Rigid neue Version 2010?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Rigid neue Version 2010?

Vom Gesamtpreis immernoch günstig, das stimmt.
    Ich finde halt knapp 100 Euro Aufpreis für die Sachen ein bisschen heavy.
    Man hätte die Teile auch extra anbieten können.Wer fliegt schon mit dem Rigid die ganze Zeit im Schwebeflug bei geringer Drehzahl?
    Sorry da kann ich mir auch einen T-Rex kaufen.

Ich finde der neue Kopf passt nicht so schön.Der alte gefiel mir wesentlich besser.
    Hätte ja auch schon einen Rigid, wenn ich endlich die Blokade im Kopf weg bekäme.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Milleboy
      Milleboy

Suppi Jungs, wie in alten Zeiten hier, das mit dem Update ist meiner Meinung nach wie mit dem 911er vor der Zahnarztpraxis, jeder hat einen aber nur 5% nutzen auch das Potenzial.

Da hat der Jan sich die Latte ( Messlatte!!! ) wieder selber sehr hoch gesetzt, wenn er dieses Jahr auf dem Speedcup nicht die 240 knackt wollen alle wieder die alten Teile haben , tsssss........

Das mit dem anderen Heckabtrieb ist allerdings sinnvoll , da das neue Getriebe auf alle Fälle leiser sein wird als die Delrin Winkelübersetzung, das ist die lauteste Stelle in der Mechanik.

Und jetzt auf zur Steinigung.................

Viele Grüße , Carsten

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Hallo erstmal,

hoffentlich kommt Jan auch wieder auf die Idee, ein Heckrohr aus Kohlefaser zu verbauen. Bringt 50 Gramm Gewichtsersparung, ist um einiges stabiler und sieht einfach nur edel aus.

Das Gleiche gilt für den Joker 3. Back to CARBON

Gruß Markus

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich lasse meine auch so wie er jetzt ist ich habe ihn für meine Eigenschaften Perfekt Eingestellt.
          Das Heckrohr aus CFK würde ich mir auch vom Optischen gefallen lassen .
          Und das mit dem Heckabtrieb auch .
          Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden mit meinem Rigid !

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Direkte Information von der Henseleit Seite:
            Aufwertungsmaßnahmen TDR Version 2010

Natürlich gibt es gerade nach Auslieferung einer neuen Serie immer wertvolle Erkenntnisse, die man nach ausgiebiger Auswertung in Verbesserungen der Anschlussserie einfließen lassen kann. Obwohl der Rigid vor der Einführung von fünf erfahrenen Piloten einschließlich mir selbst gnadenlos getestet wurde, kann man die Erkenntnisse natürlich nicht mit den Ergebnissen vergleichen, die man gewinnt, wenn 300 Maschinen weltweit unter den verschiedensten Bedingungen und vor allen Dingen bei den verschiedensten Kunden im Einsatz sind. So wäre es töricht anzunehmen, dass ein neuer Hubschrauber gleich bei der Erstserie absolut perfekt ist und es nichts mehr zu verbessern gibt. Es handelt sich hierbei nicht um gravierende Dinge, aber um einige kleine Details zu denen ich mir im Laufe der letzten Monate Gedanken gemacht habe. Auch auf Grund besserer Fertigungsmöglichkeiten konnte ich einige Dinge realisieren, die vorher zu aufwendig und teuer gewesen wären.

Manchmal braucht es auch einfach nur etwas Zeit, bis einem noch etwas besseres einfällt.

Hier nun stichpunktartig die einzelnen ßnderungen mit kurzer Erklärung dazu: (Detailfotos gibt es in Kürze)

Neues leicht modifiziertes Rotorkopfzentralstück mit in einer Wippe gelagerter Blattlagerwelle, die um die Mittellage eine minimale vertikale ungedämpfte Schwenkbewegung erlaubt und somit Pendelneigungen des Hubschraubers verhindert.

Grund für diese Maßnahme waren die beim Rigid auftretenden Pendelbewegungen des Rumpfes beim Schweben mit bestimmten Drehzahlen (ca. zwischen 1500 und 1650 U/min). Diese Anfälligkeit besteht bei allen leichten und recht steifen Hubschraubermechaniken. Je nach Massenschwerpunktslage, Gewicht usw. liegt sie jedoch leider meistens im Drehzahlbereich den wir nutzen.

