TDR Ritzel für 10s und 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

TDR Ritzel für 10s und 12s

Kann mir bitte mal jemand der 10s und 12s fliegt, sagen welches Ritzel er montiert hat und welche Regleröffnungen und Drehzahlen er bei 10s und 12s eingestellt hat.

LG Mike
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: TDR Ritzel für 10s und 12s

hallo mike,

mein 12s-setup mit 13Z-Ritzel:

3 Drehzahlen: 1350-35%, 1600-53%, 1850-64%
    Regler: Jive 120HV

funktioniert allesbestens!

Grüße, Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• mike65
      mike65

Hallo Michael, danke für die Info. Und dein 10s Setup? Motor ist Pyro?

Mir gehts darum 10s und 12s mit einem Ritzel zu betreiben. Die Regleröffnung soll dann aber nicht zu tief im Teillastbereich sein, aber auch nicht über 75% bei max. Drehzahl.
      Also Drehzahlbereich 1100-1950 bei 35-75% Regleröffnung, mit einem Ritzel und 2 verschiedenen Akkus.

LG Mike

Kommentar

• drei d
        drei d

geht nicht.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
          geht nicht.
          sehe ich auch so
          10s und 12s mit einem Ritzel kann nie gescheit funktionieren..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

So viel ich weiß ist das nicht möglich !
            Welches Ritzel soll den da passen?
            Alles über 14er ist zu viel für 12s und alles unter 15er zu wenig für 10s oder?
            Selbst das 14 Ritzel ist nicht Ideal für 12s am Pyro 30-12 und Jive !!
            Ich bin vom 14er auf 13er Ritzel runter gegangen mit 12s wegen dem Teillastbereich des Regler.
            Wie das mit den neuen Pyros ausschaut weiß ich nicht aber das ist glaub ich nicht sehr gut
            umzusetzen .
            Und außerdem ist das doch voll umständlich von der Einstellung wie willst den das machen?

Da solltest du echt wenn dann mal mit Jan drüber Reden !!

Aber warum willst du das überhaupt ?
            Weil du Akkus in 10s und 12s hast und weiter benutzen willst oder warum?

Ich würde dir echt Raten bei der Maschine bei einer Sache zu bleiben .
            Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 23:16.

Kommentar

• mike65
              mike65

@drei_d, warum nicht?
              @seijoscha, um das rauszufinden wollte ich ja die Angaben haben.

Kannst du deine Ausführungen begründen? Mich würden die Regleröffnungen interessieren.

Ich denke die Drehzahlspanne von 1100-1950 und die Regleröffnung von 35-75% sind doch schon gross. Wenn es jetzt 1200-1900 bei 25-80% sind wäre es ja auch nicht tragisch.
              Ich kann doch sowieso kein 3D fliegen, will dieses Jahr zum schnellen Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen kommen. Also würde der Regler überhaupt nicht so stark belastet. Mein Vorhaben ist, so niedrige Drehzahlen wie möglich zu fliegen um die Flugzeit zu verlängern. Also nach oben im Drehzahlbereich kann es weniger sein, da kann ich immer noch den Pitch um 1 -2 Grad erhöhen.

Wieso ist das umständlich von der Einstellung? Brauche nur ein anderes Modell im Sender auswählen.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 00:07.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Bevor wir weiter Spekulieren muß es wohl mal jemand Probieren ??
                Ich habe keine 10s Akkus kann da also nichts Probieren halte sowieso mehr vom 12s
                Antrieb aber das ist Geschmackssache !!
                Vielleicht hat da ja schon mal jemand mit Experimentiert?
                Aber es gibt ja einige die ihren Rigid mit 10s betreiben vielleicht meldet sich ja noch jemand
                und sagt was dazu.Wie seine Regler Einstellung ist und welches Ritzel !
                Wenn ich jetzt nur mal so pi mal Daumen Rechne bleibt ja nur das 14 Ritzel mit dem
                man es Testen kann oder?
                Da das 15er und 16er meiner Meinung eindeutig zu groß ist für die 12s Variante *?
                Trotzdem bleib ich erstmal bei der Meinung das es keine gescheite Idee ist.
                Aber ich lasse mich gerne ßberraschen und eines besseren belehren.

Kommentar

• siat68
                  siat68

Hallo Jungs,
                  ich fliege momentan das 14er Ritzel mit dem Pyro und 10 S, da ich einfach die niedrigen Drehzahlen bevorzuge 1350, 1450 und 1650. Wenn man jetzt mit dem 14er gerne bei 1600 bis 1900 unterwegs sein möchte passt das doch auch super mit 12S. Sehe da kein Problem.
                  Grüße Matthias

Kommentar

• mike65
                    mike65

Ok, das 14er Ritzel. Kannst du mir noch deine Regleröffnungen sagen?

LG Mike

Kommentar

• siat68
                      siat68

Hallo Mike,
                      die Regleröffnung dürfte bei meinen 10S so im Bereich von 60, 70 und 80 % liegen. An meiner Futabafunke sind die sind für den Gasservoweg 45 52,5 66 % für Id.1,2,3 eingestellt. Ich fliege jedoch bisher nur leichten weiträumigen Kunstflug mit dem TDR. Der Regler und der Motor wurden bei mir letzten Sommer max. 45 / 50 Grad warm.
                      Grüße Matthias

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
                        die Regleröffnung dürfte bei meinen 10S so im Bereich von 60, 70 und 80 % liegen. An meiner Futabafunke sind die sind für den Gasservoweg 45 52,5 66 % für Id.1,2,3 eingestellt. Ich fliege jedoch bisher nur leichten weiträumigen Kunstflug mit dem TDR. Der Regler und der Motor wurden bei mir letzten Sommer max. 45 / 50 Grad warm.
                        Dann wäre bei 10s mit 1650 der Regler ja schon ausgenutzt bei 80% ßffnung und 14Z.

Habe auch Futaba, wieso sind 66% Einstellung 80% Regleröffnung?

LG Mike

Kommentar

• siat68
                          siat68

Also mit dem 14er Ritzel und 10S dreht der TDR bei 100% Regleröffnung ca 2050 U/min.
                          80% Regleröffnung sind dann bei 80% dieser Drehzahl also 2050 mal 0,8 etwa 1640 U/min und das entspricht dann bei mir eben (zufällig) 66% Gasservoöffnung an der Futabafunke.
                          Grüße Matthias

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
                            Also mit dem 14er Ritzel und 10S dreht der TDR bei 100% Regleröffnung ca 2050 U/min.
                            80% Regleröffnung sind dann bei 80% dieser Drehzahl also 2050 mal 0,8 etwa 1640 U/min und das entspricht dann bei mir eben (zufällig) 66% Gasservoöffnung an der Futabafunke.
                            Grüße Matthias
                            Hallo Matthias,

interessante Herangehensweise. Aber ob das so richtig ist? Dann wären ja 1% Regleröffnung ca. 21 U/min. Aber meistens wird der Motor wohl erst ab etwa 10% Regleröffnung loslaufen. Da müsste man mal die Drehzahl messen. Glaube aber, dass das mehr als 205 U/min bei Dir wären. Also ein nicht ganz lineares Verhalten. Oder irre ich mich da? Kann da jemand was genaueres zu sagen?

Grüße, (auch) Matthias

Kommentar

• mike65
                              mike65

Achso muss man das sehen. Dachte Regleröffnung und Einstellung wäre synchron.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                              X