Unbefriedigendes Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Unbefriedigendes Flugverhalten

Jo Marcel, sehe ich genauso. Bin zwar auch noch nicht der V-Stabi pro, aber wenn ich was gelernt habe....probier es doch einfach mal aus!

@ Arnold:

Bitte verweise doch nicht ständig auf das V-Stabi Forum. Schließlich postest du hier im RC-Heli Fourm. Als schreib doch die angaben einfach hier rein. Oder soll sich jetzt jeder der dir helfen will auch dort anmelden (ja ja, viele sind bestimmt dort angemeldet....)

Kommentar

• tba2arnold
      Member
      • 23.08.2005
      • 195
      • arnold
      • Telfs / Tirol / www.guki.at

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
      Eine geringere Empfindlichkeit führt dazu das dein Steuersignal verzögert ankommt, bei zu wenig Empfindlichkeit führt dies dann zum kippeln bzw schwammig reagieren. Was passiert -> der Heli driftet z.B. in eine Richtung weg -> das Stabi will gegensteuern reagiert aber bedingt durch die geringe Empfindlichkeit leicht verzögert, muss also länger auslenken bzw mit größerem Ausschlag -> der Heli geht zurück in Schwebeposition -> nun will das Stabi natürlich aufhören mit dem Steuerinput, reagiert aber wieder zu spät -> der Heli driftet nun in genau die entgegngesetzte Richtung als vorher davon, das Spiel geht von vorn los und der Heli liegt nie richtig satt und wie auf Schienen in der Luft... da die Steuerung natürlich ziemlich schnell arbeitet ist sie so ständig am STARK korrigieren wogegen mit höherer Empfindlichkeit deutlich weniger korrigiert werden muss und der Heli somit direkter und ruhiger am Knüppel liegt. Die Nickachse ist bei flybarless eh die erste Achse die mit kippeln dann nen schlechtes Setup anzeigt.
      ^ Ist zumindest mein Gedankengang dazu...
      Abhilfe:
      Dreh die Empfindlichkeit weiter auf, die ist original eh schon knapper bemessen als es möglich ist. Damit es bei allen auf Anhieb halbwegs funktioniert ist da original noch etwas Luft nach oben.
      Die angegebene Reduktion war sicher auf die Wendigkeit bezogen nicht aber auf die Empfindlichkeit.

Marcel
      Hallo Marcel

Klingt irgendwie total logisch. Werde einen Versuch starten.

Grüsse
      Arnold

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

also, wenn aktive Nickimpulse ohne Input vom Sender stattfinden, muß es ja nicht zwangsläufig nur das Poti vom Nickservo sein. Wenn dem so wäre, sollte der Heli dabei ja auch noch Pitch verändern, da die beiden Rollservos ja dann garnix machen. Sollte auf jeden Fall im Flug zumindest minimal sichtbar sein.

Zu geringe Empfinglichkeit ruft diesen Effekt doch auch nicht hervor.

Mein TDR lief 50 - 60 Flüge völlig unauffällig und problemlos, bis schlagartig auch eigenmächtige Nickimpulse auftraten.

Meine Vorgehensweise: Mit RV Kontakt aufgenommen und einige Dinge durchgegangen, die aber alle nicht in Frage kamen.

Danach die Blätter runter, den Heli hochgehalten und hochdrehen lassen. Ab einer etwas höheren Drehzahl wurde die TS extrem unruhig auf Nick (Ausschläge zum Teil ca. 5mm). Gefühltes Vibrationsniveau an der Mechanik subjektiv nicht sehr auffällig. Man hat ja eine schlechte Referenz, da man seinen Heli nur sehr selten in den Händen hochdrehen läßt
        Um eine gewisse Aussagefähigkeit dieser Testmethode zu bekommen, haben wir das mit dem TDR meines Kumpels wiederholt. Die TS seines Helis blieb völlig ruhig, Vibrationsniveau ähnlich meiner Mechanik.
        Alsdann einen anderen Sensor getestet und siehe da, ab da viel das Gezappel auch bei meinem Heli weg. Die Pads waren immer gleich (2 Lagen Tesa - Spiegeltape).
        Ein anschließender Testflug mit dem "Tausch-" Sensor blieb auch ohne diese störenden Effekte.
        Also Sensor zu Mikado mit dem Verweis auf die Kommunikation mit RV und eine Woche später gab's auf Kulanz einen Neuen, obwohl der Fehler nicht reproduziert werden konnte ?!? (was ich nur schwer nachvollziehen kann, da ich den Fehler für mich recht gut umzingelt hatte). Aber gut, im Stand war der Sensor völlig iO und möglicherweise machte der in einem Test-Logo ja nicht diese unschönen Dinge.

