ich war heute fliegen! Beim 1. Flug war alles prima bis gegen Ende, da habe ich an den Kufen gesehen das der TDR anfängt sich leicht zu schütteln. Ca. 10min später habe ich dann den 2. Flug gemacht, beim Hochlaufen hat er sich schon etwas mehr geschüttelt als sonst aber in der Luft war es auch nicht schlimmer als gegen Ende des 1. Fluges. Nach 4min musste ich zwischenlanden weil wir die Kopfdrehzahl einmessen wollten und am Messgerät die Batterie leer war. Beim runterlaufe ist es dann total schlimm gewesen, er ist richtig auf den Kufen gesprungen und ich hatte echt Angst das er jeden Augenblick umfällt. Kann das an der Kopfdämpfung liegen? Ist momentan die Mittlere variante verbaut. Welchen härtegrad fliegt ihr bei den Temperaturen? Wobei ich auch schon fliegen war als es kälter war (heute hatten wir +2°C) und da war nichts. Allerdings hatte ich da auch nur 1 Akku geflogen.
TDR Kopfdämpfung
Einklappen
X
-
TDR Kopfdämpfung
Hi,
ich war heute fliegen! Beim 1. Flug war alles prima bis gegen Ende, da habe ich an den Kufen gesehen das der TDR anfängt sich leicht zu schütteln. Ca. 10min später habe ich dann den 2. Flug gemacht, beim Hochlaufen hat er sich schon etwas mehr geschüttelt als sonst aber in der Luft war es auch nicht schlimmer als gegen Ende des 1. Fluges. Nach 4min musste ich zwischenlanden weil wir die Kopfdrehzahl einmessen wollten und am Messgerät die Batterie leer war. Beim runterlaufe ist es dann total schlimm gewesen, er ist richtig auf den Kufen gesprungen und ich hatte echt Angst das er jeden Augenblick umfällt. Kann das an der Kopfdämpfung liegen? Ist momentan die Mittlere variante verbaut. Welchen härtegrad fliegt ihr bei den Temperaturen? Wobei ich auch schon fliegen war als es kälter war (heute hatten wir +2°C) und da war nichts. Allerdings hatte ich da auch nur 1 Akku geflogen.Stichworte: -
-
Stefan Segerer
AW: TDR Kopfdämpfung
Hi,
bau mal den Kopf auseinander und schaue dir die Gummis an ob einer vielleicht davon defekt ist.
Grüße Stefan
-
Hi Stefan,
sehen aus wie neu. Er hat ja auch erst ca. 10 Flüge runter. Allerdings waren sie fast trocken, so gut wie kein Fett dran (hab ihn gebraucht gekauft und der Kopf war noch nicht auseinander). Macht das was?
Kommentar
-
Sven Lürex -
mike65
Laut Bauanleitung sollen die O-Ringe im Kopf nur ganz leicht gefettet sein, damit die Ringe nicht verrutschen.Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenHi Stefan,
sehen aus wie neu. Er hat ja auch erst ca. 10 Flüge runter. Allerdings waren sie fast trocken, so gut wie kein Fett dran (hab ihn gebraucht gekauft und der Kopf war noch nicht auseinander). Macht das was?
LG Mike
Kommentar
-
-
mike65
Das wäre die mittlere Einstellung. Wenn du die Einstellung weicher machen willst, mache die schwarzen Ringe nach innen und die roten Ringe nach aussen.Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenHmm,
oje oje...
Schwarz außen, rot innen!
LG Mike
Kommentar
-
Ja, schon klar. Aber die Frage ist doch?!: Ergeht es sonst noch jemandem so? Welche Kopfdämpfung fliegt ihr gerade? Es kann ja nicht sein das sonst alle mit der mittleren fliegen können und nur meiner zappelt so ab. Dem Stefan, Robert, Matt, Timo seiner haben in Aschaffenburg den ganzen Tag in einer eisigen Kälte gestanden und da konnte ich so ein Verhalten nicht erkennen. Gut, die sind auf einer Wiese und Schnee gelandet, ich heute auf Teer. Aber das kann ja nicht der Grund sein...Zitat von mike65 Beitrag anzeigenDas wäre die mittlere Einstellung. Wenn du die Einstellung weicher machen willst, mache die schwarzen Ringe nach innen und die roten Ringe nach aussen.