Deshalb gab es in meiner Anleitung auch den Hinweis, dass man diese Drehzahlen beim Schweben vermeiden soll. Es hat zwar keinerlei gefährliche Auswirkungen, aber es sieht halt unschön aus und kann in Einzelfällen auch einen größeren Drehzahlbereich umfassen, so dass es unter Umständen nervt.

Durch die mittig gelagerte Blattlagerwelle in Verbindung mit etwas größer gebohrten Blattlagerwellenführungsbuchsen, die wie gehabt in O-Ringen gedämpft sind (in diesem Fall aber mit harter Dämpfung), kann die Blattlagerwelle ohne Widerstand um einen minimalen Betrag auf- und abschwenken. Das macht an den Blattspitzen ca. +/- 3mm aus. Erst dann stößt die Blattlagerwelle gegen die übliche Kunststoffbuchse, die nun mit jeweils zwei harten O-Ringen wie gehabt im Zentralstück gelagert ist.

Sinn der Sache ist, dass im Schwebeflug der Rumpf kardanisch an der Blattlagerwelle hängt, ohne das diese Impulse auf das Zentralstück überträgt, die dann zu solchen typischen Resonanzerscheinungen führen, die bei bestimmten Drehzahlen ein Wobbeln des Rumpfes unter dem Rotor auslösen.

Bei zyklischen Steuerinputs bewegt sich natürlich die Rotorebene, so dass die Blattlagerwelle gegen die Kunststoffbuchsen gelangt und somit die eigentliche Dämpfung einsetzt, die dann die Steuereingabe unmittelbar auf den Rumpf überträgt. Dadurch kann die Dämpfung, die dann erst einsetzt auch etwas härter ausgeführt werden. Bei dieser Konstruktion erhält man einen in allen Drehzahlen sehr ruhig schwebenden Hubschrauber, der bei Steuerimpulsen trotzdem gewohnt knackig reagiert.

Die Blattlagerwelle wird in Zukunft induktiv oberflächengehärtet sein, da sie nun natürlich etwas höheren Belastungen ausgesetzt ist.

Die Rotorwelle ist in Zukunft auch serienmäßig eine oberflächengehärtete Hohlwelle.

Die Taumelscheibe hat jetzt ein Bronzemittelteil in der die Kugelform der Gelenkkugel eingedreht ist. Die Kugel hat somit keinen eigenen Käfig mehr, sondern wird direkt durch eine Freifräsung hochkant von unten in das Mittelteil eingefügt und arretiert sich beim Schwenken in die Horizontale selbst. Dadurch kann die Kugel jederzeit leicht ausgetauscht werden und vor allen Dingen bietet diese Konstruktion eine höhere Rundlaufgenauigkeit der Taumelscheibe. Die herkömmlichen Kugelgelenke sind leider nicht sehr genau gefertigt, da sie eigentlich nicht für Taumelscheiben sondern für einfache Gelenke konzipiert sind. Dadurch musste ich die Kugelgelenke immer einzeln vermessen und aussortieren (hohe Ausschussquoten). Weiterhin wurde das Taumelscheibenlager im Aussenring zusätzlich durch Schrauben gesichert um auch nach Abstürzen ein Lösen und Herausrutschen nach oben zu verhindern.

Die gesamte Heckrotorantriebswellenlagerung im Heckrohr wurde überarbeitet. Grund dafür war, dass für viele Kunden etwas komplizierte Händling bei der Montage der Lagerböcke und der Welle im Heckrohr. Bei der neuen Variante müssen die Stopfen nicht mehr in das Heckrohr eingepresst werden, sondern lassen sich leicht einschieben bzw. werden sie zuerst auf der Welle befestigt und dann einfach komplett als Einheit in das Heckrohr eingeschoben. Natürlich muss dafür die Fixierung nun auf der Antriebswelle selbst stattfinden, damit sich die Stopfen beim Betrieb nicht im Heckrohr verschieben. Dazu habe ich für die einzelnen Lagerungen kleine Spannzangensysteme konstruiert, wodurch die Lagerböcke ganz leicht auf der Welle selbst fixiert werden können. Dadurch rutscht die Welle beim Anlaufen des Hubschraubers auch nicht mehr in der Lagerung durch und die Wärme des Kugellagers selbst wird wesentlich besser auf die Welle abgeleitet.

Die Kupplungsanschlüsse der Antriebswelle wurden für eine einfachere Montage sowohl vorne als auch hinten modifiziert. Auch am Heckgetriebe selbst ist nun ein Formschlüssiges Kupplungsstück vorhanden, so dass sich auch hier die Montagearbeit vereinfacht.

Es gibt eine neue kompaktere Steuerbrücke und eine um 10mm gekürzte Heckrotorausgangswelle (dadurch wurde die Resonanzempfindlichkeit durch Torsionschwingungen des Heckrohres erheblich reduziert bzw. die kritische Drehzahl oberhalb des normalen Betriebsbereiches verlagert).

Durch meine besseren Fertigungsmöglichkeiten gibt es jetzt auch wieder standardmäßig Alu Heckblattgriffe, die in Verbindung mit den etwas biegeweicheren Carbon Heckblättern von CR-Modelltechnik oder auch den Radix Heckblättern trotz der höheren Blattgriffsteifigkeit vibrationsfrei laufen und optisch doch etwas besser zu dem Heli passen. Vom Gewicht her sind sie nicht schwerer als die Kunststoffblattgriffe.

Die Nickservobefestigung wurde auf Wunsch vieler Kunden überarbeitet, so dass das Justieren verschiedener Servos in der richtigen Position erheblich vereinfacht wird.

Sowohl das Winkelgetriebe für den Heckabtrieb vorne, als auch das Winkelgetriebe im Heckgetriebe selbst, wird bei der Version 2010 aus gefrästen Zahnrädern in Stahl- Kunststoffpaarung gestaltet sein. Das ist natürlich viel aufwendiger, bringt aber einen erheblich besseren Rundlauf, als die gespritzte Version und eine bessere Wärmeableitung. Außerdem wurde auch die Befestigung der Ritzel selbst im Heckgetriebe überarbeitet, so dass es auch nach ßberlastungen durch Bodenberührungen nicht zum Lösen kommen kann.

Im Bausatz wird es eine einfache Messlehre zum Einstellen des Getriebespiels der ersten Getriebestufe geben.

Das Gegenlager für den Elektromotor wird standardmäßig im Bausatz enthalten sein, da es sich bewährt hat und sowieso von 98% der Kunden geordert wurde.

Der Bausatz Preis für den TDR-Version-2010 erhöht sich durch die ganzen Aufwertungsmaßnahmen und mit dem Gegenlager zusammen geringfügig auf 980,- Euro.

Das gibt mir ein wenig mehr Luft bei der Kalkulation und ist bei einem Hubschrauber in dieser Klasse für jeden zu verkraften, denke ich.

Die Modelle 2009 lassen sich natürlich nachrüsten, wobei man nicht alles unbedingt machen muss. Details über einzelne Umrüstgruppen oder Teile werde ich noch bekannt geben.

Die neuen Teile werden mit Auslieferung der neuen Serie sowieso alte Teile im Shop ersetzen, so dass bei Nachbestellung von Ersatzteilen automatisch ein Upgrade stattfindet.

Erklärungen dazu werden dann in die jeweiligen Kommentarzeilen eingefügt werden, da einzelne Teile nur in Verbindung mit anderen ausgetauscht werden können.

