Heckservo TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictom
    pictom

AW: Heckservo TDR

Hi Robert,

Das mit dem AVT ist mir auch schon aufgefalllen, versuch immer so schnell wie möglich nach der AVT das Hauptkabel anzuschliessen weil es sonst nicht klappt mit der Initialisierung des V-Stabis (Hab die OEM Version). Das AVT braucht schon mal 2-3 Sekunden bis es "bereit" signalisiert durch die LED. Dachte jetzt nicht dass das Problem hiervon stammen könnte, weil ich davon ausging dass der Pitchzucker "Korrekt Initialisiert" bedeuten würde, aber das wäre eine Erklärung warum das System nur manchmal spinnt.

Dann werd ich mir mal so einen Stecker bauen wie du ihn gemacht hast und das Antiblitz testhalber rausschmeissen . Trau mich nicht den Lipo (12S SLS 4500mah) "einfach so" anzuschliessen, knallt und funkt jedesmal und das kann der Elektronik auch nicht auf Dauer vorteilhaft sein.

Gruss
    Tom

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
    Hallo pictom:

Ich glaube nicht, daß das Servo irgendeinen defekt hat. Vielmehr stelle ich dein Antiblitz in Frage:
    Wieviel Zeit vergeht da bis die volle Spannung (12s?) anliegt?
    Ich könnte mir vorstellen, daß das V-Stabi (weiß nicht ob du jetzt so eins hast)
    falsch initialisiert, aufgrund dessen weil der Antiblitz nur sehr wenig Strom bereitstellt bsonders wenn man zu lange wartet.
    Sobald eben ein wenig Spannung anliegt will V-Stabi "einlernen" bis eben der Pitchzucker da ist. Wenn da zu wenig Strom kommt und dein Antiblitz intervallmässig die Spannung durchläßt, könnte ich mir den Fehler schon vorstellen.
    Evtl. ist der Fehler dort zu suchen.

Könnte aber auch der Motor sein. Aber das ist eine andere (Erfahrungs)-Geschichte (von mir).

Gruß Robert
    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 12:07.

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

also das mit dem Inizialisieren hab ich auch schon öfter vermurkst.
      Grade wennst meinst das teil hat schon Ini... und am Heck nur leicht ankommst und dann der Pitchzucker kommt dann läuft das Heckservo in die Ecke und tut sonst nix mehr als das. An der TS is des völlig egal da is sie immer richtig.
      Die Ini.. zeit is auch ned immer gleich.

Antiblitz hab ich überall den Widerstand auf der Plus Hülse mit dem Vorgesetzten (3mm Abschnitt) Ring am Anfang der Buchse.

Fliege auch mit 5.7V und schon lange ohne Limiter in meinen E´s. Servos sind aber noch 9251 9256 und BLS251 im Stinker Rex700 an 5.7V. Jetzt neu das Align DS650 am Suzi Rex.

LG
      WWaldi
      Zuletzt geändert von WWaldi; 24.12.2009, 13:01.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich habe am Anfang auch ohne Antiblitz den Heli betrieben .
        Aber das geht auf dauer auch nicht die Goldstecker machen das nicht ewig mit.
        Ich habe ja kein V-stabi sondern AC-3X aber auch da ist die Zeit nicht immer die selbe
        bei Initialisieren.
        Aber man sollte alles in Betracht ziehen um eine Fehlerquelle zu finden .
        Der Robert hat ja nun wirklich sehr viel Erfahrung mit den Henseleit Helis !
        Wäre doch ärgerlich wenn man 450€ Servos austauscht und in Wirklichkeit ist es was anderes!

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Hallo!
          Anti-Blitz und BEC als Verbraucher ist immer problematisch. Der Anti-Blitz lässt nur einen gewissen Strom durch der zur Vorladung gedacht ist. Hat man einen Verbraucher wie das BEC dann wird das System ein bisserl unterlaufen. Die Spannung die die Empfangsanlage ankommt ist auch nicht das was man eingestellt hat. Einfach mal die Beschreibung zB.: der AVS Schaltung lesen.
          Ich initialisiere meine Empfangsanlage samt VStabi über einen Pufferakku, lade dann den Regler vor und hab so keine Probleme mit dem (bei mir externen) BEC und der Initialisierungsphase.
          -Klaus

Kommentar

• drei d
            drei d

Hat man einen Verbraucher wie das BEC
            warum ist das BEC ein verbraucher?

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Sobald das BEC angeht, geht die restliche RX Anlage an. Deswegen Verbraucher... auf das BEC alleine bezogen ist Verbraucher wohl nicht richtig.
              -klaus

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

@worldofmaya:

Und den Pufferakku nimmst du nur zum initialisieren? Anschließend kommt er wieder ab?

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Nein, der ist meine kleine Rückversicherung und bleibt dran
                  -Klaus

Kommentar

• wodo
                    wodo

Hallo Klaus

Wo Fliegst Du?
                    Bin auch aus Graz

Wolfram

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Ich bin in Weiz eingetragen, wenn's passt aber auch Wildflieger sowohl im Süden (Seiersberg) und im Norden (Andritz Richtung Schöckel) und manchmal in St. Peter
                      Wenn's wieder schön ist können wir ja mal was per PN ausmachen. Gibt ja ein ganzen Haufen Piloten bei uns!
                      -klaus

Kommentar

• Sven Lürex
                        Sven Lürex

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                        Zudem die BLS auch diesen Rückstrom erzeugen (Dynamoeffekt).
                        Das wäre mir neu, wie sollte das gehen?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          Zudem die BLS auch diesen Rückstrom erzeugen (Dynamoeffekt).
                          Drehstrommotoren deren Phasen via Elektronik angesteuert werden...? Wäre mir auch neu dass da ein Dynamoeffekt entsteht, der bis zum Empfänger weitergegeben wird.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Hallo,

das mit dem Heckdrehen habe ich auch heuer Live in St.Johann gesehen.

Da bin ich dort gestanden, wo der C.Y. u.a. stand (auch der Robert) und da hat ein Pilot den TDR initialisiert und wollte dann fliegen.

Plötzlich reagierte der TDR nicht mehr!

Bin da aber schnell weg von dort! War mir zu gefährlich (war auch kein Netz davor).

Dürfte also möglicherweise ein generelles Problem sein, bei dem initialisieren und dem Blitzschutz.

Robert sagte da irgendwas mit: wie lange hast du gewartet? Machs nochmal, aber diesmal schneller.

Sowas hatte ich da noch verstanden.
                            Zuletzt geändert von Sky; 30.12.2009, 11:04.

Kommentar

• gecko33
                              gecko33

Ich fliege das BLS 251 mit AC-3X bin sehr zufrieden ist zwar etwas teurer aber Jan hat ja nicht ohne Grund dieses Servo empfohlen auch mit V-Stabi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Ich war jetzt gestern das erste mal mit dem 1290 in der Luft. Sieht alles sehr gut aus, bin durchaus zufrieden. Ob´s so bleibt werde ich mit der Zeit sehen...

Kommentar

Lädt...
                                X