TDR vs. T-Rex 700E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

AW: TDR vs. T-Rex 700E

vergleichen wir jetzt helis wirklich anhand ihres geräusches?
    oder gehts hier um "fliegt besser als..."

ich möcht mir nicht zu viel rausnehmen, aber ein fluggeräusch ist immernoch subjektiv zu betrachten und gefällt dem einen mehr, dem anderen weniger.

ich denke mit gleicher elektronik liegen beide in der gleichen preisklasse

die ersatzteilversorgung ist sicherlich bei beiden gesichert

wenn man jedoch nen inländischen unternehmer unterstützen möchte würde ich zum tdr tendieren.

im endeffekt ist es ja so. wenn wir bei unserem hobby zu sehr aufs geld kucken bleiben neuerungen auf der strecke wie zb firmen die helis herstellen wie tdr, shark, voodoo, oder shape.

klar sind das bling bling helis die verdammt gut fliegen, aber in zeiten von flybarless und hochleistungsdigitalservos ist wohl die mechanik immer weiter von der wichtigkeit her nach hinten verbannt worden

die mechanik funktioniert bei beiden gut, sonst wären die zwei helis nicht so beliebt

die frage die wir uns stellen sollten ist, ob wir neuentwicklungen unterstützen wollen, oder lieber günstiger einkaufen.

ich persönlich flieg nen 500er esp
    und bin verdammt glücklich damit
    er macht in der luft was er soll! genauso wie ein acrobat se

bei solchen vergleichen vergleicht man leider nicht das wesentliche, sondern immer kleine unterschiede die meißtens aber geschmackssache sind

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

@ deadmanonfire

Findest du das wirklich das die Mechanik in Zeiten von FL und HV Servos weit in den
      Hintergrund fällt?
      Hast du einen oder beide oder ähnliche Helis ?
      Ich habe da eine andere Meinung ist aber nur meine Persönliche !!
      Ich finde die Mechanik immer noch mit am Wichtigsten .
      Auch wenn man Flybarless Fliegt ist eine gute Mechanik immer noch ausschlaggebend
      und von hohem Wert.
      Ein gutes Steifes Chassi ein guter Rotorkopf gutes Getriebe ein Ausgewogener Heli
      ist meiner Meinung nach wichtig.
      Aber da hat jeder eine andere Meinung.

Ich bin natürlich für Fortschritt und Weiterentwicklung darum habe ich mir auch einen TDR
      gekauft weil mir das neue gefällt.
      Aber nicht alles was Teuer ist ist auch gut oder besser.
      Und wer billig kauft kann nicht immer Top Qualität verlangen .

Kommentar

• deadmanonfire
        deadmanonfire

wir vergleichen hier keinen "billig" heli mit blechchassi, sondern nen t-rex 700 und nen tdr.
        ich kann deine meinung zwecks fortschritt und so verstehen.
        genau das hab ich ja geschrieben

ich persönlich bin der meinung das die mechanik wirklich sehr nebensächlich ist wenn es um das funktionieren! des helis geht.

wie gesagt, wir vergleichen hier helis die schon lange erfolgreich geflogen werden

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

vergleichen wir jetzt helis wirklich anhand ihres geräusches?
          Ja, warum denn nicht ?

Ist ein Kriterium was man immer wieder findet bei der Beschreibung eines Helis.

Auge und Ohr fliegt doch wirklich immer mit, auch wenn's sehr subjektive Empfindungen sind.

Deshalb steht auch mit Sicherheit immer dabei, dass es MEINE Meinung wiedergibt.

Ich habe auch einen 500er und finde den absolut klasse, aber Radau macht der schon ordentlich. Etwas was ich nicht so toll finde.

Das Geräusch des 700ers ist aber echt eine andere Nummer und da kann das Teil fliegen wie es will - ich find's gruselig.

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

wie du sagtest, es is subjektiv
            dem einen gefällts, dem anderen nich

pauschalisieren wär da nich gut

genausogut können wir die helis anhand ihrer farbe vergleichen

letztendlich gehts doch nur drum "fliegt gut" oder eben "fliegt besser als"

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Manchen ist es sicher lieber, wenn ein Heli ordentlich Lärm macht. Das ist für die Nitro-Fans doch auch ein grosses Argument. Wenn jemand als Showpilot vor Noobs fliegt, dann macht der lautere Heli definitiv mehr Furore.

Mir wäre die Geräuschkulisse eines TDR auch lieber, auch finde ich die direkte Anleknung der TS auch besser und der Kopf ist definitv einer der aufgefeiltesten für FBL, dennoch merkt man davon an den Knüppeln nicht so viel. Sobald er in der Luft ist funktioniert er oder eben nicht. Die tiefe Rotorebene des TDR macht sich sicherlicht noch in der Flugcharakteristik bemerkbar, aber der Rest ist etwas für die Technikverliebten und mach in der Luft kaum einen Unterschied.

