Hm, sehe hier einen leichten Trend die vorgeschriebene max. Drehzahl zu vernachlässigen, um "richtigen" Speedflug zu betreiben. Kriegt die Mechanik bei 1850+ keine Kopfschmerzen? Und: sind die gängigen Latten, die wir alle so aufm TDR fliegen, eigentlich für mehr als 2000 zugelassen?
Mit welchen Blättern hast du denn den besten Speed erzielt - und was ist deine persönliche Bestmarke? Ich hatte die Maniacs im letzten Jahr mal eine Zeit lang auf meinem Logo, hab sie aber unter "Stromfresser" abgespeichert (obwohl sie "pitchgeil" sind) und auf dem TDR noch nicht probiert. Machen die sich gut?
An alle anderen Interessenten des Threads: würde mich sehr über noch ein paar Comments freuen, die ein bisschen mehr auf die Speedflugtechnik eingehen, persönliche Präferenzen etc. auch gern, wie ihr damit angefangen habt, Stichwort "rantasten".
Technik fasziniert mich ebenso. Mit dem Haus und Hof - Pyro / Jive Setup ist man ja eigentlich nicht sooo schlecht beraten. Was bringen dickere Scorpions, handgewickelte Strecker? Schätze ja gegen Ende der mechanischen und aerodynamischen Fahnenstange des TDR (samt Blätter) redet man wahrscheinlich nur noch über wenige km/h. Geht's genau darum?
Hat jemand bei 2.200 (Hallo Timo ) mit dem Vstabi Probleme gekriegt?
ich habe bis jetzt nur einmal gemessen und war selbst überrascht.
207kmh bei nichtmal 1800upm. (mit radix 185g)
war ein altes garmin navigerät.
ich werde bald nochmal mit einem anderen messen.
grunsätzlich ist es so:
200- kein problem
220- nahezu unmöglich ohne windunterstützung.
da scheint das system "heli" einfach am ende zu sein.
mal schauen was dieses jahr auf dem speedcup passiert.
zur technik kann man nur eines sagen:
weiträumig.
das ist das zauberwort.
man kommt mit 1850 locker auf 200.
mehr ist eigentlich nicht nötig.
und je neutraler die blätter, desto einfacher zu steuern.
mehr als 12° ist eigentlich auch nicht nötig.
Also ich hab heute ausgiebig getestet, knappe 1870, 13 Grad Pitch. Das GPS hat gute 175 gezeigt, schneller hab ich die Kiste beim besten Willen nicht gekriegt (trotz Sturzflug etc).
Jan meint dazu:
---schnipp
200 km/h erreicht man nur aus dem Sturzflug heraus. Da muss der
Abschwung, der Abfangradius usw. gut stimmen.
13 Grad Pitch ist allerdings auch nicht genug. Ich fliege so bis zu 15
Grad Pitch, allerdings muss man dann auch ein Händchen dafür haben.
---schnapp
Also mein Händchen muss ich sicher noch trainieren.
Werde aber auch Pitch mal erhöhen und berichten.
greetz
Es kommt auch drauf an, womit man misst. Auf dem letzten Speedcup waren alle 30-50 km/h schneller als sie jemals mit GPS gemessen haben.
Von daher traue ich den Messergebnissen, egal von wem sie kommen in keiner weise.
Hab den Logger während 2 Flügen laufen lassen. Die Profis unter euch werden sicher grinsen.
Freue mich auf weiteres Feedback (gern auch von TDR Fliegern, die sich dem Thema wie ich gerade neu widmen).
Ah - und nochwas, hab ein wenig Abrieb vom HZR der ersten Stufe am Chassis gehabt. Süße, kleine, weiße Krumeln.
Spiel und Sitz des Ritzel ist allerdings vollkommen ok - alles gecheckt.
beim Zahnrad der ersten Getriebestufe darf und muß das Spiel ruhig großzügig eingstellt werden.
Dadurch daß sich dieses im Betrieb ein wenig erwärmt, dehnt sich der Kunstoff etwas aus und ein zu eng eingestelltes Spiel wird schnell zu eng und es kommt zu Karies und zu einer ungewollten AR.
Als Anhaltspunkt würde ich mal so sagen daß man beim Spiel testen es "klackern" hören darf (Zahnspitzen am Kunststoff ca. 0,5mm Spiel beim drehen...)
Es kommt auch drauf an, womit man misst. Auf dem letzten Speedcup waren alle 30-50 km/h schneller als sie jemals mit GPS gemessen haben.
Von daher traue ich den Messergebnissen, egal von wem sie kommen in keiner weise.
Mein Navi fürs Auto hatte mir mal als max. Speed, beim testen letztes Jahr, einen Wert von 203 km/h genannt.
Von daher stimmt es schon (mein Navi).
das würde mich auch Interessieren den ich habe auch nach jedem Flug leichte weiße Krümel am Seitenteil obwohl ich das Spiel genau wie es in der Anleitung steht eingestellt habe.
Wie bekomme ich eigentlich am meisten Speed auf die Mühle? Wenn ich ihn aus dem Turn mit null Grad Pitch fallen lasse oder mit etwas negativ Pitch oder voll negativ?
wie macht ihr das?
das würde mich auch Interessieren den ich habe auch nach jedem Flug leichte weiße Krümel am Seitenteil obwohl ich das Spiel genau wie es in der Anleitung steht eingestellt habe.
Also ich hab nochmal wie Robert geschrieben hat die 0,5mm gecheckt.
Minimaler Abrieb ist aber immer noch.
Wie bekomme ich eigentlich am meisten Speed auf die Mühle? Wenn ich ihn aus dem Turn mit null Grad Pitch fallen lasse oder mit etwas negativ Pitch oder voll negativ?
wie macht ihr das?
Gruß Sebastian
Meine bescheidene Erfahrung hat gezeigt, dass - wenn du einen Turn fliegst, bist du ja quasi wieder bei fast 0 km/h (übertrieben). Die Beschleunigung, die du vor dem Scheitelpunkt hast, ist wichtig. Die musst du mitnehmen. Also eine Variante die gut geht: die Kiste wie zum Turn / Loop nach oben ziehen und den TDR einfach mit Roll und Nick in einem engen Kreis "rumreißen" und dann in den Sturzflug ODER Loop fliegen aber den TDR nach dem Scheitelpunkt mit Roll wieder auf die Füße drehen und dann in den Sturzflug. Was ich noch nicht probiert habe: einfach hoch anfliegen und dann mit einem Abschwung nach unten...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar