Warum 1%Nitro für TD NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

Warum 1%Nitro für TD NT

Hallo NT-Gemeine,

Jan empfiehlt für den NT Kraftstoff mit 12% ßl und 1%Nitro. Was ist eigentlich der Grund für den Nitro-Anteil?
    Für den OS ist ja sowieso ein Lötterle vorgesehen. Da denke ich mal, das es an der besseren Einstellung nicht liegen kann.
    Die Leistung des Motors wird sich durch die geringe Dosierung doch bestimmt auch nicht großartig verändern - oder liege ich da falsch?
    Wenn schon Nitro, wieso dann in diesem geringen Anteil? Wirkt sich 1% überhaupt aus? ?( ?( ?(
    Ich gehöre noch nicht zu den glücklichen Besitzern eines NT und kann frühestens erst im Mai damit Erfahrungen sammeln.
    Bisher habe ich in meinem OS61 nur Kraftstoff mit 15%ßl ohne Nitro verbrannt und somit null Erfahrung.

Schon mal danke

Grüße

Frank
  • Walker
    Walker

Warum 1%Nitro für TD NT

Hi,

ich bin auch der Meinung, daß 1% Nitro praktisch keine Wirkung zeigt. Da kann man auch gleich ganz ohne Nitro fliegen.
    Ein Nitrozusatz von 5% sollte es schon sein, wenn man auf die Vorteile von Nitro nicht verzichten möchte.

Tschau
    Walker

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

Warum 1%Nitro für TD NT

Hallo Walker,

das seh ich eigentlich auch so. Irgendeinen Grund muß es aber geben.
      Vielleicht auch unabhängig von Leistung und Einstellerei.

Frank

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Warum 1%Nitro für TD NT

hallo Zusammen

soweit ich informiert bin, dient dieses eine % nitro dazu,
        den sprit homogen zu halten.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• frank2
          Member
          • 24.12.2001
          • 475
          • Frank
          • MFV Sömmerda

Warum 1%Nitro für TD NT

Hi,

ja sollte man dann nicht generell mit 1%Nitro fliegen? ?( ?(

Frank

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Warum 1%Nitro für TD NT

1 % hört sich nicht viel an...... :]
            aber beim Alk 0,3 Promille und schon können manche nicht mehr Fahren/Fliegen........und bei 1 % Alk da biste hinüber

also ich denke 1 % bringt zwar keine Leistung aber eine bessere Verbrennung und bessere Einstellerei....denk ich mal... :] ...ich fliege 5 % Nitro und habe keinen Leistungszuwachs bemerkt aber beim Schweben ein sauberer weicherer Lauf und ein besseres Anspringverhalten. 8)

mit 1% hab ich es noch nicht probiert. :loeblich:

Grüsse

Berthold

:evil:

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

Warum 1%Nitro für TD NT

Hallo Berthold,

du meinst also, ohne Alk würde der Three Dee nicht so hemmungslos, wild und ausgelassen fliegen?

Frank

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

Warum 1%Nitro für TD NT

Hallo !

Wie schon richtig berichtet wurde dient das Nitro nur daszu das Gemisch homogen zu halten. Praktisch "Nullprozent" gibt es nicht, ein minimaler Anteil ist immer im Sprit.
                Nitro wirkt erst Leistungsteigernd ab ca.20% Gesamtanteil, sonst unterstütz er nur die Verbrennung und dient auch zur inneren Kühlung.
                Die Leistung von Nitro hat aber auch direkt mit dem ßlantei zu tun. Bei bisherigen Spritgemischen stieg der ßlanteil linear mit dem Nitroanteil und wirkte eigendlich der Leistungssteigernden Wirkung des Nitro entgegen.
                Hier setzt die Firma WESTON U.K. z.B. den Hebel an und entwicklete ein Hochleistungsöl das nicht in so grossen Anteilen eingemischt werden muss.
                Alan Greenfield von Weston erklärte mir das eigendlich ein Anteil von nur 1% ßL völlig ausreichend wäre, jedoch die korrekte Einstellung des Motors durch die absolut fehlende Rauchfahne extrem schwierig sei. Aus diesem Grund kommen 7% ßl zur Anwendung. Dieser geringe ßlanteil beschert uns im Weston Sprit mit nur einem Anteil von 10% Nitro gleiche Leistungsdaten wie der 30%ige herkömmlicher Mischart. Wobei dieser Sprit z.B. durch den geringen Nitroanteil günstig bleibt, der Verbrauch gering bleibt und das die von uns eingestellten bzw. modifizierten Vergaser, die unseren dünnflüssigern Sprit gewohnt sind, fast unverändert bleiben.

