bei einem Kultobjekt wie einem Henseleit eindutig mehr da als bei einem Massenprodukt wie einem Rex.
Also vereinfacht:
Rex = Alltags GTI, für jedes Wetter
TDR = kultiger Sportwagen, der nur bei Schönwetter mal bewegt wird.
Wenn ich mir einen kaufe, dann wird der auch geprügelt. Das ist für mich bei aller Liebe und Leidenschaft auch immer noch ein Arbeitspferd und der muss sich auch im Alltag bewähren. Den TDR nutzen doch viele auch zum üben.
Kann mir wer sagen, was nun bei nem TDR so dolles besonderes ist (ausser das er "Kult" ist und dieser riesen Hype)?
Das ist eine ernste Frage und völlig wertfrei gemeint.
Ich habe mir den Heli noch nicht so genau angeschaut...bei mir im Vereinfliegen glaube ich 3 davon rum.
Was ist an der Kosntruktion z.B. so anders als bei anderen Helis?
Wenn ich mir einen kaufe, dann wird der auch geprügelt. Das ist für mich bei aller Liebe und Leidenschaft auch immer noch ein Arbeitspferd und der muss sich auch im Alltag bewähren. Den TDR nutzen doch viele auch zum üben.
Tja, Leute sind eben verschieden. Ich könnt einen Henseleit nicht prügeln. Aber Du hast Recht. Es geht natürlich damit auch.
@ Sebastian: Das kann man recht schwer erklären. Es ist der Sound, die Konstruktion, die Haube. Wenn einer darauf nicht anbeisst dann wird er es nicht verstehen. Weshalb gibt es einen Kult um verschiedene Autos? Es gibt auch Leute, die einen 911er Porsche voll am Limit auf einer Rennstrecke scheuchen, Doch viele hegen und plegen ihn und wenn die Sonne scheint darf er raus.
Ich habe wie gesagt MPe und MP-xl und es ist für mich klar dass mal ein TDR ins Haus kommt und wenn mich einer anspringt, dann kommt auch noch ein NT ins Haus.
Thema Ersatzteilversorgung: Es steht ausser Zweifel das Jan wirklich schnell liefert, aber in ßsterreich schaut es aufgrund der Dauer einer Banküberweisung und die Transportzeit ganz anders aus. Da hab ich T-Rex Ersatzteile beim Händler ums Eck schneller. Ausserdem sind diese nunmal teurer als beim T-Rex und da fliegt immer etwas das Geld im Kopf mit. Darum sehe ich eher den Rex als Arbeits / Trainingstier.
Kann mir wer sagen, was nun bei nem TDR so dolles besonderes ist (ausser das er "Kult" ist und dieser riesen Hype)?
Das ist eine ernste Frage und völlig wertfrei gemeint.
Ich habe mir den Heli noch nicht so genau angeschaut...bei mir im Vereinfliegen glaube ich 3 davon rum.
Mfg
Sebastian
schau ihn Dir einmal an. Wie alle Helikopter von Herrn Henseleit, wurde die Kontruktion bei Kerndingen bei Null begonnen. Der Rex ist ein Heli, bei dem dem das Getriebe genauso aussieht wie bei einer Vibe, Raptor, Hirobo usw. Weiterhin ist der Kopf gnadenlos beim TDR von Beginn an auf paddellos ausgerichtet worden.
Ganz gezielt sind die Unterschiede
- Rex einstufiges Getriebe zur Hauptrotorwelle
- TDR zweistufig mit Freilauf im ersten Zahnrad zwecks geringerem Drehmoment
- Rex zweistufig mit Untersetzung zum Heck
- TDR zweistufig zum Heck, Untersetzung durch zweite Stufe des Hauptgetriebs
Alleine beim Getriebe sieht man beim TDR, das mit etwas Gehirnschmalz die Vorgabe
- Schmale Bauweise
- Hohe Belastbarkeit
- Wenige Bauteile
excellent erfüllt wurde. Beim Rex sieht man ein Getriebe, wie es bereits x-fach eingesetzt wurde und es einfach diese Faktoren nicht erfüllen kann, wie das beim Rigid. Es baut einfach breiter und ist wohl nicht so belastbar.