Quelle http://www.henseleit-helicopters.de/Infos.html

Kommentar

• Jan Henseleit
              henseleit-helicopters.de
              Hersteller
              • 11.02.2003
              • 148
              • Jan

Liebe Leute,

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Rigid bleibt ein Rigid und die ßnderungen sind doch nur marginal. Ich finde manche Beiträge schon reichlich merkwürdig, wenn man sich ein paar sinnvolle Gedanken macht und nicht einfach alle Erkenntnisse wieder besseren Wissens ignoriert.
              Bis auf das Zentralstück würde die meisten gar nichts bemerken und das fällt einem auch nicht weiter auf, wenn man nicht gerade eine Makroaufnahme aus kürzester Distanz betrachtet. Keiner bekommt doch die Flut an Informationen von Kunden zusammengetragen wie ich selbst. Es gibt halt doch eine nicht unerhebliche Anzahl an Piloten, die gerne gerade zwischen 1500 und 1650 U/min herumfliegen möchten ohne dass der Hubschrauber zum schütteln neigt, was ich auch absolut verstehen kann. Ich habe selbst sehr lange gebraucht um die Zusammenhänge zu verstehen und eine Lösung zu finden, die beides ermöglicht, sowohl das ruhige Schweben bei allen Drehzahlen, als auch das harte 3D-Fliegen.
              Eine extrem weiche Dämpfung würde das Schüttelproblem auch lösen, taugt aber leider nichts zum 3D-fliegen.
              Meine Wippenlösung funktioniert nämlich nur, weil wie beschrieben die Blattlagerwelle um die Nulllage herum einen minimalen völlig wiederstandsfreien Schwenkbereich hat und nicht so, wie es bisher bei den üblichen Wippenlagerungen mit normaler Dämpfung gemacht worden ist. Ohne die Wippe, nur mit aufgebohrten Führungsbuchsen funktioniert es aber auch nicht, da die Blattlagerwelle sonst undefinierte Taumelbewegungen im Zentralstück machen würde. Man muss schon verstehen worum es hier geht!
              Jeder der die Wippenlösung nicht mag, kann auch in diesem Zentralstück die gewöhnlichen Kunststoffbuchsen auf beiden Seiten fliegen und einfach die Wippe in der Mitte herausnehmen.
              Ich hätte das Zentralstück sowieso aus fertigungstechnischen Gründen auch ohne die Wippe in der Mitte leicht abwandeln müssen, da ich das Zentralstück auf meiner neuen CNC-Maschine komplett in einer Spannung anfertige. Dafür brauche ich einen stabilen Bund den ich ganz zum Schluss abstechen kann. Früher wurde das Zentralstück auf zwei Maschinen in drei Aufspannungen gefertigt. Das hat viel zu lange gedauert und hat vor allen Dingen durch die Umspannerei auch nicht die Genauigkeit gewährleistet die nun möglich ist.
              Ich kann meine Produktionsmenge unmöglich mehr als verdoppeln, wenn ich mir nicht auch auf der Fertigungsseite einiges einfallen lasse.
              Die neue Heckantriebswellenlagerung sowie die andere Nickservobefestigung sind eine reine Händlingsverbesserung und nichts weiter als Produktpflege. Da ich die Teile sowieso neu anfertigen musste, konnte ich sie auch gleich etwas modifizieren, damit Ihr es später bei der Montage leichter habt.
              Die Heckblattgriffe aus Alu sind auch in erster Linie eine optische Aufwertung und kein Muss. Im letzten Frühjahr wäre es mir von der Zeit her unmöglich gewesen, diese anzufertigen, da sie vom Aufwand her mehr Arbeit machen als die Hauptrotorblattgriffe.
              Nun noch ein paar Worte zu den Zahnrädern. Ich habe mich im Herbst intensiv damit beschäftigt, wie ich auch die Zahnräder selbst auf meiner CNC-Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen fertigen kann. Das hat alleine schon einige Wochen in Anspruch genommen und einige Investitionen in spezielle Werkzeuge nötig gemacht, aber hat den riesigen Vorteil, dass ich in Zukunft nicht Zeitspannen von drei Monaten oder mehr auf die Verzahnung meiner gedrehten Rohlinge warten muss. Die meisten Firmen lachen nämlich nur wenn man mit ein paar hundert Zahnrädchen ankommt. Bei den Kegelrädern für die Heckuntersetzung war ich auf Spritzteile angewiesen, die ich oft wegen Ungenauigkeiten aussortieren oder neu ausbuchsen musste, was alles auf Dauer nicht befriedigend ist. Nun bin ich völlig autark und kann im Notfall in kürzester Zeit Zahnräder selbst nach fertigen, falls mal wieder so ein Problem mit ungleich laufenden Motoren auftaucht oder auch einfach nur ein Engpass herrscht.
              Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen ein wenig die Hintergründer beleuchten konnte, die mich zu der einen oder anderen kleinen ßnderung bewegt haben und ich denke auch, dass die Mehrheit das absolut begreifen kann ;-)
              Wenn bei mir die Motivation nicht vorhanden wäre, zumindest über neue Dinge nachzudenken, würde ich mit dem Konstruieren und Bauen von Hubschraubern aufhören.
              Der technische Stand unserer heutigen Hubschrauber resultiert aus hundert von kleinen Verbesserungen durch Erfahrungen im Laufe der vielen Jahre. Rein technisch gesehen hätte man von der Elektronik mal abgesehen einen Hubschrauber wie den Rigid auch schon vor 40 Jahren zu Dieter Schlüters Anfangszeiten bauen können.

Jan Henseleit

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Einfach weitermachen ...
                Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

...ich freu mich jedenfalls auf meinen.
                  Egal ob mit oder ohne Upgrades.

Steffen

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                    Kostete der Rigid nicht mal nur 888 Euro?

Wie teuer doch so 2 Heckblatthalter und ein Loch im Zentralstück sein können.

Hallo Firefly,

es geht um 92€.

Wenn Du es preiswerter hinbekommst das neue Zentralstück samt Kugelager, gehärterter Blattlagerwelle anstelle ungehärterer und diverser anderer Teile, zwei Alublatthalter anstelle gespritzer, vier gefräßte Kegelräder für den Heckantrieb anstelle gespritzer, eine gehärtete Hauptrotorwelle anstelle einer ungehärteten, eine Gegenlagerung für den Motor, eine Messlehre fürs Getriebespiel und natürlich die übrigen Veränderungen, zu realisieren, dann melde Dich doch kurz bei mir. Ich bin Dein erster Kunde.

LG Deuterius
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 21:44.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zweiter Kunde
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

3 Kunde !

Will aber erst 2015 ! Wenn ich über 40 bin .
                        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                          Kostete der Rigid nicht mal nur 888 Euro?

Wie teuer doch so 2 Heckblatthalter und ein Loch im Zentralstück sein können.
                          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 18.01.2010, 22:20.

Kommentar

• Fredoc
                            Member
                            • 14.03.2007
                            • 413
                            • Frederic
                            • Metz

Hallo,

beim vorigen Zentralstück war ein Loch für eine Stabistange für die Picheinstellung.

Ich kann jetzt auf den Bildern keinen sehen, was ist da vorgesehen?

Danke

Fred.
                            T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• RaptorFlo
                              RaptorFlo

Ich freu mich jetzt noch mehr auf meine, coole Sache die Updates, und dass für ein Einmannfirma, den kleinen Preisunterschied, und vor allem für uns als Kunden: Mehr Lieferzuverlässigkeit und konstantere Qualität .. Da gibt´s nur 1: Hut ab!

Kommentar

• siliconsensing
                                siliconsensing

Vielen Dank für die vielen detailierten Hintergrundinfos aus erster Hand!

Ich finde die Upgrades bis auf die Optik des Zentralsstückes sehr gelungen, vorallen die neue
                                Starrantriebs Lösung ist top, mir ist aufgefallen, dass sich an den Lagerstellen der Antriebswelle Spuren vom durchdrehen der Welle in den Lagerinnenringen(Messing Buchsen) gezeigt haben.
                                Habe schon länger überlegt wie ich das z.b. duch einkleben beheben kann, nur wird die Demontage dann sehr schwierig. Von daher kommt mir die Spannzangenlösung sehr entgegen.
                                And den gespritzen Delrin Rädern kann ich nichts aussetzen, die haben sich bei
                                mehr als 100 Flügen super bewährt, nicht die geringsten Verschleisserscheinungen festzustellen. Gefräste ZR´s sind natürlich noch feiner und leiser, find ich gut!

Ich bin echt überrascht wie viele Verbesserungen bei einer so sorgenfreien Mechanik noch zu machen sind, mir ist bisher noch kein Heli untergekommen bei dem ich während 100 Flügen keinen Imbusschlüssel in die Hand nehmen mußte

Kommentar

Lädt...
                                X