Heckservo TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

AW: Heckservo TDR

Zitat von pictom Beitrag anzeigen
    Beim letzten Ausfall des Heck reagierte das Servo wieder nach dem einschalten der Autorotation, Getriebe ist kraftschlüssig. Heck lief, steuerte voll in eine Richtung.

Servo wird beim Test nur mit sehr sehr starker einwirkung lagsam bis die Bewegung stehen bleibt, kurze Zeit später läuft es wieder normal

Hi Martin,

Beim Lesen dieser Zeilen bin ich aufmerksam geworden. Genau das gleiche passiert mir gelegentlich beim Hochfahren des TDR. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.

-Lipo anschliessen an AVT "Antiblitz"
    -Plus-Kabel des Jive mit Lipo verbinden
    -Initialisierung des V-Stabi abwarten (Pitchzucker)
    -Dann TDR zum Startplatz tragen und Funktionscheck der Servos
    -Heckservo, resp. Schiebehülse mittig stellen (weil ja max Anschlag durch Bewegung des TDR)

Bis dahin alles ok. Dann beim Abheben kommt die Ungewissheit: Steht das Heck oder gibt es gleich Pirouetten? Ist mir diese Saison 3 mal passiert. Muss den TDR dann landen weil gegensteuern nix bringt.

Dann Lipo ab und erneut anklemmen und alles funktionniert einwandfrei*?

Hab zig mal das Servo gecheckt, die Anlenkungsstange und den kompletten Heckrotor. Alles normal und die letzten Flüge verliefen auch wieder reibungslos.

Hab mich schon gefragt ob es vielleicht daran liegt dass ich den BLS ohne Spannungsbergrenzer fliege, aber er kann ja 6V und habe die Spannung mit der ProgCard auf 5,6 gestellt.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruss
    Tom
    Hallo Tom,

nach meiner nun schon zweiten Autorotation (mehr oder weniger gelungen) wegen des Heckausfalles weiß ich immer noch nichts genaues. Hatte das BLS 251 nach Robbe gesand und prüfen lassen. Ich selbst konnte feststellen das nach echt heftigen feshalen es Gestänges das Servo stehenblieb und nach kurzer Zeit wieder lief. Robbe sagt Motor kaputt. Leider wegen des eingekürtzten Kabel kein Ersatz. Das Heckgetriebe habe ich Ich dem Jan gesand und Er meint Stirnkegelrad dreht durch obwohl ich es selbst mit hoher Kraft nicht duchdrehen konnte. Nu ja, alles ist nun neu ich bin voller Hoffnung das es nun hält. Sonst weiß ich mit keinen Rat mehr!! Die gesamte Verkabelung und Verlegung mache ich nun auch neu und dann mal schauen. Ich sag wie es ausgeht.....Drückt mir die Daumen das nun alles OK ist un bleibt.

Gruß Martin

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

@Martin M
      Die Frage ist ja ob Du auch ein Antiblitz verbaut hast?

Wenn ich das so lese, löte ich lieber ein paar neue Goldhülsen anstelle eines Antiblitz

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
        @Martin M
        Die Frage ist ja ob Du auch ein Antiblitz verbaut hast?

Wenn ich das so lese, löte ich lieber ein paar neue Goldhülsen anstelle eines Antiblitz
        Hallo Sven,

ach ja. Ich blitze noch beim Anstecken des Akku. Also daran kann es nicht liegen.

Jive auf 5,2 Volt auf alle (auch bls 251) Servos. Mit den BLS 451 TS Servos hatte ich auch Probleme. Inzwischen habe ich alle ausgetauscht. Nachdem ich bemerkte das der gesamte Rotor leich wobbelt hat der Jan mir die Kugel im der TS Scheibe ausgetauscht und nun scheint es zu halten. Das sollte aber für das Heckservo keine Auswirkungen gehabt haben, oder?

Vibrationen? Am besten prüfen indem man den kompletten Rotorkopf abnimmt und den Heckantrieb rausziehen. Nun kurz mit der TS hochlaufen lassen und man sieht schon ob die TS steht oder Begegungen macht.

Gruß Martin

Kommentar

• pictom
          pictom

Hi Martin,

Hab nochmal alles kontrolliert und neu verkabelt sowie nen Limiter von Emcotec fürs Heckservo verbaut. Taumelscheibenservos wieder auf 6V Betrieb eingestellt und das komplette Getriebe des BLS 251 ausgewechselt.

Jetzt ein paar Flüge geschwebt zur Kontrolle und nix mehr auffällig geworden..bau glaub ich auch das SPS von Emcotec ein um das AVS Problem auch noch zu beseitigen, sicher ist sicher.

