Leichte vs. Schwere Akkus im Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

Leichte vs. Schwere Akkus im Rigid

Hallo,

Da mein Rigid so in ein paar Monate kommen sollte, bin ich mal angefangen Komponenten auszuwählen. Meine Wünschliste aller Komponenten steht schon fest, bis auf die Akkus.

Es werden sehr wahrscheinlich die Rhinos, oder was es dann in ein paar Monate wieder gibt.

Als Rechenbeispiel gäbe es zwei extreme setups (Leichteste und schwerste):

2*6s Rhino 3700 25C, etwa 1200 gr.

Oder

2*6s Rhino 4900 25C, etwa 1460 gr.

Nach Jans Angaben sollte der Flugfertige Hubschrauber dann etwa 4,2 bzw. 4,5 Kg wiegen.

Ein schwerer Hubi = mehr Leistung notwendig = kürzere Flugzeit. Ein Akku mit niedriger Kapazität = kürzere Flugzeit.

Weil der Rigid schon ein sehr günstiges Leistungsgewicht hat, stelle ich mir die Frage ob die etwa 300 gr. Gewichtsunterschied merkbar sind. (Flugstil: Großräumige Kunstflug + Speeden) Mein Hauptkriterium ist, eine möglichst lange Flugzeit bei "ordentliche" Flugleistung..

Ich habe selber Erfahrung gemacht mit mein Rex500, dass ein 100gr. schwerere Akku schon sehr merkbar war, der Heli flug erheblich weniger "knackig".. aber wie bekannt ist der Rex aus sichselber schon relativ schwer..

Vielleicht habt Ihr ja schon lange Erfahrung mit unterschiedliche Fluggewichten mit dem TDR und könntet hierzu etwas sagen.

MfG und ein guten Rutsch im voraus!

Florian
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Leichte vs. Schwere Akkus im Rigid

Also ich kann den XL-E mit 5000er-Zellen und den Rigid mit 4000er-Zellen (jeweils 12S Kokam) vergleichen. XL-E in Summe ca. 500g schwerer (200g der Heli, 300g der Akku).

Für´s 3D-Cracken geht der leichte Heli sicher leichtfüßiger und zackiger - beim großräumigen Kunstflug ist sicher der schwere Heli überlegen, da ist beim leichten in der Vertikalen gleich einmal der Dampf heraußen wegen zu geringer kinetischer Energie.

Ich würde die 4.900er nehmen, da haste dann auch gute Flugzeit. Meine 4000er sind im Rigid nach ca. 6 - 7 Minuten leer (Gezappel). Achja, mein Rigid wiegt mit 4000er Akkus (1420g) exakt 5kg.

Die angegebenen Rhinos sind auch super leicht - der 4900er wiegt so viel wie mein Kokam 4000!

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich habe auch die Rhino 3700mAh 25C sind wirklich tolle Akkus .
      Machen den Heli extrem leicht was man richtig Spürt und zum Rum zappeln genau richtig ist .
      Nach 6-8 min lade ich 2800-3100mAh nach.

Die Rhinos sind zu meinen 5000mAh Flightmax oder Zippy 400-450g leichter das ist eine gewaltige
      Menge an Gewicht.Der 4900mAh 25C ist ja noch etwas leichter als die 5000er .
      Mir gefallen die Rhino echt gut .

Doch für lange Flugzeiten und großräumiges Fliegen sind die 4900mAh Rhinos Ideal .
      Ich würde mir beide Sorten kaufen wenn ich du wäre das lohnt sich bei dem Preis .
      So kann man auch mal Leicht fliegen wie man Lust hat.

Timo Wendtland fliegt die Rhino ja nun auch schon länger im Rigid und ist von denen auch überzeugt.

Kommentar

• RaptorFlo
        RaptorFlo

Hi,

Ihr merkt Ich habe Fleißich mitgelesen, deswegen auch mein Wahl für die Rhino´s

Danke für die Tipps, ich denke es werden 4*4900 + 2 * 3700, weil mein Flugstil eher Richtung großräumiges Fliegen geht, und ich mit den Scorpion 4035-560 sowieso Leistungsüberschuß habe.. (ich verstehe schon, Gewicht kann mann nicht ersetzen durch Leistung, aber immerhinn..)

