Jemand mit MP-XLV91 FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Jemand mit MP-XLV91 FBL?

Genauer: VStabi.

Ich habe offensichtlich Offsets durch Vibs, die ich auf die mir gewohnte Weise nicht am Sensor besiegen kann. Die Sensoreinheit (Plastik) ist als magn.Wechselsensor ausgeführt, die inerte Masse mit einer 11g-Platte erhöht, was im T-Rex 600N sehr hilfreich war/ist.

Nun, der MP ist aber ein 90er Vib-Künstler (OS91, H938, Hechauslaß), die einzige Plattform zur Sensormontage, eine Seite zwei Kabelbinder zur Befestigung, andere Seite schon auf dem Heckrohr, hat nicht gerade die vibrationstechnisch günstigste Position.

Hat jemand Tipps für mich, bevor ich den 5-Kilo-Hammer aus'm Schuppen auf den Sensor schnalle?

Thx.
    Tom
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Jemand mit MP-XLV91 FBL?

Ich habe den Sensor auf ein Klebepad, dann Edelstahlplättchen, dann Klebepad.
    Keine Probleme. Nur bei sehr wiedrigen Wetterverhältnissen läuft der Motor etwas härter und das Heck kann zwischendurch kurz wandern.
    Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi,

letzten Sommer flog mein XL ohne große Probleme. Ab und leichte Heckpendler wenn der Motor zu fett war. Seitdem ich diese Saison wieder fliege zickt er stark rum. Das extrem feuchte Wetter lässt den Motor immer häufiger viertakten und zum ersten Mal merke ich diese "Offsets" auf allen Stabi Achsen.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Tom,ich hab damals 3 mal 401er Gyrotapes aufeinander geklebt....Gyro war um ca. 30 Grad mit den Fingern zu bewegen....

hat bei mir viel geholfen...
        Zuletzt geändert von scheich; 11.05.2010, 09:12.
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Tom,ich hab damals 3 mal 401er Gyrotapes aufeinander geklebt....Gyro war um ca. 30 Grad mit den Fingern zu bewegen....
          Das Problem bei der ganzen Sache ist halt für den jeweilgen Motor mit dem benutzten Setup (Sprit, Kerze, Vergaser, Drehzahl etc.) die richtige Lagerung zu finden.
          Die einen erzielen gute Ergebnisse über eine sehr weiche Lagerung. Bei meinem XL mit V-Stabi war das aber gerade richtig übel. Hatte wirklich Probleme das Teil heil wieder abzusetzen.

2 x Tesa - Spiegelklebeband ergeben eine recht harte Lagerung und hat sich für meinen Heli als passend erwiesen. Keinerlei Drift mehr und stark gesunkener Stromverbrauch.

Offenbar gibt's da keinen wasserdichten Tipp.

Wirst wohl mehrere Versuche starten müssen bis irgendetwas genau gut ist.

Viel Erfolg

Gruß

Ingo

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich danke Euch. Hab' ich mir schon gedacht, dass die Anworten so "salomonisch" ausfallen müssen. Dachte nur, es gäbe evtl. auch einen Tipp betreffend die Plattform, die sich mMn nicht gerade an einer günstigen Stelle befindet.

Das ist ein magn. Wechsensor, bisher keine Probleme, im Stinker bis max. OS 50 (Hyper).
            Auf der Plattform des Wechselsensors hatte ich bisher 1 Pad von Graupner (== Mikado), dann ca. 11g Messingplatte, mit Pattex die Sensoreinheit darauf geklebt. Nun hatte ich das mal geändert und zwei Pad übereinander gesetzt. Erwartungsgemäß brachte das nichts.

Leider kann ich aufgrund der beengten Verhältnisse, die Wechselsensoreinheit ist etwas größer, nicht testweise den Sensor um 180 Grad drehen, um zu sehen, ob es sich wirklich um Offsets handelt.

Meine nächste Schnapsidee ist also, eine weitere Masse über das Plastikgehäuse zu stülpen, testweise, denn mMn bringt vor allem das Erhöhen der inerten Masse was.

Danke noch mal!

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Dachte nur, es gäbe evtl. auch einen Tipp betreffend die Plattform, die sich mMn nicht gerade an einer günstigen Stelle befindet
              Also das freischwebende Ende der Plattform hat mir auch nicht so zugesagt.
              Habs an der Stelle mit CFK - Winkeln abgefangen, die an den Haubenbefestigungsbolzen mit angeschraubt sind. Frei Schwingen ist somit nicht mehr möglich. Ob's wirklich helfen würde Dein Vib - Problem zu beseitigen, keine Ahnung - schaden sollte es in keinem Fall und ist recht schnell hergestellt.

Grüße

Ingo

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die Plattform hat hinten eine Auflage auf so einer Heckrohrschelle für das "Höhenleitwerk".

