In meinem Rigid wohnt ein Microbeast!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: In meinem Rigid wohnt ein Microbeast!!

Tja, was soll ich sagen?!
    MicroBeast rulez!!!!!
    Endlich fühlt sich mein TDR so an, wie ich es mir wünsche - präzise und direkt selbst auf kleinste Nickeingaben... Auf der TS auf alle Fälle um ne Klasse besser als mein auf 5.0 upgegradetes V-Stabi! Definitiv! Keine Ahnung, warum ich meinen TDR nicht mit dem 5.0 verheiratet bekommen hab... Jetzt bekommt die Zentraleinheit noch ne Chance im LOGO, wo derzeit die 4.0 werkelt.
    Einzig das Heck hat - wie zu erwarten war - nen engeren Grenzbereich, und neigt bei Topspeed in Rechtkurven zum jammern und wackeln, wenn die Empfindlichkeit hoch genug ist, dass es auf Pitch gut steht. DMA muss einfach her... Walter, häng dich rein! ;-)
    FAZIT: Das besserer ist des guten Feind - egal, ob es nur die Hälfte kostet! *freu*

Kommentar

• Hajo
      Member
      • 03.09.2008
      • 317
      • Hans-Joachim
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      @Chorge, Die jammerei des Hecks habe ich mit verschiedenen Empfindlichkeiten zu den jeweiligen Drehzahlen weg bekommen. Um so höher die Drehzahl, um so unempfindlicher muß der Kreisel werden. Wenn die Drehzahl steigt, dann steht das Heck auch mit weniger Empfindlichkeit. Man muß es halt ein wenig hintüfteln, aber das funktioniert jetzt einwandfrei. Heckblätter habe ich die 105er EDGE drauf.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Hab ich auch drauf!
        Die Heckprobs sind marginal... Fliegt sich absolut genial dennoch!

Kommentar

• xels
          Gast
          • 04.07.2008
          • 338
          • Max
          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
          Hallo Henseleit Gemeinde,
          ich habe heute Vormittag meinen TDR mit Microbeast eingeflogen. Alles hat perfekt geklappt. Der Heli flog von Anfang an fast einwandfrei. An den Rollgestängen musste zur Feintrimmung etwas hingedreht werden, dann passte er perfekt. Das Microbeast passt gut zum TDR und funzt problemlos. Das einstellen ging leicht von der Hand, und ist in der Bedienungsanleitung auch gut beschrieben. Mir gefällt außerdem sehr gut das man am Platz Einstellungen ändern kann ohne ein Notebook mitschleppen zu müssen.

Gruß, Hajo
          Muss man doch mit dem V-Stabi auch nicht, mit dem Bedienteil.

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Bei 5.0?!

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              Bei 5.0?!
              Auch für 5.0 (Express oder Pro) gilt:
              Zitat von xels Beitrag anzeigen
              Muss man doch mit dem V-Stabi auch nicht, mit dem Bedienteil.
              Und die Handy-Software kommt wohl noch!

CU l8er Stefan

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Dazu muss man aber erstmal ein Bedienteil haben, auf welchem 5.0 drauf ist. Nicht grad billig leider. Und die Handysoftware Ist leider derzeit noch nicht da...
                Die Bedienung des MB ist ein echter Vorteil, ohne wenn und aber.

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Hier mal ein erstes grobes Setup des MB, mit dem der Heli nun bereits sehr gut arbeitet. Man kann da sicher noch dran feilen, aber falls jemand plant seinen TDR ebenfalls mit einem Microbeast auszustatten, kann man dies mal zur Orientierung nehmen...

Heli: Henseleit TDR
                  TS Servos: Futaba 451 (19mm)
                  Heckservo: Futaba 251
                  Rotorkopf: Version 2010, mit 2009er Kopfbuchsen und 2x schwarzer Dämpfung (hart)
                  Rotorblätter: SAB 710mm, 190g, 62mm Blatttiefe
                  Antrieb: Pyro 30-12, Jive 80HV, 12S 4900mAh Rhino
                  Pitchbereich: -13 bis + 13°
                  Drehzahl: 1650RPM und 1850RPM (Setup aber bislang nur mit der niedrigen Drehzahl erflogen!)

