Warum ist der TDR um so viel schneller als alle anderen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Warum ist der TDR um so viel schneller als alle anderen?

180km/h kann man auch ohne Schwerkraftbeschleunigung erreichen.

Außerdem ist es unlogisch, dass bei einem Bahnneigungsflug sich die Systemdrehzahl erhöhen darf und gleichzeitig behauptet wird, dass mit mehr Power keine Geschwindigkeitserhöhung erreicht werden kann. Wenn sich die Drehzahl durch Schwerkraft erhöhen lässt, bedeutet das, dass der Rotor mehr Energie umsetzen kann, als der Antrieb liefert. Ergo kann ich diese Energie auch durch mehr Leistung in den Rotor pumpen und in Schub umsetzen.

180 km/h kann man mit 1900 Touren am Kopf erreichen. Da ist also sogar noch Raum für ein paar hundert Umdrehungen mehr. Mit ein paar hundert Umdrehungen mehr bei maximalen Einstellwinkel sind sicher noch höhere Geschwindigkeiten erreichbar.

Allerdings wächst der Leistungsbedarf quadratisch und das ist derzeit unsere Einschränkung und das kompensiert man halt mit der potentiellen Energie aus einem Bahnneigungsflug.

LG Deuterius

Kommentar

• marjot
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 1118
      • Marius
      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
      leistung braucht man gar nicht so viel zum schnellfliegen. (naja, relativ)
      Also ich denke schon dass man da schon einiges an Leistung braucht. Wieviel Strom fließt denn zum Motor, wenn ein TDR, Shark, Joker oder wie sie alle heißen mit über 200 über den Platz ballern? Hat jemand einen Log dazu?
      GruÃ?,
      Marius

Kommentar

• ITManuel
        ITManuel

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
        Hallo

also das mit dem rotor nahe an der haube kann ich nachvollziehen. Mein HRW gekürzter logo 600 fliegt auch deutlich schneller als ein normaler (186kmh) ganz zu schweigen von meinem kleinen SJM430 der locker 150kmh schaft und wohl die geringste rotor-hauben Distanz auf dem markt hat.

gruss

Marcel

Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deinem Logo 600 mit gekürzter Hauptrotorwelle reinstellen? Wenn das wirklich was bringt werde ich mir überlegen das am Trex 600 auch zu machen, oder hat das schon jemand?

Keine Angst wegen eines Boomstrikes?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wozu nehmt ihr eigentlich einen Drehflügler, wenn es um Geschwindigkeit geht? Da ist irgendwie das Pferd falsch herum aufgezäumt. Statt die Flügel zu drehen würde ich einen Propeller drehen lassen, schwupps, und schon ist das Flugzeug erfunden, welches mit wenig Leistung und wenig mechanischem Aufwand viel schneller geht.

Kommentar

• marjot
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 1118
            • Marius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wozu nehmt ihr eigentlich einen Drehflügler, wenn es um Geschwindigkeit geht? Da ist irgendwie das Pferd falsch herum aufgezäumt. Statt die Flügel zu drehen würde ich einen Propeller drehen lassen, schwupps, und schon ist das Flugzeug erfunden, welches mit wenig Leistung und wenig mechanischem Aufwand viel schneller geht.
            Da ist doch der Reiz verloren
            GruÃ?,
            Marius

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Da ist doch der Reiz verloren
              Stimmt, mich nerven diese Styroporschüsseln vom Conrad, mit denen jeder 11-Jährige 300 km/h fliegt , auch ungemein. Aber sorry, back to topic.

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Aber wo ist der Reiz den beim helispeed fliegen?
                Bei flächen ist klar, mehr leistung mehr Aerodynamik mehr speed.
                schnell geht dort von 300-500 km/h
                beim helispeed fliegen find ich den reiz nicht, den mehr leistung ist nicht mehr speed und aerodynamik bringt im 5km/h bereich besserung , dafür kostet es 10mal soviel und die geschwindigkeiten die erreicht werden würd ich nichtmal als schnell bezeichnen und eine 200€ schaumwaffel fliegt in jede richtung schneller als ein 3000€ Heli.

mfg Richard
                Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2010, 14:34.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi Richard,

ganz einfach: einmal fliegt die 200€ Schaumwaffel schnell, einmal der Pilot mit einem dafür eigentlich ungeeigneten Gerät. Wo glaubst Du, liegt der größere Anreiz, bzw. der größere Skill Level? Darum geht's

