Hilfe, mein Rocket schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdidi
    Hdidi

Hallo,
    bei dem schönen Wetter der letzten Tage war ich viel draussen und habe meinen Rocket versucht einzufliegen.
    Dabei habe ich ein Problem, bis 1950 U/min schüttelt er sich wie ein nasser Hund, drüber ist es weg. Es ist über den ganzen Drehzahlbereich zwischen 1700 und 1950 da.
    Legt sich dann manchmal von selber und fängt auch wieder von alleine an. Meist wird es nach dem Abheben schlimmer und klingt dann nach ca. 1min. langsam ab.
    Der Motor läuft dabei subjektiv weich und gleichmässig ohne irgendwelchen Aussetzer oder Rotzer. Er hat schon bestimmt 30Liter durch, muß aber zugeben, ich habe noch keinerlei Erfahrung damit. Er ist auch noch an der recht fetten Seite.
    Fliege mit 5% Coll-Power und habe ne zweite Kopfdichtung drin.
    Montiert sind die silbernen CR-Blätter, sind nochmals nachgewuchtet und der Spurlauf stimmt perfekt. Die Paddel stimmen auch genau. Das Heck bleibt bei der Schüttlerei ruhig, macht keinerlei Zuckerer.
    Kann mir denn irgendjemand einen Tip geben?
    Oder sollte es vielleicht nur an den Aussentemperaturen liegen, meine Hirobos hatten da auch immer bisschen Probleme, da die Kopfdämpfung sehr hart war.

Vielen Dank
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Hallo Hans-Dieter,

hast du schon die Heckrohrstreben (stützen) wie beim
    NT montiert. Bei meinen Rocket-Flugkollegen hat es
    geholfen.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Hallo Jörg,
      vielen Dank für die Info.
      Hatte schon daran gedacht, werde ich auf jeden Fall nachrüsten.

Kommentar

• Krammer Thomas
        Krammer Thomas

hallo!

ich fliege den rocket ohne heckstreben und mit den nhp razors - perfekte laufruhe ohne jegliche vibration. versuch mal einfach andere blätter, geht bei mir auch mit den bbts super ohne vibrationen.
        beim rocket habe ich verschiedenste blätter probiert und festgestellt, daß die obengenannten problemlos funktionieren bis zu drehzahlen weit über 2000. für high-speed nimm die nhps und zum austoben (extreme wendigkeit fürs 3d) rate ich dir die 700er bbts.

lgTOM

Kommentar

• Flying Eye
          Flying Eye

Hallo Dieter,

Dein Problem sind aller Wahrscheinlichkeit nach bilaterale Schwingungen. Wir hatten das Problem auch zeitweise bei den großen Originalen(Bell UH1D z.B.). Abhilfe konnte durch eine andere Dämpfereinstellung des Stabilisators oder schlimmstenfalls Wechsel der Rotorblätter geschaffen werden. Die Blätter wurden dann an einer anderen Maschine verwendet und funktionierten dort tadellos.

Ich würde mal die Blätter tauschen, das dürfte am einfachsten sein. Andere Möglichkeit ist, Gewichte an die Paddelstange zu pflanzen, die müssen nicht groß sein, minimale ßnderungen können zum Erfolg führen.

Viel Erfolg und halte mich(uns) auf dem laufenden, wie das Problem gelöst werden konnte....[]

Axel

Kommentar

• VRquaeler
            VRquaeler

Hi Dieter,

Diese Schuetteleien hatte ich (mal mehr mal weniger) auch. Bei dem (wie von Axel empfohlenen) Blaetter tauschen sind wir dann mehr oder weniger per Zufall drauf gekommen, nachdem eine Rakete ruhig lief und eine andere mit den gleichen Blaettern geschuettelt hat.
            Das SChuetteln liess sich abstellen, indem man die Blattgriffschrauben einfach etwas fester (und natuerlich beide Blaetter gleich) anzog. Das stand im absoluten Gegensatz zu meiner bisherigen Erfahrung, das ich im Zweifelsfall mit loseren Blaettern die Hubi´s eher ruhig bekommen habe.
            Probier´s mal, kostet nix und bringt u.U. erstaunliche Resultate.

Kommentar

• babyhermann
              babyhermann

Hallo Hdidi

Ich habe den Rocket schon länger im Einsatz und kann dir daher folgendnen Tipp geben:
              Prüfe bitte ganz genau ober der Motor bzw. der ganze Antrieb richtig ausgerichtet ist. Jan hat dazu die Methode mit dem Papierstreifen entwickelt, welche in der Anleitung zu finden ist. Wenn der Motor samt Kupplung nicht exakt ausgerichtet ist, d.h. fluchtet dann kommt es zu massiven Vibrationen und zwar sind das Schwingungen um die Nickachse herum. Manchmal fängt der Heckausleger dann sinusförmig an auf und ab zu schwingen, was zuweilen sehr bedrohlich aussieht.
              Solltest du das nicht gleich beim ersten Mal beheben können dann nimm den Motor komplett heraus, schau dir die Kupplung an. Wenn sie verkantet läuft dann sieht man das an der asymmetrichen Abnutzung der Backen. Dann Kupplungsbelag tauschen, Backen reinigen (Fettfrei) und alles wieder einbaun.
              Sollte es damit nicht zu beheben sein dann kontaktiere mich einfach nochmal.
              Ich würde in diesem Fall ein Telephonat vorschlagen dann kannst du mir die Umstände noch etwas genauer erklären.

.... ps ich hoffe wir haben dir helfen können.
              p.s. meine Nummer habe ich dir geschickt!

lg Baby :tongue:

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

Hy Sascha,
                vielen Dank für den Tip, ich bin natürlich den anderen Weg gegangen, immer lockerer gemacht. Werde es am Wochenende mal probieren.
                Hy Baby,
                vor mir liegt schon alles zerlegt auf Tisch, wird gereinigt, gleich die Schlitze für die zusätzlichen Schrauben an den Seitenplatten zum Kühlkopf gemacht und dann alles sauber ausgerichtet.

PS: Habe heute mit Jan am Telefon darüber geredet, er hat mir exakt beschrieben, was mein Rocket macht.
                Anscheinend kennt er den Heli gut :tongue: :loeblich:
                Abhilfe dagegen seien Heckstreben, die ich auch einbauen werde. Aber zuerst wird nochmal ohne Streben getestet.
                Baby´s Ausführung erscheint sehr logisch und ich möchte ja auch die Ursache bekämpfen, nicht nur die Auswirkung.
                Der Rocket ist es zumal wirklich wert, sich näher damit zu befassen.

Kommentar

Lädt...
                X