Heckservo TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Heckservo TDR

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht zu Teuer ist warum schreibst du es dann erst ?

Das hört sich doch schonmal gut an. Das BLS251 ist mir nämlich um´s genau zu sagen einfach zu teuer!!!

Wenn du von den Savox überzeugt bist kauf sie fertig.
    ßber die Servos weiß doch jeder Bescheid es ist doch wie immer eine Geschmackssache oder Glaubensfrage .
    Ich hab im Rigid die BLS und würde mir auch keine anderen Einbauen weil
    ich von denen ßberzeugt bin.
    So wie andere von Savox,Graupner !

Wenn es aber um eine Alternative gehen soll dann sollte man sich vielleicht
    auch mal die MKS anschauen .
    Nur mal so......!!! http://web2.vs163251.vserver.de/inde...1343e92a942285

Danke für den Tipp mit den MKS, werde ich mir anschauen!

Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Nicht der Kaufpreis des BLS ist mir zu teuer, sonder das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Man liest von sooo vielen Ausfällen. Dann habe ich auch ein BLS 251 verbaut, nur um´s mal zu testen hatte ich mal auf ein 9254 gewechselt, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Weder im Stromverbrauch noch bei den Flugeigenschaften. Da tut sich doch die Frage auf ab wann man die (angebliche) Performance überhaupt braucht?! Wann ist das können so groß? Hard 3D? Oder nur Rundflug?!

Nur weil Futaba draufsteht legt man halt leider noch ne ganze Schippe Geld mehr drauf und da habe ich halt keine Lust mehr zu. Meine Meinung!

Kommentar

• sme
      sme
      Member
      • 21.02.2008
      • 868
      • Stefan
      • Düsseldorf

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen

Nur weil Futaba draufsteht legt man halt leider noch ne ganze Schippe Geld mehr drauf und da habe ich halt keine Lust mehr zu. Meine Meinung!
      Das liegt nicht zwingend an Futaba.
      Ein Bekannter hat mir Servos aus Hong Kong mitgebracht.
      BLS 451 - 61 Euro
      BLS 251 - 67 Euro

Also gerade der hohe Unterschied zwischen den 451 und 251 scheint mir eher für den nicht asiatischen generiert.

Gruß
      Stefan
      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
        Der ist gut

eventuell schreibt der Matin M mal was zu der Haltbrkeit der BLS auf dem Heck
        Waren es nun 2 oder 3 Stück die schon ausgestiegen sind in kürzester Zeit.

mfg

T.G.
        muss ja nicht zwingend an den Servos liegen..., wenn man es in kurzer Zeit schafft, 3 Stück zu zerstören
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
          muss ja nicht zwingend an den Servos liegen..., wenn man es in kurzer Zeit schafft, 3 Stück zu zerstören
          Würde in dem Fall das Problem auch mal an der Mechanik suchen..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Würde in dem Fall das Problem auch mal an der Mechanik suchen..
            du sagst es!
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

hallo
              ich wiederum finde das 8900g (läuft irgendwie weicher/leiser) besser als das 1290.
              Wobei ich beide habe 8900g rappi und das savox im logo 400 und was soll ich sagen ? es macht das was es soll.

Ist natürlich nicht gerade vergleichbar da ja 2 verschiedene hubi grössen. Nicht desto trotz würde ich wieder ein 8900 für´n rappi und ein 1290 für den logo kaufen.

Mfg.Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Martin_M
                Martin_M

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                Der ist gut

eventuell schreibt der Matin M mal was zu der Haltbrkeit der BLS auf dem Heck
                Waren es nun 2 oder 3 Stück die schon ausgestiegen sind in kürzester Zeit.

mfg

T.G.
                Hallo,

ja mit dem BLs habe ich so meine Probleme gehabt. Allerdings nicht das BLS 251 am Heck sonder die BLS451 auf der TS.

Nun muss man aber auch sagen das in meinem anderen 3 Hubsch. die BLS 100% laufen. Da am TRD inzwischen alle 3 Servos ausgefallen sind liegt es (Robbe hat alle 3 ohne viel Aufstand ersetzt, Motorfehler!) kann man nun spekulieren was da ursächlich war* Immer sehr schwierig da Ursache und Grund zu finden.

Genauso viel Unbehagen macht mir der letzte Ausfall des Heck beim TDR.

Zuvor hatte ich einen Ausfall am durchdrehenden Stirnkegelrad am Heck. (Hatte das nach Absturz nicht gewechselt da scheinbar ok) Heck stand still.

