werde ich auf jeden Fall mal überprüfen.
TDR Kopfdämpfung
Einklappen
X
-
AW: TDR Kopfdämpfung
Hi Martin,Zitat von Martin_M Beitrag anzeigen
-
Stefan Segerer
Moing,
also meine Gummis haben auch kein Fett dran, und auf Teer einen Hubi zu Starten oder zu Landen sollte man vermeiden. Denn dann kann genau das passieren.
Grüße Stefan
Kommentar
-
Martin_M
Wenn du Alles Andere schon überprüft hast bleibt nur die TS Kugel!Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenHi Martin,
Gruß Martin
Kommentar
-
Moin zusammen!
Also ich habe gerade die TS erst vermessen und dann auch nochmal im Heli hochlaufen lassen und die Lauf geprüft. Ich konnte keine Abweichung feststellen. Die 3 Kugeln außen haben jeweils genau 12,5mm und die beiden inneren die eine 12,10mm und die andere 12,11mm mit viel gut will 12,12mm. Ist also alles gut.
Komisch ist halt das er es sonst noch nie gemacht hat und meine anderen Heli´s starte ich auch immer alle genau an der Stelle (Teer) und so ein Verhalten habe ich noch nie gesehen. Vielleicht hat er ja bei genau dieser Landung etwas blöd gestanden. Ich weiß es nicht....
Kommentar
-
Leute, macht euch doch nicht verrückt!
Auf harten Oberflächen zu starten, wie auf Teer, kann immer Bodenresonanz verursachen bei allen Fabrikaten.
Aufgrund der Kufenkonstruktion der Henseleit Heli-Flotte sollte man besonders darauf achten!
Das hat doch gar nichts mit dem Rotorkopf zu tun...
Wenn man wirklich will, oder muß, muß man sich eben Kufengummis besorgen.
Also, Rotorkopf zusammenbauen und weiterfliegen...
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Ja ja, dass sagst du wieder so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn!Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenLeute, macht euch doch nicht verrückt!
Also, Rotorkopf zusammenbauen und weiterfliegen...
Gruß Robert
Mir ist das Herz gestern ganzschön in die Hose gerutscht!
Kommentar
-
Hallo,
hast schon mal den Statischen Spurlauf kontrolliert?
Der muß bei einem Harten/Steifen Sys fast perfekt sein.
Hatte auch schon einige Probleme mit diesem Prob.
Hatte von verbogenen Wellen über def. Drucklager gebogene Blätter alles schon mit bei.
Muß aber sagen ich hab immer bei solchen Problemen immer etwas im Statischen gefunden -> diesen Fehler bereinigt und gut wars.
Fliege Selber nur die Harte Dämpfung und selbst mit 6s oder 12s mit 1300 - 1900 gibts kein Wobbeln. Aber das Tänzeln beim Hochlauf oder Auslaufen is fast immer da auf hartem Untergrund.
Gerade das erste mal am Tag hochlaufen muß ich immer mal die Blätter erst "ausrichten", dazu kleiner kurzer Pitch Stoß (so -3-4°) und dann is immer Ruhe in der Kiste.
Am besten is 0° Augen zu und durch :-).
LG
WWaldi
Kommentar
-
Meiner Erfahrung nach, reagieren speziell "große" Helis (=90er) - und ganz besonders der TDR - sehr sensibel auf unterschiedliche Anzugsmomente der beiden Blatthalterschrauben.
Da wirken oft schon kleinste Veränderungen "Wunder"...
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Klaus G.
Zu dem Thema gibt es doch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung.
Keine Starts und Landungen auf hartem Untergrund.
Das stand seither in allen Henseleit Anleitungen drin, angefangem beim Three Dee NT.
Meinen alten NT hat es da mal umgehauen, als ich auf hartgefrorenem Boden gelandet war.
Kommentar
-
So,
ich habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und nochmal überprüft. Ist und war alles in Ordnung. Werde es beobachten und halt das nächste mal auf einer Wiese starten bzw. landen.
