Na ja, da war ja mein "autorotierendes" eintauchen in den Schlamm eines aufgeweichten Ackers vor ca drei Wochen (bis zum NT Riemenrad) noch relativ harmlos.
Ich bin mit zwei Nächten putzen mit Zahnbürste und Staubsauger davongekommen.
Nochmals vielen Dank für Eure "Anteilnahme". Ich kann Euch sagen, das Gefühl ist ziemlich sch........... Gönne ich meinem engsten Feind nicht. ;(
Ich habe Heute intensiv telefoniert und nach Hilfe gefragt. Leider bisher keine positive Resonanz. Der See ist in diesem Bereich ca. 15m tief und fällt vom Ufe steil ab auf diese Teife. Sichtweiten in diesem See sollen gleich Null sein ( ca. 1m ). Problem 2: Der See ist Naturschutzgebiet und komplett eingezäunt. Mit Auto´s ( Tauchausrüstung ) ist an diesem See nicht ranzukommen ( kleiner Fußmarsch ).
dumm gelaufen. man könnte schon bald sagen, wie im richtigen leben.
das mit dem naturschutzgebiet, meine ich, wäre "nur" eine ordnungswiedrigkeit von so ca. 20-40€ im falle des erwischt werdens. nagel mich nicht darauf fest.
den nt wirst du nicht da finden, wo er eingetaucht ist. es liegt an der geschwindigkeit und dem eintrittswinkel. im wasser verhält sich ein heli anders als in der luft.
falls alle stricke reißen sollten, biete ich dir meine hilfe an, den heli zu bergen. zwei freunde würde ich ohne probleme mobilisieren können (aus MS). somit wäre ein dreier team vorhanden.
@Andre: Also Andre ich sehe das nicht so problematisch.
Wo ist denn der See genau?
Wie weit ist es vom Parkplatz bis zum Ufer?
Wie steil fällt das Ufer ab?
ßblicherweise sind die Sichtweiten in Deutschen Seen bei guter Sicht so max.8 - 10m, meistens aber eher 1-2m. Also vollkommen normal für mich. Wir haben auch gute Lampen
Desweiteren haben die meisten Seen eine sogenannte Springschicht, d.h. ab einer gewissen Tiefe klart die Sicht wieder auf.
Ich würde Dir wohl helfen und da mal abtauchen.
Mit dem Gerödel kannst Du ja mit anfassen.
Da ich aus Marl komme, ist es ja auch nicht so weit bis Neuss, oder wo hast Du deinen NT versenkt.
Also sende mir ne Mail mit Deiner Telefonnr. und wir bekommen ihn schon wieder geborgen, wenn wir ihn dann finden sollten.
wieso sollte die Elektronik oder der Motor einen Schaden davon tragen ?
Dem Motor dürfte das zumindestens einige Tage überhaupt nichts ausmachen, und bei Elektronik Komponenten habe ich gute Erfahrungen wird ein mit einem Spiritus Bad gemacht.
Sollte Dreck in den Elektronik-Komponenten sein, unter der Dusche reinigen. Noch mehr Wasser schadet ja nicht.
Dann in Spiritus einige Zeit eintauchen.
Anschließend zu trocknen an die Leine hängen. :-)
Der Spiritus trocknet (das Verdunsten kann einige Zeit dauern) rückstandsfrei.
Eine ßberprüfung der Komponenten schadet trotzdem nicht, die Ursache muss ja gefunden werden.
Den Motor mit Sprühöl, das ja das Wasser verdrängt einsprühen.
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original
Einen Shuttle möchte ich aber auch nicht an den Kopf bekommen. Ich würde die gesammte Elektronik zum Hersteller schicken mit genauem Schadenshergang. Denn die können am besten beurteilen ob da noch was zu retten ist oder nicht.
@Sascha: Kann ein Schuttle etwa niemanden verletzen?
ßberdenke Deine Aussage doch bitte noch mal.
Servus,
zunächst mal sei dir meine Anteilnahme an dem Zwischenfall versichert.
Vor ein-einhalb Jahren habe ich mal einen UNI-Star 60 in einem
Fluss versenkt. Vergleichbares Ereignis, auf einmal war die
Kontrolle übers Heck weg, der Heli taumelt, rast auf Bäume
am Ufer zu, schlägt sich dort mal kurz die Rotorblätter ab und landet im Bach.
Ich musste dann erstmal eine Weile suchen,
konnte die Reste dann aber doch direkt aus ca. 1 m Wassertiefe
bergen. Mit den vollen Klamotten ´reingestiegen ..
Schaden: natürlich zunächst mal Mechanik, also Blätter, Wellen
und Gestänge. Den Motor habe ich gleich geöffnet und bei 80°
für zwei Stunden in den Backofen gelegt. Servos und Kreisel
ebenfalls geöffnet und mit dem Fön bzw. nachher noch bei 50°
ebenfalls im Backofen trockengelegt. Vor dem Zusammenbau natürlich alles geölt bzw. gefettet.
Den Empfänger (C16) habe ich zum Graupner mit der Schadensangabe
"Wasserschaden" geschickt. Der Heli flog 6 Wochen später wieder und tut´s heute noch.
Also eine Berge-Aktion lohnt sich m.E. auf alle Fälle.
Ja mich würde interessieren warum der Motor einen Schaden nehmen soll, der nicht leicht reparabel sein soll? Es ist ja nur Metall. Außen kann er gereinigt werden und innen ist er zum Teil sogar gefettet. ==] Zerlegen, reinigen, Fetten7 ßlen, laufen lassen und glücklich sein.
Die Elektronik sollte auch noch reparabel sein. Aber das haben schon einige erwähnt.
Hoffentlich findet sich der Heli ohne allzugroße Schäden. Die Putzerei dürfte schon lange genug dauern.
Stimmt wenn ich nochmal darüber nachdenke, der Motor wird wahrscheinlich nicht´s haben. Dachte im ersten Moment nur an einen bekannten von mir, der fuhr mit seinem Auto durch eine zu tiefe Pfütze sehr tief da schwabte ihm das Wasser über die Motorhaube und in den Motorraum und natürlich in die Ansaugung. Sein Motor hat es zum Glück überlebt, doch der Meister in der Werkstatt hat ihm gesagt in der Regel sind die Motoren dabei hin, alleine schon wegen dem Temperaturschock.
Ich bin Taucher und habe auch im Winter kein Problem.
15m sind ein Witz aber die Sucherei kann dauern.
Von wo bist du?? Ich sitze hier in Austria und würde dir helfen soferne du nicht gaaaanz im Norden von Deutschland bist. Also gib mir bescheid! Kostet aber mindestens einen Liter Jagatee!! Weil den brauch ich dannoch!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar