Marcel
TDR und Strecker 435.25 welches Ritzel ?
Einklappen
X
-
TDR und Strecker 435.25 welches Ritzel ?
Hallo ein Kumpel von mir fliegt einen TDR mit Streckermotor 435.25 und Jive 80HV und würde gern von anderen die diese Kombi auch fliegen, wissen welches Motorritzel ihr verwendet.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.deStichworte: -
-
drei d -
seijoscha
AW: TDR und Strecker 435.25 welches Ritzel ?
Ich kenne leider auch noch keinen mit dem Setup !
Mit 10s oder 12s ?
Kommentar
-
Mein Kumpel fliegt mit 12s und hat eben das Problem das der Motor komischerweise in Rückenlage bei Vollpitch und dazugesteuertem Heck schlagartig komplett abstellt. Steigen in Normallage + Heck sowie endlose Seitwärts-Tic-Toc´s gehn mit Power im ßberfluss, aber selbst ein reduzieren der Pitch sowie runterritzeln (war eh schon auf maximal 1850U/min eingestellt ) hat nichts gebracht ! Jetzt hatte er die Kombi bei Kontronik zum ßberprüfen (da der Heli dadurch schon 2x heftig abgestüzt ist ) aber Motor und Regler sind beide i.O.
Vielleicht hat ja noch wer ne Idee woran das liegen könnte ! Ach ja er Fliegt MC 24 mit Spectrum - ist aber definitiv kein Empfangsproblem !
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Hi Marcel,
mach das ritzel runter und 2-3 6mm passcheiben mit geringem Aussendurchmesser zwischen ritzel und vorderes Lager zur Sicherheit. Zudem die Motoranschlussleitungen mit dem Regler direkt verlöten.
Das wars, müsst dann mit dem Kontronik gehen, zumindest läuft meiner so in der suzi..
Kommentar
-
@ Suny23
Na das ist doch mal ne Aussage. Hab auch schon die Vermutung das die Motorwelle vielleicht ungünstig "wandert"
Der Jive blinkt bei meinem Kumpel immer irgendwas von ßberlast.
Kommentar
-
Hast du richtig erkannt, durch die Wärme an der Welle kommt es vor das die Welle im Lager etwas wandert, dadurch kann es zu Spannung zwischen ritzel und Lager kommen, also erkennt der Regler eine Art Blockierung, aus diesem Grund fertige ich mir immer hülsen für den Zwischenraum an aus edelstahlrohr, da passiert dann nix.
Die Verlötung der Anschlusskabel bringt ne bessere Induktivität , tut sich der Regler etwas leichter durch den geringeren ßbergangswiderstand.
Kommentar
-
FWT
Hallo Marcel,
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe über den Motor irgendwie nix finden können, hast Du mal ein Datenblatt evt. auch mit Abmessungen ??
Kommentar
-
Hi,
habe meine Jive 80 HV in Mode 10 getüdelt, seit dem lieft der 435/25 ohne Probleme, bis vorige Woche.
Nach einem Alarmstart mit Rand vollen Akkus, abstellen mit 8 mal Blinken. Habe jetzt mit Proggkart II den I und P auf -1 gestellt.
Schauen wir mal.
Axso, Modell Suzi Hans
LG
MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
@ Lattinger
genau das 8fach Blinken hat mein Kumpel eben auch bei besagtem Motor. Werden wohl mal mit den Scheiben weiter versuchen...
Wie hast du den Motor untersetzt im Suzi Hans (Motor/Hauptzahnrad bzw. Untersetzungsverhältnis ).
Kommentar
-
drei d
ist glaube ich das beste was man machen kann.
die regelcharakteristik entschärfen.
sollte das problem bei weniger pitch auch auftreten, liegt der fehler wohl beim motor.
kabel löten würde ich nicht machen, 6mm LMT reicht.
mit wieviel regleröffnung fliegt er den motor?
und da du von scheiben sprichst, nehme ich an, er fliegt ihn ohne gegenlager?
Kommentar
-
Hi,
ich habe mir vom Rolf den Motor mit 460 kv machen lassen, ist also nicht ganz vergleichbar. Habe ein 17 Ritzel M 0.7 drauf sind dann 9,65 : 1, Drehzahl habe ich nciht gemessen, sollte aber bei 1900 U/min liegen, der Heli hört sich aber nach 1700 U/min an.Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen@ Lattinger
genau das 8fach Blinken hat mein Kumpel eben auch bei besagtem Motor. Werden wohl mal mit den Scheiben weiter versuchen...
Wie hast du den Motor untersetzt im Suzi Hans (Motor/Hauptzahnrad bzw. Untersetzungsverhältnis ).
Marcel
Der Peter Türk hat den gleichen Motor auch mit 460 kv im Suzi Jan eingebaut.
Mit 15 Grad Pitch und 1700 U/min ha er da HZ am TDR geschafft, ob er ein Gegenlager verbaut hat kann ich nicht sagen. Er meinte nur der Motor ist ein Vieh.