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                  Also das freischwebende Ende der Plattform hat mir auch nicht so zugesagt.
                  Habs an der Stelle mit CFK - Winkeln abgefangen, die an den Haubenbefestigungsbolzen mit angeschraubt sind. Ingo
                  Moin,

das ist eine gute Idee! Ich habe die einfache Variante gewählt und zwischen Heckrohr und Plattform doppelseitiges Montageklebeband gesteckt. Funzt auch.

Wenn Zeit ist werde ich mir auch mal die Winkel besorgen.

Gruß Diver
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Diver; 15.05.2010, 15:22.
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Also, ich krieg's nicht gebacken..

Mein VS-Sensor hat ja schon eine 11g-Messingsplatte drunter zum Erhöhen der inerten Masse.

Habe jetzt mal testweise ca. 30g dazu gepackt: Keine ßnderung. Offsets durch Vibs können es somit eigentlich nicht sein.

Der Heli fliegt, fliegt gut, aber die Trimmung ist immer noch abartig, kopflastig getrimmt und trotzdem deutlich Nick vorn erforderlich zum neutralen Schweben.

Der Akku wiegt 280g und sitzt vorn auf Anschlag, dazu ein GV-1 auf der Spitze, der Spannungsregler auch vorn an der Seite und das Gasservo vorn.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2010, 14:17.

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Passt zwar nich hier rein aber check mal bitte deine Blatthalter hinten.
                      Hab ich vergessen zu sagen letztens.
                      Der eine hat mehr Axialspiel als der andere und die Lager bewegen sich im Blatthalter.
                      Flieg mal ohne Haube aber mit passendem Schwerpunkt.

Steffen

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hmm... Der Kram sitzt fest wie Bombe.

Ohne Haube ist ein Tipp, mache ich morgen mal, muss mir nur genug Blei einstecken.

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Also mein "kleiner" MP-V (50-er mit 90-er Motor, auch O.S. mit Heckauslas) ist zwar (noch) nicht FBL, aber ich hatte dasselbe Problem mit einem Spartan Gyro. Nach langem probieren habe ich das Gyro auf der rechten Seite auf einem massiven Alluwinkel unter das HZR, d.h. sehr nahe am Schwerpunkt montiert (auch als Sandwich mit 2. Platte), seitdem funzts einwandfrei.... vielleicht hilfts Dir ja auch.... und btw. die Futaba oder Spartan-Moosgumis zur Sensormontage funktionieren auf einem 50-er und 90-er Verbrenner wesentlich besser (vibrationstechnisch) als die originalen Mikado Klebepads
                          David

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

und btw. die Futaba oder Spartan-Moosgumis zur Sensormontage funktionieren auf einem 50-er und 90-er Verbrenner wesentlich besser (vibrationstechnisch) als die originalen Mikado Klebepads
                            Hmm.. (noch mal) Die Mikado-Pads sind eigentlich von Graupner.
                            Die Pads von Futaba sind weicher, ja, aber die reißen bei Anwesenheit von Vibs gerne mal einfach durch, haben irgendwie eine Papier-Konsistenz.

Die besten Pads für Stinker, die ich je sah, sind die von Captron, die dem (alten) HeliCommand beiliegen.

Ich glaube eigentlich nicht mehr an Offsets durch Vibs.

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

Hast Du diese Offsets eigentlich in jeder Drehzahl ?

Die Antwort könnte eventuell helfen bei der Beurteilung, ob es vibrationsbedingt ist oder nicht.

Mein Schrauber war in niedrigerer Drehzahl eigentlich so wie man sich das vorstellt, so bald man in einen höheren Drehzahlbereich kam war es dann aber vorbei mit dem schön geradeaus fliegenden Kollegen.

Anfänglich habe ich das über freie Mischer kompensiert, damit ich nicht ständig nach dem Initialisieren den Heli trimmen mußte. Und dieser Trimm hat dann ja aber auch nur in einer Drehzahl Abhilfe gebracht. Beim Autorotieren wars damit ziemlich Essig.

Also, falls diese Effekte über's komplette Drehzahlband in selber Intensität zu beobachten sind, ist es wohl eher kein Vibproblem. Wo es dann aber herkommen soll, ist schwer abzuschätzen und 'ne direkte Idee habe ich da auch nicht. (außer vielleicht: Könntest meinen kaufen - der fliegt astrein :-) )

Beim TDR habe ich mal das Ganze ohne Hauptrotorblätter hochdrehen lassen und den Schrauber dabei in den Händen gehalten, um ein Gefühl für das Vibrationsniveau zu bekommen und gleichzeitig das Stabi zu testen. Da war aber der Nicksensor der ßbeltäter und durch diesen Test sehr gut zu entlarven.

Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X