Kommentar

• Spezie5
                  Spezie5

Warum 1%Nitro für TD NT

Hallo !

Ich habe wegen dieser Sache mit dem 1% Nitro auch mal mit Ralf Dahm unterhalten, und der meinte das 1 % Nitro wird benötigt um die Mischung ßl Methanol konstant zu halten.

Gruß

Bernd

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

Warum 1%Nitro für TD NT

Hallo nochmal,

und vielen Dank für Eure große Anteilnahme.
                    Langsam versteh ich das nun auch und werde bei meiner nächsten Spritbestellung auch auf das eine Prozent Nitro zurückgreifen. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Gruß

Frank

Kommentar

• Sven
                      Sven

Warum 1%Nitro für TD NT

@ Harry Z

Alan Greenfield von Weston erklärte mir das eigendlich ein Anteil von nur 1% ßL völlig ausreichend wäre
                      WOW !!! 8o 8o 8o

1% ßl soll für einen SICHEREN Schmierfilm reichen *
                      Ich glaube wenn man da die Düsennadel auch nur einen Klick falsch gestellt hat, ist es das Ende für den Motor

Mal Spaß beiseite,
                      ich kann mir nicht vorstellen das mit einem Prozent ßl ein sicherer und vor allem langlebiger Betrieb von Methanolmotoren möglich wäre *
                      Was dafür spricht ist aber die Tatsache das die Benziner auch mit wesentlich weniger ßlanteil fliegen als die Methanoler...

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• Harry Z
                        Harry Z

Warum 1%Nitro für TD NT

Hi Sven !

Ich bin kein Chemiker, aber wenn der ßlfilm zur Schmierung ausreicht warum mehr ßlanteil mitschleppen, bringt ja nichts.
                        Dave Fisher (Flyin´Fish Heli training british F3C Team) hat den Testbetrieb für Wetson durchgeführt und beschreibt in seinem Bericht das die Motoren weder kritischer einzustellen waren oder eine geringer Standzeit hätten.

Wie gesagt die 7% ßl sind nur deshalb drinn das man ein Rauchfahne hat, zum einstellen

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Warum 1%Nitro für TD NT

Kann ich mir schon vorstellen das 1% für die Schmierung ausreicht. Habe meinen ZG 74 Boxer Motor mit 2 % ßlanteil geflogen ist auch so vorgeschrieben.

Kommentar

• Sven
                            Sven

Warum 1%Nitro für TD NT

Hmmm... ja, solange das Gemisch stimmt ist das warscheinlich kein Problem...
                            ... aber wenn der Motor mal abmagert (andere Witterung, Rückenschweben, leerer Tank) dann ist ja kaum Reserve vorhanden und die Schmierung könnte zusammenbrechen ?(

Naja, ich werde auf jeden Fall mal auf 12% ßl umsteigen. Das macht auch weniger Dreck. Fliege im Moment mit 16% und der Heli sieht nach den Rückenschwebe ßbungen aus wie Sau
                            Außerdem ist es billiger

Gruß,
                            Sven.

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Warum 1%Nitro für TD NT

hi sven
                              16% und der Heli sieht nach den Rückenschwebe ßbungen aus wie Sau
                              ...aber er lebt noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mach das mal im sommer mit wenig oel ,viel spaß bei der

reparatur.

Kommentar

Lädt...
                              X