Fazit: Es kann natürlich an einem Servopoti kranken, genauso gut kann aber auch der Sensor der ßbeltäter sein, an ein Einstellproblem glaube ich bei der Beschreibung eher nicht.

Viel Erfolg bei der Suche

Ingo

Kommentar

• Ralf Z.
          Ralf Z.

Problem hab ich auch. Ich tippe auf folgendes: der Heli steht auf dem Tisch - Akkus werden angesteckt - Haube übergestülpt - Heli wird auf den Rasenplatz getragen und abgestellt. Bis dahin arbeitet / regelt bereits die Elektronik. Nun steht der Heli ja nicht mehr auf dem geraden Tisch sondern auf dem unebenen Rasen.

Ich starte den Motor und gebe leichte Steuerbefehle an die TS, um zu sehen, ob die Funktionen stimmen - abheben - und der Hengst will bezähmt werden.

Bei genügend Luft unterm Rotor schalte ich die Drehzahl hoch und siehe da - der Heli steht still bzw. lässt sich wunderbar fliegen.

Fazit: Akkus erst dann anstecken, wenn der Heli genau an der Stelle steht, an der er abheben soll.

Liege ich falsch ?

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Abgesehen davon dass das 100%ig Unfug ist würd mich deine Erklärung dafür interessieren.
            Ist nicht böse gemeint aber du wirst sicher eine Erklärung dafür haben, oder?
            lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• wodo
              wodo

Also ich stecke meinen Akku auch am Tisch zusammen,trage den Heli dann auf den Platz und

Fliege,hatte noch nie ein Proplem damit.

Wolfram

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

hi ich bin vstabi neuling,

ich schalte den abseits des platzes an und warte auf den initialisierungszucker (cooles wort).
                danach erst trage ich den an die abflugstelle.

ist schon manchmal komisch. ich habe den tdr normal (nicht über penibel) aufgebaut, das vstabi ist im standardtrim, habe nur die heckempfindlichkeit ein wenig angepasst.

noch nichtmal ein trimmflug war nötig, dennoch steht der auf der stelle wie eine eins. das rausdrehen bei drehungen ist ganz minimal vorhanden aber deutlich weniger als bei einem non-stabi 700er rex (mit sauber eingestelltem kopf).

ich drück dir die daumen, das du bald ein befriedigendes ergebnis erzielst.
                gruß
                mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

das rausdrehen bei drehungen ist ganz minimal vorhanden
                  Ein Trimmflug würde auch das noch beheben.

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Arnold,

was sagt eigentlich der Hersteller von deinem Heli?

Dieser sollte dein Problem ja sofort gelöst haben, da du ja Heli und Flybarlesssystem von diesem gekauft hast.

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von Sky Beitrag anzeigen

Dieser sollte dein Problem ja sofort gelöst haben, da du ja Heli und Flybarlesssystem von diesem gekauft hast.
                      Und wer hat ihn zusammengebaut

MfG Gerald

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hallo Gerald,

wer den Heli zusammengebaut hat, ist bei solchen Symptomen ehe zweitrangig.

Ein Hersteller sollte die nötige Erfahrung haben!

Aber lassen wir mal dem Arnold die nötige Zeit. Möglicherweise ruft er mal den Hersteller an und fragt ihn was da los ist.

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Hallo Gerald,

wer den Heli zusammengebaut hat, ist bei solchen Symptomen ehe zweitrangig.
                          Da passieren aber die meisten Fehler, auf die der Hersteller keinen Einfluss hat

MfG Gerald

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Gottfried...

Gruß Stefan

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Ahoi,

ich noch mal kurz hier.

Ich fliege zwar mit dem Zauberwürfel, aber als ich damals meinen CFK Heli auf FBL umgebaut hatte, hatte ich auch ein paar "Schwierigkeiten".

Hatte mich einfach mit dem Hesteller in Verbindung gesetzt, mein Problem geschildert und dieser konnte mir sehr schnell die Lösungsansätze nennen und seit dem fliege ich ohne Probleme.

Daher meinte ich: einfach mal mit dem Hersteller ein Gespräch suchen.

Kommentar

• Heligary
                                Heligary

Daher meinte ich: einfach mal mit dem Hersteller ein Gespräch suchen.
                                Natürlich! Das würde ich an seiner Stelle auch machen.

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X