Bei mir sind es die Ersatzteilpreise und die Verfügbarkeit, die mich über den Rex nachdenken lassen - alles andere würde für den TDR sprechen. Fliegen tun beide, sonst würde ich und alle anderen kaum darüber nachdenken.

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Schon komisch. Früher war alles was nicht Push/Pull war Schrott. 2 Jahre später ist Push/Pull Schrott und völlig ungeeignet
                Die Hersteller wissen schon wie sie uns zum Kaufen beeinflussen können
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Schrott ist das auf keinen Fall - mir persönlich gefällt es einfach, wenn an einer Mechanik möglichst wenig Teile sind. Das was nicht da ist, kann schon nicht kaputt gehen.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                    Schon komisch. Früher war alles was nicht Push/Pull war Schrott. 2 Jahre später ist Push/Pull Schrott und völlig ungeeignet
                    PP ist ja nicht das Problem! Leider wird das nur zu oft von vielen so dargestellt, wodurch dann auch diese unerschütterlichen Gerüchte in Umlauf kommen das PP der ßbeltäter ist. Ich für meinen Teil hätte lieber nen 90er Heli der über ein 1:1 PP System verfügt, als nen direkt angelenktes System. Leider gibt es da ab Werk nur den Shape und den gibt es ja noch nichtmal.

Kommentar

• pictom
                      pictom

Bei mir sind es die Ersatzteilpreise und die Verfügbarkeit, die mich über den Rex nachdenken lassen - alles andere würde für den TDR sprechen. Fliegen tun beide, sonst würde ich und alle anderen kaum darüber nachdenken.[/QUOTE]

Hi Mario,

Ersatzteilversorgung ist kein Argument, die funzt bei Henseleit einwandfrei. Montags gecrashed, Mittwochs neue Teile eingetroffen.

Gruss
                      Tom

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zur Geräuschentwicklung noch eine Anmerkung: Viele von uns, wenn nicht sogar die Meisten Helipiloten, fliegen auch/nur "wild", auch 90er Helis. Da ist ein leiser oder "sanft" klingender Hubschrauber nicht zu unterschätzen, sofern man nicht 5 km weit von jedweder Behausung fliegen kann, und wer kann das schon. Die ßberlebenszeit einer aktiven Wildwiese hängt m.E. ganz stark davon ab, wie und ob man den Nachbarn auf den Senkel geht.
                        Insofern ist das für mich zumindest ein Kriterium; ich wohne nunmal in einem dicht besiedelten Gebiet.

Gruß Klaus

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Ich meinte auch die Erstatzteilpreise - die Verfügbarkeit bezog sich eher auf den Bausatz. Ich treffe mich am Freitag mit nem TDR´ler und werd hoffentlich mal an die Knüppel dürfen - dann entscheidet der Bauch!

Kommentar

• Whoostar
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 120
                            • Stephan

Ihr dürft auch nicht vergessen, das zwischen dem neuen 700E Bausatz und dem TDR meit 500 U/min Unterschied ist!

Bei der Hohen Drehzahl beim 700E im Modul 1, schlechtem Zahnflankenspiel bei der Heckuntersetzung und nicht 100% geraden HZR ist diese Geräuschkulisse natürlich nachvollziehbar.

Ich hab mir z.B. einen 700N mit dem Suzi Hans Chassis auf Direktumlenkung umgebaut und fliege bei 1.700 U/min mit dem Modul 0,7 HZR aus Delrin.

Nachdem ich noch das Zahnflankenspiel an der Heckuntersetzung ordentlich eingestellt hatte, ist der Heli bei 1.700 sowas von leise!

Ich hab auch irgendwie das Gefühl man vergleicht hier 2 verschiedene Konzepte!

Der TDR wurde zum Speedfliegen entwickelt, wie die restlichen Helis von Jan auch...
                            (Hat man ja auch schon am ersten "anfix" Promotion Video gesehen )

Wenn man einen Hr. Szabo oder Hr. Krause nen Heli basteln lässt, ist das Geräusch egal!
                            Die Bauen nen Besenstiel mit ordentlich Drehzahl zum Rumzappeln auf 2x2 Meter.

Und das bei unserem Hobby von Preis gesprochen wird find ich auch immer wieder lustig!!!

Rechnet euch mal runter, wieviel auf eine Saison ein Flug inkl. Crash, Verschleiß und Akkukosten kostet...

Gruß

Stephan
                            GruÃ?
                            Stephan

Kommentar

• Whoostar
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 120
                              • Stephan

Naja Klaus,

das wirklich störende Geräusch bei 90er Helis ist aber wohl eher das Blattschlagen...

Das Kreischen wirst in 500 Meter Entfernung nicht mehr hören, das Blattschlagen hingegen noch ziemlich deutlich
                              GruÃ?
                              Stephan

Kommentar

• Kobi
                                Kobi

Da ist was dran. Das Kreischen nervt höchstens wenn man direkt davor steht.

Aber auch wenn unser Hobby schon Unsummen verschlingt, muss man sich trotzdem ein wenig Gedanken über den Preis machen, denn es geht schon auch noch extremer!

Kommentar

Lädt...
                                X