Kommentar
-
mike65
An meinem hab ich 3mm Differenz im statischen Spurlauf. Also laut Anleitung noch in der Toleranz. Wie kann man den auf 0 bringen? Blätter tauschen? Blattschrauben sind gleich angezogen.Zitat von WWaldi Beitrag anzeigenHallo,
hast schon mal den Statischen Spurlauf kontrolliert?
Der muß bei einem Harten/Steifen Sys fast perfekt sein.
Hatte auch schon einige Probleme mit diesem Prob.
Hatte von verbogenen Wellen über def. Drucklager gebogene Blätter alles schon mit bei.
Muß aber sagen ich hab immer bei solchen Problemen immer etwas im Statischen gefunden -> diesen Fehler bereinigt und gut wars.
LG Mike
Kommentar
-
Hallo!
Blätter tauschen kann helfen ... ;-)
Ansonsten weicher Untergrund und gut ist's!
Ich hatte kürzlich auch einen beinahe - Selbstzerstörer beim auslaufen lassen...
Grund war wohl die gefrorene (und somit harte) Landepiste (Wiese).
Das mit der TS interessiert mich jetzt auch, werde ich mir bei meinem Teil auch angucken!
Ich flieg ansonsten auch die harte Dämpfung mit je 2 schwarzen Gummis ohne Probleme.
LG
ChristianMFI Neudorf
http://mfi.jimdo.com
Kommentar
-
Hallo,
die 3mm sind eher der maximalwert. Je Besser es is um so sauberer läuft er. War schon beim NT MP so.
ßbrigens meinen NT hab ich gleich 2x auf der Straße fast Zerlegt, beide male sind die Blätter nach dem Blatthalter abgeknickt gewesen !!.
Der MP XL oder der TDR is aber dagegen fast richtig Imun!
Abhielfen
Zentralstück drehen auf der Welle (180°).
Blätter austauschen.
Blatthalter von links nach rechts bauen.
Wellen, Zentralstück, Blatthalter, Blätter gegen neue tauschen.
Rutschigen Untergrund vermeiden.
Oder damit leben, oder weiche Dämpfung, Auto Fußmatte unterlegen,.... ned alles auf einmal, is halt ein bissl Schraubaufwand.
Hab meinen grad wieder richtig gescheucht, geht irgend wie......... :-)
LG
WWaldiZuletzt geändert von WWaldi; 07.02.2010, 16:49.
Kommentar
-
Martin_M
Hallo, also ich meine nicht die Kugeln für die Aufnahme der Steuergestänge!!Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenMoin zusammen!
Also ich habe gerade die TS erst vermessen und dann auch nochmal im Heli hochlaufen lassen und die Lauf geprüft. Ich konnte keine Abweichung feststellen. Die 3 Kugeln außen haben jeweils genau 12,5mm und die beiden inneren die eine 12,10mm und die andere 12,11mm mit viel gut will 12,12mm. Ist also alles gut.
Komisch ist halt das er es sonst noch nie gemacht hat und meine anderen Heli´s starte ich auch immer alle genau an der Stelle (Teer) und so ein Verhalten habe ich noch nie gesehen. Vielleicht hat er ja bei genau dieser Landung etwas blöd gestanden. Ich weiß es nicht....
Bei mir was es die Kugel in der TS wo die HTRW durchführt!!!
Gruß Martin
Kommentar
-
Ah, ok!Zitat von Martin_M Beitrag anzeigenHallo, also ich meine nicht die Kugeln für die Aufnahme der Steuergestänge!!
Bei mir was es die Kugel in der TS wo die HTRW durchführt!!!
Gruß Martin
Und was war mit der Kugel? War da Spiel drin oder was? Die muss dann aber auch in Ordnung sein. Meine TS verhält sich absolut ruhig, da wobbelt garnichts.
Kommentar

Kommentar