Die Frage auch an alle anderen TDR Leser / Flieger: an welchen Marken kratzt ihr zur Zeit so?
TDR Speedfliegen
Einklappen
X
-
Pitcher
AW: TDR Speedfliegen
Wieviel km/h hast du denn so durchschnittlich gemessen?Zitat von Graphite Flyer Beitrag anzeigen
Die Frage auch an alle anderen TDR Leser / Flieger: an welchen Marken kratzt ihr zur Zeit so?
-
Graphite Flyer
mmmh stimmt habe ich noch gar nicht dran gedacht das er fast steht wenn ich ihn rumdrehe.Da geht natürlich Energie verloren
Kommentar
-
Graphite Flyer
habe leider noch nie gemessenZitat von Pitcher Beitrag anzeigenWieviel km/h hast du denn so durchschnittlich gemessen?
Kommentar
-
Speed ?
noch nicht gemessen.
Ich fette meine Zahnräder mit dem Robbe Präzisionsfett.FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Kommentar
-
holco -
Pitcher
Danke für die Beiträge zum HZR Fett - wieder zurück zum topic: TDR Speedfliegen.
Werde als nächstes mal testen wie sich 1850+ rpm bei gleichbleibend Pitch (fliege noch immer 13 Grad) auswirken und am kommenden We dann mehr Pitch fliegen. Will keep you posted.
Ansonsten gilt wie immer: eure Erfahrungen, Meinungen und auch Messungen
sind sehr willkommen. 
greetz
Kommentar
-
Hallo Pitcher,
am meisten nimmste mit an Speed wenn du den Heli mit Zyklisch und Pitch steuerst.
Soll wießen wen du den Heli nur mit Pitch (da is er ned schnell) nach oben jagst oder zu einem Loop (riesen) ziehst dann wird die Kiste richtig schnell, wichtig die Drehzahl ned runter würgen das is kontraproduktiv.
Alleine wenn ich Steilkurven (8ten) in der Horizontalen mit so 100m Durchmesser fliege wird die Kiste richtig schnell. Das selbe dann beim Abschwung mitnehmen. Probiers mal mit Loops da siehste den Effekt am besten. Dann auf Höhe bringen anfliegen mit Tempo dann auf den Rücken drehen Abschwung (Halber Loop nach unten) schön großer Radius und dann kannste richtig an dir vorbei bolzen, nur nie eckig denn da is der Schwung raus und ohne Bogen tut sich ned viel.
G
WWaldi
Kommentar
-
Pitcher
Danke Waldi, werd ich auf jeden Fall probieren.
Mit welcher Drehzahl heizt du / wieviel Pitch?
Hast du deinen Speed mal gemessen?
Grüße!
Kommentar
-
Pitcher
Hi Waldi, würde mich sehr interessieren wie fix deiner mit 1900 / 13 wird.Zitat von WWaldi Beitrag anzeigenHallo,
gemessen hab ich nur den L600 mit 186, der Rigid is aber einiges schneller im gesamten, kommt aber noch. 1900 um die 13°.
G
WWaldi
Ich hab 1900/1950/2050 mit 13 Grad Pitch probiert. Mehr wollte ich meinem Jive nicht zumuten.
Für die letzte DZ musste ich meinen Regler bis 80% aufmachen, fliege 14er Ritzel. Also für 2000+ müsste ich def ein 15er nehmen.
Meine Feststellung: die Drehzahl hat weniger Einfluss auf Top Speed (als gedacht), die Werte waren annähernd gleich. Mehr Pitch muss her - wahrscheinlich machts aber die Kombi.
Die GPS Genauigkeit ist eigentlich ok. Allerdings misst das Teil nur im 1s Takt maximal. Das heißt, kurze Speed Spitzen sind da leider nicht abgebildet.
greetz!
PS: Keine HZR Krümel mehr!Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 15:20.
Kommentar
-
nexus665
Hi,
wenn der Speed nicht höher wird, egal welche Drehzahl, der Heli aber nicht überschneidet - dann liegt's eher an der Technik
Versuch' doch mal, den idealen Abfangbogen zu erfliegen - relativ hohe Ausgangshöhe, entweder Stall Turn oder halbe Rolle und Abschwung, wie auch immer. Wichtiger als der Ausgangspunkt oben (solange der hoch genug liegt) ist aber der Abfangbogen - da muß das Zusammenspiel von Pitch und Nick einfach ideal passen, alles muß schön rund und weich sein, ja kein zu enger Radius - und idealerweise hast Du es dann so getroffen, daß Du am Ende des Abfangbogens Nick einfach (sanft!) auf Null stellst und läßt und mit Vollpitch über den Platz orgelst, evtl. sogar noch minimalst fallend im Vorbeiflug ist okay, Steigen ist ein No-No, jede auch nur minimalste Nick-Korrektur im ßberflug kostet massig Speed.
Daher: üben und sauber fliegen, dann wirst Du auch schneller werden. Zuerst die 200er "Schallmauer" durchbrechen. Da reichen aber wirklich 1850, haben andere ja schon bewiesen. Mit mehr und evtl. 14° Pitch (Jan H. fliegt ja bis 15°, aber da wird's dann echt recht kritisch mit dem ßberschneiden) gehen dann auch noch ein wenig mehr, aber bei 220-230 scheint sowas wie eine 2., etwas härtere Schallmauer zu sein
lG,
Simon.
Kommentar
-
Pitcher
Hi Simon, es liegt sicher definitiv an der Technik. Mache das ja gerade erst seit ein paar Wochen. Stall Turn hat bei mir aber nicht soviel gebracht, die Maschine geht dann im Speed (im Turn) ja quasi gegen Null. Es ist sehr wichtig die max. Energie vom Anflug mitzunehmen. Am besten geht bei mir, wenn ich die Kiste in großer Ausgangshöhe über Roll und Nick in weitem Bogen rumzuziehe. Meist steht sie am Kurvenausgang dann automatisch schon auf "Sturzflug". Der Rest ist die in jedem Fall richtige Pitch / Nick Kombi. Stimme dir zu!
greetz
Kommentar
-
Three Dee
Hallo erstmal,
habe zwar "nur" einen MP XL E Rigid, aber ich schreib jetzt trotzdem mal
Ich habe am Wochenende Speedflüge geübt, ein Freund von mir hat vorher seine kleine Fly-Cam an meinen Heli montiert.
Ziel der ßbung war, meinen Henseleit möglichst bis zur Sichtgrenze hochzuziehen, dann 180 Grad Drehung, den Heli auf die angepeilte Fluglinie ausrichten, dann Nase nach unten und im Sturzflug langsam "Pitch" reinschieben und den Sturzflug dezent abfangen und anschließend in einer Höhe von 30-40 Meter an mir vorbeizufliegen --- zumindest habe ich es so versucht
Hier das richtige Timing für die jeweiligen Aktionen zu finden ist die Kunst des Speedfliegen.
Falls Interesse besteht, versuche ich das Video mal hier einzustellen.
Gruß Markus
Kommentar
-
Pitcher

Kommentar