Befestigung: liegend, Kabel nach vorne, Graupner (= Mikado) Pad

Potieinstellungen (wobei 12 Uhr der markierten Mitte entsprechen):
                  Poti 1: 12 Uhr
                  Poti 2: 13 Uhr
                  Poti 3: 10 Uhr

Parameter B auf blau (Sender) -> 10% Expo auf Nick, 15% auf Roll, 25% am Heck, Servolimits auf 110
                  Parameter C auf blau blinkend
                  Parameter D auf blau

Heckempfindlichkeit bei Futaba FF7 auf 40% -> G

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Für alle Interessierten:
                    Nachdem mein TDR mit dem MB ja so schön flog, hab ich V-Stabi doch nochmal ne Chance gegeben... Downgrade auf 4.0, und siehe da: Auch mit V-Stabi kann der TDR sauber rasten und dementsprechend präzise fliegen! Warum meiner mit 5.0 dies nicht getan hat, steht wohl in den Sternen...
                    Eines zumindest steht fest: Bis auf ein etwas besseres Heck, ist V-Stabi dem MB nicht wirklich überlegen - zumindest fühl ich das nicht! Und v5.0 hat bei mir im TDR nicht richtig funktioniert! Wer Geld sparen will kann beruhigt das MB einbauen, wer das letzte Quäntchen an Performance und Präzision am Heck fordert, muss einige Euro mehr ausgeben und das V-Stabi einbauen. Ob der Aufpreis es letztlich wert ist, muss jeder für sich entscheiden - beide Systeme funktionieren jedenfalls mehr als gut!

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Hallo Chorge,

wir (auch Du weisst das) wollen aber festhalten, dass V Stabi V5.0 in anderen TDRs perfekt funktioniert. Nicht, dass der Eindruck ensteht, dass Deine Erfahrung allgemeingültig wäre

LG Deuterius

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Das ist schon klar, daher habe ich explizit von MEINEM Rigid gesprochen, und auch davon, dass mir schleierhaft ist, wo das Problem sitzt. Hab ja wirklich mit dem 5.0 alles versucht, aber bin einfach nicht zu nem 100% zufriedenstellenden Ergebnis (auf Nick) gekommen. Selbe Hardware, aber wieder 4.0, und alles funktioniert bestens... Ich kenne noch ein paar Leute mit ähnlichen 5.0 Problemen, aber im wesentlichen scheinen die meisten User definitiv mit dem Upgrade hochzufrieden zu sein!
                        Was ich im Forum schreibe sind IMMER nur meine persönlichen Eindrücke! Das sowas nicht allgemeingültig ist, ist klar...

Kommentar

• WWaldi
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 872
                          • Walter
                          • Sierning :-)

ne,

aber bei mir hats auch etwas gedauert bis mein perfekt fliegender TDR mit dem V4, nach einem nicht gewollten (versehentlich 1x die falsche Nr. eingegeben) Update und viel probieren, konnt mich überhaupt nicht an das Teil gewöhnen, das vorher ohne ßnderung ausser dem Update, nicht mehr das machen wollte was ich gewohnt war. Jetzt hab ich rausgefunden das es Expo 30% im Stabi ganz anders sind als zuvor im V4, sprich erst mit 45% und 30% nochmal in der Funke liegt er mir wieder so wie ich ihn haben will. Berechenbar beim richtig speeden und beim Zappeln noch knackig.
                          Bin selber erst drauf gekommen als ich durch Zufall, meinL600 mit MB flog sich dagegen sowas von gut auf anhieb, daß ich schon spielte mit dem gedanken zurück V4 oder MB einbauen.

Kollege hat im L500 SE ähnliches festgestellt, dem war auch die 30% im V5 zu wenig erst mit nochmal 30 in der Funke war das Gefühl wieder da.

Bin zwar kein Profi, mag sein, aber 1jahr prügle ich das Teil schon, und sicher in allen lagen, und ich mag es Wendig, aber nur dann wenn ich es haben will (ohne Schalten DR/EXPO), und das Gefühl war schlagartig anders, konnte nicht mehr am Boden schweben jede Landung/Start war sowas von kippelig und wackelig, früher zeigte ich noch Leuten (Zweifler die sowas zu ohren kriegten von irgendwem) die meinten V-Stabi (OMG), da kippt der Heli um am Boden, was man alles nicht machen kann ohne kippen am Boden, und nur nicht rutschen...! Mit einer Ruhe und gelassenheit, nach dem Update, Horror für mich.
                          Funnel´s Speedcirkle BigBen sowas von wackelig auf Nick/Roll.

jetzt kann ich nur sagen OK das Stabi is sehrgut aber das MB auch. :-)
                          War meine Erfahrung. und alle die wissen wie ich flog davor sahen es auch daß ich und der hubi nicht eins waren. Alles was in 1m ging war schlagartig in 5m minimum.
                          Zurück wollte ich nicht da im S-Janis das selbe Stabi mit V5 werkelt und das machte richtig Spaß, aber selbes Spiel erst mit 55% Expo im Stabi gings erst wieder für mich gut.

G
                          WWaldi
                          Zuletzt geändert von WWaldi; 01.10.2010, 15:20.

Kommentar

Lädt...
                          X