Es macht einfach Spaß, sich da in den Grenzbereich des möglichen vorzuwagen - auch wenn der, was netto-Speed angeht, sehr viel tiefer als bei Flächen liegt - und zu lernen, das Gerät auch unter solchen Bedingungen kontrollieren zu können.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

O.T.:

Beleuchtet man sein Handeln konsequent aus diesem Blickwinkel, muss man zum Schluß kommen, dass selbst die eigene Existenz sinnlos ist. Nihilismus nennt man das und meine Konsequenz daraus ist, dass man besser gar nicht erst nach dem Sinn sucht

LG Deuterius

Kommentar

• marjot
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 1118
                      • Marius

Stimmt, mich nerven diese Styroporschüsseln vom Conrad, mit denen jeder 11-Jährige 300 km/h fliegt , auch ungemein.
                      Kannst du das näher erklären, was du meinst?!

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                      Aber wo ist der Reiz den beim helispeed fliegen?
                      Bei flächen ist klar, mehr leistung mehr Aerodynamik mehr speed.
                      schnell geht dort von 300-500 km/h
                      beim helispeed fliegen find ich den reiz nicht, den mehr leistung ist nicht mehr speed und aerodynamik bringt im 5km/h bereich besserung , dafür kostet es 10mal soviel und die geschwindigkeiten die erreicht werden würd ich nichtmal als schnell bezeichnen und eine 200€ schaumwaffel fliegt in jede richtung schneller als ein 3000€ Heli.

mfg Richard
                      Du hast es dir quasi selbst beantwortet!
                      Man kann es doch ausprobieren, auch wenn es auswändig ist. Wenn man es dann schafft, ist es doch umso schöner.
                      Ist wie im echten Leben, dass es angeblich neben Heli's noch geben soll
                      GruÃ?,
                      Marius

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Aber der Sinn ist doch in frage gestellt wenn eine Steigerung bei einem wettbewerb ausgeschlossen ist und ein geschwindigkeitsunterschied nicht von Aerodynamik und antriebsleistung abhängig sind sondern vom Rückenwind?
                        Oder?

mfg Richard

Kommentar

• QuaX
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 27.06.2001
                          • 1184
                          • Michael
                          • Minga

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                          ..... Wenn sich die Drehzahl durch Schwerkraft erhöhen lässt, bedeutet das, dass der Rotor mehr Energie umsetzen kann, als der Antrieb liefert. Ergo kann ich diese Energie auch durch mehr Leistung in den Rotor pumpen und in Schub umsetzen.
                          ......
                          LG Deuterius

Servus,
                          die Drehzahl erhöht sich aber nicht durch die Schwerkraft, sondern durch die Rotordurchströmung der Luft im Schnellflug. Das heisst die Luft braucht nicht mehr so stark beschleunigt werden. Dadurch kann man entweder die Drehzahl oder den Kollektiv erhöhen.

@ Richard,
                          darum muß man ja einmal mit Wind und einmal gegen den Wind durch die Messung fliegen!

Viele Grüße

Michael
                          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                            Servus,
                            die Drehzahl erhöht sich aber nicht durch die Schwerkraft, sondern durch die Rotordurchströmung der Luft im Schnellflug. Das heisst die Luft braucht nicht mehr so stark beschleunigt werden. Dadurch kann man entweder die Drehzahl oder den Kollektiv erhöhen...

Viele Grüße

Michael

Richtig. Die dazu notwendige Energie kommt aber aus Arbeitsleistung, die nötig ist um das Gewicht des Heli auf die Ausgangshöhe zu bringen. Das ist potentielle Energie und die gäbe es nicht ohne Schwerkraft.

LG Deuterius

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
                              Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deinem Logo 600 mit gekürzter Hauptrotorwelle reinstellen? Wenn das wirklich was bringt werde ich mir überlegen das am Trex 600 auch zu machen, oder hat das schon jemand?

Keine Angst wegen eines Boomstrikes?
                              hallo Manuel

hier der logo http://www.rc-heli.de/board/showpost...46&postcount=7

und hier zum boomstrike http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=23

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• QuaX
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 27.06.2001
                                • 1184
                                • Michael
                                • Minga

Hallo Deuterius,
                                Durch die Schwerkraft wird der Effekt noch verstärkt, funktioniert aber auch ohne Anstechen. Wenn der Hubschrauber mal in Fahrt ist, dann hat man schon einen Luft-Durchfluss im Rotor und um den Betrag muss die Luft nicht mehr beschleunigt werden. Die Umsetzung der potentiellen Energie verstärkt den Effekt (Durchfluss) noch mal. Beide Ansätze sind also richtig und ergänzen sich.

Viele Grüße

Michael
                                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
                                X