Dann kann ich die 3700-er mal testweise verwenden.. Was dann endgültig mein Geschmack entspricht werde ich dann wohl sehen.

Aber erst nochmal 3 Monate warten

@Günter: 5 Kg ist ja schon ein Hausnummer bei 1420 gr. Akkugewicht.. Liege ich da falsch mit meine Interpretation der Bauanleitung ?

Grüße,

Florian

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Uups, da hatte ich wohl falsche Werte im Kopf

Gerade nachgewogen, Heli 3.073g; macht dann Abfluggewicht 4.493g.

Passt also ganz gut mit den 4,5kg. Ist dann wohl der XL-E mit 5kg gewesen...

Grüße
          Günter
          Jeti DS24

Kommentar

• siat68
            siat68

Heli 3.073g
            Ist das mit Haube gewogen oder ohne? Wollte nämlich mit meinen mit 10S gerne unter 4 Kg Abfluggewicht, hab aber beim Zusammenbau gemerkt, dass ich die Haube ca 150g bei meinen Berechnungen nicht berücksichtigt habe.
            Na fliegt trotzdem klasse.
            Grüße Matthias

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Mit Haube, Klebedesign, Radix 710, Klettbändern, AC-3X und allem, was zum Fliegen gehört (außer Akku).

Grüße
              Günter
              Jeti DS24

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Hi,

habe die Rhino`s 3700 25C und die 4900 25C.

Wenn du lange Flugzeit haben willst nehme die 4900. Den Unterschied im fliegen von Gewicht her merkt man nicht oder kaum, ist vernachlässigbar !

Viel Spaß dann damit

Stefan

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
                  Ist das mit Haube gewogen oder ohne? Wollte nämlich mit meinen mit 10S gerne unter 4 Kg Abfluggewicht, hab aber beim Zusammenbau gemerkt, dass ich die Haube ca 150g bei meinen Berechnungen nicht berücksichtigt habe.
                  Na fliegt trotzdem klasse.
                  Grüße Matthias

Hi ich habe ja auch schwere und leichte Akkus für den Rigid aber in 12s !!
                  Aber meinst du es ist bei einem Power Heli wie dem Rigid so wichtig auf das Gramm
                  zu achten?
                  Oder möchtest du nur einen Rekord im Leichtbau aufstellen?
                  Denn unterschied von 400,500g und mehr der macht sich schon bemerkbar .
                  Aber 50-100g das ist doch kaum spürbar !!
                  Also ich würde es nicht Spüren .Vielleicht beim Tragen "Scherz"
                  Aber ich fliege auch nicht wie ein Super Profi alias Timo W. ,Stefan ,Jan oder Robert !
                  Die würden es vielleicht merken !!
                  Die leichtesten Akkus die ich jetzt in mein Sortiment aufnehme sind die Turnigy
                  6s 3600mAh 30C als 12s Packs aber nur weil ich günstig welche bekommen habe.
                  Das ist zu 5000mAh schon ein Haufen Holz .
                  Aber für lange Flugzeiten sind mir die großen lieber.
                  Und da machen sich die 4900mAh von Rhino gut!!

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich würde auch die 4900er nehmen, da kann dann der 4035 auch ein paar mehr amperes raus lutschen

Und wie schon erwähnt, für speeden und grossraum fliegen ist das gewicht von vorteil

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Sass
                      Sass

Hallo,

Marcel hat Recht. Ich fliege 12S Zippy und Turnigy 5000er im TDR und komme immer auf 10min Flugzeit. Der Heli ist absolut leichtfüßig unterwegs, macht Loops ohne Höhenlimit und geht steigt senkrecht ohne Probleme 100m in den Turn.

Und dabei fliege ich meistens noch mit 1500 U/min. Nur die 3D Sachen mit 1700 U/min.

Habe bisher so 45 Flüge hinter mir mit dem TDR. Seitdem habe ich den Eindruck, meine anderen Helis haben einen Motorschaden...

Viele Grüße
                      heli4beginners

Kommentar

• RaptorFlo
                        RaptorFlo

Hallo an Alle die geantwortet Haben!

Frohes Neues und danke für die super Info´s. Jetzt werden es wahrscheinlich doch 6*4900 Rhinos

Grüße,

Flo

Kommentar

Lädt...
                        X