Aber er hatte den 120 HV auch zu abregelen bekommen und sagte mit Mode 10 schaltet der Regler nicht mehr ab.
Schreibe dem Peter mal ein PM, er kann dir da mehr berichten.
Ich denke der 80Hv ist mit dem Motor schon etwas überfordert, deshalb habe ich auch die Regelung etwas zurück genommen.
Ich fliege auf dem Suzi Hans 690 Radix, da diese auf Pitch auch nicht so zackig kommen habe ich auch 15 Grad eingestellt.
Bis auf dem Alarmstart hat der Antrieb vorher alles mitgemacht, und ich wollte schon sehen was der Motor kann und ob das HZ hält.
Wenn einem bei so einem Start genau auf dem Rücken der Motor weg bleibt hat man nicht so ganz viel Zeit den Heli heil auf den Boden zu bekommen. Deshalb werde ich bei dem nächsten Versuch ein wenig mehr Höhe einhalten, obwohl das dann nicht wirklich ein Alarmstart ist.
LG
Michael
Also Mode 10 hatte es bei mir schon gebracht,Helis eben, was sonst?
Kommentar
-
ihr macht auch alles kapput , nach dem motto es muss doch klein zu bekommen seinZitat von Lattinger Beitrag anzeigenHi,
ich habe mir vom Rolf den Motor mit 460 kv machen lassen, ist also nicht ganz vergleichbar. Habe ein 17 Ritzel M 0.7 drauf sind dann 9,65 : 1, Drehzahl habe ich nciht gemessen, sollte aber bei 1900 U/min liegen, der Heli hört sich aber nach 1700 U/min an.
Der Peter Türk hat den gleichen Motor auch mit 460 kv im Suzi Jan eingebaut.
Mit 15 Grad Pitch und 1700 U/min ha er da HZ am TDR geschafft, ob er ein Gegenlager verbaut hat kann ich nicht sagen. Er meinte nur der Motor ist ein Vieh.
Aber er hatte den 120 HV auch zu abregelen bekommen und sagte mit Mode 10 schaltet der Regler nicht mehr ab.
Schreibe dem Peter mal ein PM, er kann dir da mehr berichten.
Ich denke der 80Hv ist mit dem Motor schon etwas überfordert, deshalb habe ich auch die Regelung etwas zurück genommen.
Ich fliege auf dem Suzi Hans 690 Radix, da diese auf Pitch auch nicht so zackig kommen habe ich auch 15 Grad eingestellt.
Bis auf dem Alarmstart hat der Antrieb vorher alles mitgemacht, und ich wollte schon sehen was der Motor kann und ob das HZ hält.
Wenn einem bei so einem Start genau auf dem Rücken der Motor weg bleibt hat man nicht so ganz viel Zeit den Heli heil auf den Boden zu bekommen. Deshalb werde ich bei dem nächsten Versuch ein wenig mehr Höhe einhalten, obwohl das dann nicht wirklich ein Alarmstart ist.
LG
Michael
Also Mode 10 hatte es bei mir schon gebracht,Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
matt109
Hallo zusammen,
wenn ich den Thread hier so verfolge, komme ich eigentlich ziemlich schnell zur Vermutung dass es sich um eine ßberstromabschaltung handelt. Interessant wären Logs von den Abstellern, naja die wird es wohl nicht geben, aber weitere Flüge könnten mal geloggt werden.
Dass allerdings eine Welle im Lager im Rückenflug einläuft ist schon sehr merkwürdig, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich denke auch dass der Jive 80HV mit dem Strecker überlastet ist.
Gruß Andreas
Kommentar
-
rpm5000
Hy,
also ich bin die Kombi geflogen im TDR.
Strecker 435.25 10/18 ; 460 kv
Jive 80 HV mit normalem Conrad Kühler, passiv
15er Ritzel
bei 78% ßffnung ca 1850 aufm Kopp
Gegenlager
Radix 710
KEIN Loch in der Haube
... und keinen einzigen Absteller. Motor war zwar gut warm aber nie so das man ihn nicht mehr anfassen konnte. Regler auch warm, aber nie heiss.
Und auch Null Schaden am HZR erkennbar.
Ich bin zwar keine brutalen Tic-Tocs oder Pitch-Pumping Geschichten geflogen ( liegt zum einen daran das ich das nicht kann, zum anderen weil ich der Meinung war das der TDR keine Hardcore 3d-Maschine ist.)
Aber minutenlange Speedpassagen mit um die 200 Klamotten waren auch dabei, und alles hat klaglos funktioniert.
Bei mir wird auch nie mehr was anderes als ein Strecker in nen Heli kommen, aber das ist meine pers. Ansicht-weil ich von den Produkten absolut überzeugt bin !
Fazit: Keine probleme mit 435.25 und 80 HV
Greetz
( Irgendwer suchte das Datenblatt der Strecker-Motoren, ich habs mal angehängt)Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 20.12.2009, 09:01.
Kommentar

Kommentar