Das war ich, Danke Dir !
TDR und Strecker 435.25 welches Ritzel ?
Einklappen
X
-
FWT
AW: TDR und Strecker 435.25 welches Ritzel ?
Zitat von rpm5000 Beitrag anzeigen
Das war ich, Danke Dir !
-
matt109
Wo ist jetzt der Motor im Datenblatt zu finden?Zitat von rpm5000 Beitrag anzeigen
( Irgendwer suchte das Datenblatt der Strecker-Motoren, ich habs mal angehängt)
Kommentar
-
Wieviel Umdrehungen pro Volt macht der Motor nun eigentlich. Mein Kumpel meinte was von 440KV stimmt das ?
Auf dem Motor stehen folgende Angaben:
43525
18 4 06
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Hallo
Hatte den Strecker 435.30 im Revo. Helipro gab zum Ritzel eine Distanzhülse, Ritzel zu Motorlager.
Kannst Du die Motorglocke etwas nach oben ziehen. War bei mir nach zig Flügen der Fall. Könnte dann auch das Problem im Rückenflug erklären?
Gruss Martin
Kommentar
-
Hab den Motor gerade da liegen zwecks Ursachenforschung, die Motorglocke lässt sich maximal 0,1-0,2mm bewegen ( axial ) also ganz ganz minimal und meiner Meinung nach sicher im Rahmen.Zitat von Martin Balmer Beitrag anzeigenHallo
Hatte den Strecker 435.30 im Revo. Helipro gab zum Ritzel eine Distanzhülse, Ritzel zu Motorlager.
Kannst Du die Motorglocke etwas nach oben ziehen. War bei mir nach zig Flügen der Fall. Könnte dann auch das Problem im Rückenflug erklären?
Gruss Martin
Kommentar
-
Hallo Marcel
Die Glocke bei meinem Strecker, übrigens ein sehr guter Antrieb, liess sich mit ein bisschen Kraft komplett rausziehen. Also diesbezüglich scheint bei "Deinem" Motor alles in Ordnung.
Gruss
Martin
Kommentar
-
@ Marcel
wenn sich die Glocke bewegen läßt (axial) ist gar nichts in Ordnung.
Die einzigste Sicherung bei den Motoren vom Rolf ist, das die Welle mit dem Innenring des unteren Statorlagers verklebt wird.
Löst sich diese "Verklebung" bekommt die Glocke axiales Spiel.
Bitte vor dem nächsten Flug umbedingt erst wieder neu verkleben am besten mit 638 LOCTITE !!!
Gruß
Ollihenseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar
-
Hi Marcel
Also dein Spiel is vollkommen OK.
Die Bezeichnung 18 4 06 bedeutet, 18 Windungen mit 4Drähten der Stärke 0,6mm
Der Motor dreht mit einen 14 Ritzel 1700 U wenn Jive im Drehzahlregler Mode auf max eingestellt und Akku voll.
Mit einen ordentlichen Regler wär ein 16 Z ritzel angesagt da dreht er dann ca 1980 U
Mit dem 80er Regler die 2er Proccard nehmen und P sowie I auf - setzen und Glättung auf +
Das wären dann die entgegen gesetzten Parameter als orginal, wobei die Glättung mir nix sagt aber die im Orginal auf - steht.
Geht es damit noch nicht, dann den 10er Mode reinklingeln, wo er anders angesteuert wird und dadurch nicht ruckartig zu hohe Ströme zieht.
Die Gesammtleistung wird durch die Maßnahmen nicht verringert, sondern nur die Ansprechzeiten. Dies bestättigte mir mein Freund Michl der in seinen Suzi Hans alles an Motoren durch hat was gängig am Markt erhältlich.
Was wirklich zu vermeiden wäre, is Teillastberreich, da mir hier auch der 120 Jive abgeregelt hat, wobei es aber dann mit mit anderen Vorzeichen bei P,I und Glättung gefunzt hat.
Mit 1850 denk ich aber das dein Kumpel recht vernünftig liegt.
Da der Hubsi ein Speedmonster haben will hab ich mir von Rolf Strecker ein paar verschiedene wickeln lassen.
Teste derzeit 15 1 140 und in Kürze wenn der zweite Suizid TDR (Suzi Jan) aufgebaut den 15 5 060, Drehzahl liegt damit bei 2100 und es geht recht hurtig dahin.
Mit 15 1 140 keine Abschalter mit orginal Werten vom Regler.
mfg Peter
Kommentar
-
Haben den P und I Anteil nach dem Neuaufbau des Helis wie beschrieben auf - gesetzt was aber leider nicht besser funktionierte - im Gegenteil der Heli hatte dadurch deutlich sichtbare Vibrationen am Seitenleitwerk entwickelt . Deshalb wieder umgeproggt und siehe da die ersten beiden Drehzahlen (ca. 1400 + 1600) sind schonmal vibrationsfrei fliegbar. Werden nun trotzdem nochmals den Starrantrieb prüfen wegen den leichten Vibs bei 1850.
Alles in allem Problem also noch immer vorhanden wie gehabt ... nur im Moment nicht provoziert da wir vorerst die Vibs bekämpfen !
Kommentar
-
So heut kann ich euch endlich positives berichten - haben den Motor in den Griff bekommen. Geholfen hat zu guter letzt der Mode 10 sowie P und I ins Minus - nun schwankt zwar dafür die Drehzahl etwas mehr da die Regelung nicht so zügig wie sonst geht dafür schaltet aber nix mehr ab.
Kommentar
-
Aktuelle News - der Heli hat inzwischen wiederholt trotz der Veränderungen wieder abgeschaltet ... das Problem ist so wohl wirklich nicht in den Griff zu bekommen mit dem Jive (zumal bei uns jetzt sogar nen Jive 80LV berreits im REX 600ESP flybarless an 6s mit 600M Motor (14er Ritzel) die gleichen Sympthome hat). Wir werde also nen anderen Regler besorgen...
Kommentar
-
Regler ist von Mitte 2009, wurde zum Heli neu angeschafft.
Kommentar
-
matt109
Marcel, welche Softwareversion ist der Jive eigentlich?Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigenRegler ist von Mitte 2009, wurde zum Heli neu angeschafft.
Marcel
Gruß Andreas
Kommentar

Kommentar