Gruss
          Tom

PS: teuteuteu für deine nächsten tests

Kommentar

• drei d
            drei d

was ist mit antiblitz?

Kommentar

• Martin_M
              Martin_M

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
              was ist mit antiblitz?
              Würde ich drauf verzichten weil zu viele Unsicherheiten. Da würde ich alle 6 Monate liebe mal einen neuen Stecker auflöten. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Martin

Kommentar

• Martin_M
                Martin_M

Hi Martin,

Hab nochmal alles kontrolliert und neu verkabelt sowie nen Limiter von Emcotec fürs Heckservo verbaut. Taumelscheibenservos wieder auf 6V Betrieb eingestellt und das komplette Getriebe des BLS 251 ausgewechselt.

Jetzt ein paar Flüge geschwebt zur Kontrolle und nix mehr auffällig geworden..bau glaub ich auch das SPS von Emcotec ein um das AVS Problem auch noch zu beseitigen, sicher ist sicher.

Gruss
                Tom

PS: teuteuteu für deine nächsten tests
                Danke,

nun gibt es ja auch Updates vom Jan. Anderes Zentalstück und TS mit anderen Mittelkugeln. Ein Wobbel bzw. Vibrationen sollten damit ganz verschwinden. Ich denke das ist für die TS und das Heck Servo (auch das Heck hat dann ggf. nichts mehr so veil auszugleichen) nur gut.

Mit dem nun formkraftschlüssigen Heck Kelgerändern sollte das Heck auf der sicheren Seite sein.

Gruß Martin

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Oje, da bin ich ja mal gespannt was mich mit dem Antiblitz noch so erwartet. Ich habe nämlich einen verbaut. Bis jetzt allerdings ohne irgendwelche Probleme. Ich stecke das Kabel auch wirklich so schnell wie es nur geht zusammen.

Kommentar

• pictom
                    pictom

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                    Oje, da bin ich ja mal gespannt was mich mit dem Antiblitz noch so erwartet. Ich habe nämlich einen verbaut. Bis jetzt allerdings ohne irgendwelche Probleme. Ich stecke das Kabel auch wirklich so schnell wie es nur geht zusammen.
                    Seit ich dies beherzige und nicht mehr so lange warte mit dem Anschliessen des Hauptkabels klappt es bei mir, nehme an dass das VStabi dann rechtzeitig genug Strom zur korrekten Initialisierung kriegt. Trotzdem rüste ich auf den SPS um weil mir das schnelle Gestöpsele doch langsam auf den Geist geht ;-) und ich nicht bei jedem Start den Zweifel brauche ob's mit der Initialisierung korrekt hingehauen hat.

Gruss
                    Tom

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Seit ich dies beherzige und nicht mehr so lange warte mit dem Anschliessen des Hauptkabels klappt es bei mir, nehme an dass das VStabi dann rechtzeitig genug Strom zur korrekten Initialisierung kriegt. Trotzdem rüste ich auf den SPS um weil mir das schnelle Gestöpsele doch langsam auf den Geist geht ;-) und ich nicht bei jedem Start den Zweifel brauche ob's mit der Initialisierung korrekt hingehauen hat.

Gruss
                      Tom

Wie meinst du das? Kann nichts nerviges daran feststellen. Ob ich den Stecker jetzt in aller Gemütlichkeit einführe oder halt mit etwas schmackes (schneller).

Kommentar

• pictom
                        pictom

Hihi,

also ich bin für das gemütliche "einführen"mit dem stecker.....sorry bei der vorgabe konnte ich nicht widerstehen

Kommentar

• drei d
                          drei d

Würde ich drauf verzichten weil zu viele Unsicherheiten.
                          was für unsicherheiten?
                          was für probleme?

ich habs öfter, daß er nicht zuckt.
                          aber dann schließe ich einfach nochmal an.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Hi,
                            ich muss jetzt nochmal ein paar mehr Erfahrungen zu dem 1290 los werden.

Ich hatte im Nachhinein doch Probleme, die mir am Anfang nicht aufgefallen sind. Das Heck war im Schweben nicht ruhig zu bekommen, ich habe andere Heckblätter versucht, verschiedenen Drehzahlen, auf dem Robert Sixt seine Ideen hin ein paar Einstellungen im V-Stabi geändert, dass Heck zerlegt, alles penibel genau nachgeschaut.....

Jetzt hatte ich echt keine Lust mehr und habe mir doch das BLS 251 eingebaut und siehe da, es ist komplett verschwunden!

Also, vielleicht doch lieber etwas mehr investieren und dafür gleich zufrieden sein!

Kommentar

Lädt...
                            X