Der Rex ist halt ein Heli, der so viele andere ist, der TDR ist sehr eigenständig und nicht auf den Massenmarkt ausgelegt. Klar ist der Golf ein tolles Auto, nur ich will keinen fahren
Der Rex verringert gerade auch seinen Preisvorteil, da die Kursanpassungen den Rex teurer werden lassen.
Also ich hatte eigentlich vor einen T-Rex 700E zu fliegen. Da gab es aber einiges, was zum Problem wurde:
Zahnrad hielt nicht -> durch KDE ersetzt (irgendwas um die 32$)
Zahnflankenspiel lässt sich nicht einstellen -> KDE Teil gekauft (54$)
Motor 700M hat extrem hohe Ausfallrate -> KDE 1917H (287$)
Schwerpunkt passt nicht -> KDE Mount (115$)
Jetzt kam ich mit dem KDE Motor, dem CC ICE 160HV und Empfängerakku auf 5,1kg (4000er Akkus), Flugzeit so um die 5min.
Wenn ich mir nun mal den TDR ansehe, stelle ich fest, dass der 700E eher einem zusammengewürfeltem Nitro Umbau gleich kommt. Im helifreak Forum gibt es viele, die z.B. die BLW verbogen haben durch das Gewicht (mit 5000er Akkus teils 5,4kg) und die Leistung, deren Heckblatthalterschrauben gerissen sind oder auch die Schrauben der BLW. Dann sollte man schon 115er Blätter nehmen, damit das Heck wirklich immer hält. Das kostet alles und im Endeffekt war der 700E auch nicht gerade billig.
Der TDR jedenfalls hat für mich folgende Verbesserungen:
1. leichter (nicht viel bei gleicher Ausstattung, aber beim TDR tuts auch leichteres)
2. Zahnräder halten
3. tieferer Kopf
4. aerodynamischer
5. kürzere Anlenkungen zum Kopf mit Messinghülse (die langen vom Rex können sich verbiegen)
6. kein Push Pull
7. Schrauben haben gute Qualität
8. Heck dreht höher (105er reichen)
9. kann auch mit Drehzahlen unter 1700 gut geflogen werden
10. braucht deutlich weniger Drehzahl (Beispiel Video von Timo W. 1900rpm vs Video von Kyle Stacy 700E mit KDE Motor ca. 2200rpm)
11. dadurch kleinere Akkus ->leichter
12. angeblich soll das Chassis des 700E sich verbiegen und daher zum Zahnfraß führen
13. durch 1-stufiges Getriebe nur schlechte ßbersetzungen möglich ->kleines Ritzel muss genommen werden ->Zahnfraß
Zudem hats mir den Rest gegeben, als ich den vormontierten Rotorkopf auseinander genommen hab und die Schrauben kaum raus bekam bzw. die Drucklager mitm Hammer rauskloppen konnte, da soviel Loctite drangematscht war. Wenn Align diese Vormontiererrei sein lassen würde, etwas auf die Qualität achten würde (Schrauben etc.) und sich ein paar mehr Gedanken bei der Entwicklung der Mechanik machen würde, wäre das sicherlich besser. Ich glaube den 700E haben sie nach dem Motto gebaut: "Wir nehmen den Nitro, machen das Chassis mal für nen E-Motor und lassens den Szabo fliegen, wenns geht, dann fertig."
Sicher ist der 700E geil, ich finde ihn z.B. viel schöner als den TDR, aber die ganzen Kinderkrankheiten, das muss nicht sein.
Aus Gründen wie der Kultfaktor oder das "Prestige" des TDR mache ich mir übrigens garnix, ich kaufe mir schließlich auch kein Apple Zeug, wo ich besseres billiger bekommen kann.
Kann mir wer sagen, was nun bei nem TDR so dolles besonderes ist
ernst gemeinte antwort:
- es ist ein henseleit
- es ist der erste reine rigidkopf
- er war am anfang "überraschend günstig" (888€)
- er sieht anders aus, als "normale" helis
und besonders ist vor allem die vorwährtsflugeigenschaft.
ich weiß nicht ob du schon mal ein TDR geflogen hast.
er geht wie ein marschflugkörper durch die luft mit relativ wenig drehzahl und leistungsaufnahme mit einer bis dato nicht dagewesenen geräuschkulisse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar