Frage zum Henseleit Startadapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philipph
    philipph

Hallo,

ich will mir warscheinlich Jan´s Startadapter anschaffen, brauche aber für meinen Millenium eine längere Klinge. Kann ich den längeren Sechskant direkt montieren, oder muss er erst abgedreht werden? Kann man eien vernünftigen Sechskant eigendlich abdrehen? ?(

Gruß
    Philipp
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Der Henseleit-Adapter hat eine 6mm-Bohrung. Daher muss die Klinge abgedreht werden. Ich konnte die Robbe-Klinge ohne Probleme abdrehen. Wie´s bei anderen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Markus

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Ich habe die RobbeKlinge an einer Stichelschleifmaschine abgeschliffen, da ich mir es nicht getraut habe das harte Material an der Drehbank zu bearbeiten.
      Sicher geht aber das Abdrehen auch - ich war nur zu vorsichtig...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• appollo
        Member
        • 05.06.2001
        • 98
        • Maik

Hallo!

gar kein problem!! Ich habe einfach einen hochwertigen WIHA Winkel-Imbus genommen,in passende Teile gesägt,dann eingespannt. Du musst nur beim Ansetzen aufpassen (vorsichtig)

cu Maik

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

...Je nach Vorrat gibts das Teil von Jan auch direkt mit langem Sechskant

Kommentar

• philipph
            philipph

Danke für die Antworten!
            Ich werd Jan mal fragen, ob der lange Sechskant vorätig ist, wenn nicht, muss ich mir wohl jemanden mit Drehbank suchen.

Philipp

Kommentar

• Kurt
              Kurt

Hallo,

noch eine Frage:
              ich habe den Robbe Startadapter und ärgere mich jedesmal, dass er eine so starke Unwucht hat. Man kann den Sechskant nicht so genau einspannen, dass er vorne nicht stark schlagen würde.

Wie sieht das beim Henseleitadapter aus, ist der an der Spitze laufruhiger ?

Gruß
              Kurt

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi Kurt,

ich hab meinen Henseleitadapter erst seit kurzem aber die Klinge sitzt wesentlich exakter. Ich habe mir den Inbus des Robbe Adapters an einer Stichelschleifmaschine auf den richtigen Durchmesser geschliffen. Dreheb dürfte abe auch ziemlich genau sein.
                Dann habe ich das Teil montiert und war baff...nicht die kleinste Abweichung im Rundlauf! So einen Adapter hatte ich noch nie! Wenn der Adapter am Ende dieser Saison immer noch in dem Zustand ist, dann wird es für mich einfach keinen anderen mehr geben.
                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                X