LG Mike
Kommentar
-
Servus,
als der Teer könnte dafür schon verantwortlich sein.
Man sollte es wirklich vermeiden auf hartem Untergrund zu landen, da können böse Resonanzen entstehen.
Ansonsten schau mal ob:
- deine Blätter wirklich 100% ausgewuchtet sind
- die Blätter nicht zu fest im Blatthalter angeknallt sind, das vermeidet auch etwas wobbeln bei niedrigen Drehzahlen
- der Spurlauf 100% stimmt
Und wenn möglich den Rotor mit 0° Pitch hoch/auslaufen lassen.
Gruß, Timo
Kommentar
-
seijoscha
Der Rigid mag kein Harten Belag wie Teer ,Asphalt ,Steine am besten auf weichem Untergrund.
Ich fliege jetzt die ganze letzte Saison die mittlere Kopfdämpfung ohne Probleme .
Und kontrolliere mal das was Timo geschrieben hat!
Kommentar
-
Martin_M
Hatte genau das gleiche Schütteln und bei mir lag es an der Kugel in der Taumelscheibe. ßberprüfe das indem Du den Heli ohne Rotorkopf hochlaufen lässt und dann die TS beobachtest bzw. einen Finger anlegst. Sind da Bewegungen drin (wobbeln) schreib den Jan an er wird Dir sicher schnell eine TS im Tausch zusenden.Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenJa, schon klar. Aber die Frage ist doch?!: Ergeht es sonst noch jemandem so? Welche Kopfdämpfung fliegt ihr gerade? Es kann ja nicht sein das sonst alle mit der mittleren fliegen können und nur meiner zappelt so ab. Dem Stefan, Robert, Matt, Timo seiner haben in Aschaffenburg den ganzen Tag in einer eisigen Kälte gestanden und da konnte ich so ein Verhalten nicht erkennen. Gut, die sind auf einer Wiese und Schnee gelandet, ich heute auf Teer. Aber das kann ja nicht der Grund sein...
Gruß Martin
Kommentar
-
seijoscha
Hmm von dem Problem hab ich noch nicht gehört !Zitat von Martin_M Beitrag anzeigenHatte genau das gleiche Schütteln und bei mir lag es an der Kugel
Gruß Martin
Aber gut zu wissen !War das Problem von Anfang an oder erst Später?
Also ist die Kugel erst später Defekt gewesen ?
Kommentar
-
Martin_M
Hallo,Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenHmm von dem Problem hab ich noch nicht gehört !
Aber gut zu wissen !War das Problem von Anfang an oder erst Später?
Also ist die Kugel erst später Defekt gewesen ?
Kugel war unwuchtig gebohrt. Das Problem war es zu finden. Jan prüft nun jede TS selber nach und es gehen keine TS ohne Prüfung mehr raus.
Gruß Martin
Kommentar
-
Hi Timo,Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenServus,
als der Teer könnte dafür schon verantwortlich sein.
Man sollte es wirklich vermeiden auf hartem Untergrund zu landen, da können böse Resonanzen entstehen.
Ansonsten schau mal ob:
- deine Blätter wirklich 100% ausgewuchtet sind
- die Blätter nicht zu fest im Blatthalter angeknallt sind, das vermeidet auch etwas wobbeln bei niedrigen Drehzahlen
- der Spurlauf 100% stimmt
Und wenn möglich den Rotor mit 0° Pitch hoch/auslaufen lassen.
Gruß, Timo
ich bin mit 1400 u/min am Kopf gelandet und habe ihn dann bei 0° Pitch einfach runterlaufen lassen. Der Spurlauf stimmt zu 100%, vorhin auch gerade nochmal überprüft und die Blätter sind auf keinen Fall zu fest, eher zu locker (verdrehen sich beim hochlaufen erstmal leicht). Einzig wie gut die gewuchtet sind habe ich noch nicht überprüft, werde ich nochmal machen. Sind die originalen vom Jan.
Kommentar

Kommentar