Beim letzten Ausfall des Heck reagierte das Servo wieder nach dem einschalten der Autorotation, Getriebe ist kraftschlüssig. Heck lief, steuerte voll in eine Richtung.

Servo wird beim Test nur mit sehr sehr starker einwirkung lagsam bis die Bewegung stehen bleibt, kurze Zeit später läuft es wieder normal. Im Moment ist das BLS251 bei Robbe zur ßberprüfung, weiß noch nichts genaues.

Ich habe auch schon mal daran gedacht das es was mit dem Emfpänger zu tun gehabt haben könnte? Failsave bei 2,4GHz* Habe auf jenden Fall die komplette Elektrik ausgebaut und werde die neu einbauen.

Hatte da schon von Euch jemand ähnliches gehabt?? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!! Der TDR fliegt einfach zu gut um Ihn auf dem Boden zu lassen.

Gruß Martin

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

So,
                  ich hab mich jetzt doch umentschieden. Hab jetzt auf der TS die BLS 451 verbaut. Allerdings auf dem Heck werde ich erstmal das 1290 testen später evtl. dann das SB-550TG. Weil, die Savox kann man da wenigstens mit 6V betreiben.

Ich werde dann mal berichten wie´s so funktioniert.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Zudem die BLS auch diesen Rückstrom erzeugen (Dynamoeffekt).

Kommentar

• pictom
                      pictom

Beim letzten Ausfall des Heck reagierte das Servo wieder nach dem einschalten der Autorotation, Getriebe ist kraftschlüssig. Heck lief, steuerte voll in eine Richtung.

Servo wird beim Test nur mit sehr sehr starker einwirkung lagsam bis die Bewegung stehen bleibt, kurze Zeit später läuft es wieder normal

Hi Martin,

Beim Lesen dieser Zeilen bin ich aufmerksam geworden. Genau das gleiche passiert mir gelegentlich beim Hochfahren des TDR. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.

-Lipo anschliessen an AVT "Antiblitz"
                      -Plus-Kabel des Jive mit Lipo verbinden
                      -Initialisierung des V-Stabi abwarten (Pitchzucker)
                      -Dann TDR zum Startplatz tragen und Funktionscheck der Servos
                      -Heckservo, resp. Schiebehülse mittig stellen (weil ja max Anschlag durch Bewegung des TDR)

Bis dahin alles ok. Dann beim Abheben kommt die Ungewissheit: Steht das Heck oder gibt es gleich Pirouetten? Ist mir diese Saison 3 mal passiert. Muss den TDR dann landen weil gegensteuern nix bringt.

Dann Lipo ab und erneut anklemmen und alles funktionniert einwandfrei*?

Hab zig mal das Servo gecheckt, die Anlenkungsstange und den kompletten Heckrotor. Alles normal und die letzten Flüge verliefen auch wieder reibungslos.

Hab mich schon gefragt ob es vielleicht daran liegt dass ich den BLS ohne Spannungsbergrenzer fliege, aber er kann ja 6V und habe die Spannung mit der ProgCard auf 5,6 gestellt.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruss
                      Tom

Kommentar

• strippenball
                        Member
                        • 11.02.2007
                        • 171
                        • Marcus
                        • 04746 Hartha

Hey pictom

Wenn ich das jetzt richtig lese betreibst du das ganze System mit 5,6 V auch das Heckservo BLS 251 ?? Also ich hab schon mit mehreren Leuten u.a. auch Nico Niewind gesprochen und die meinten es wäre besser wenn man das http://shop.rc-electronic.com/e-vend...&t=6&c=67&p=67 dazwischen steckt. Die Taumel BLS würde ich auch mit 5,6 V betreiben aber das 251 nicht.

Tschau strippenball
                        TDR
                        TT E 700 mit Steady Rumpf
                        Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von strippenball Beitrag anzeigen
                          Hey pictom

Wenn ich das jetzt richtig lese betreibst du das ganze System mit 5,6 V auch das Heckservo BLS 251 ?? Also ich hab schon mit mehreren Leuten u.a. auch Nico Niewind gesprochen und die meinten es wäre besser wenn man das http://shop.rc-electronic.com/e-vend...&t=6&c=67&p=67 dazwischen steckt. Die Taumel BLS würde ich auch mit 5,6 V betreiben aber das 251 nicht.

Tschau strippenball
                          Ich betreibe am Rigd die BLS451auf der TS und BLS251 nun das ganze Jahr über mit 5.6V ohne Limiter ! Und bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt .

Kommentar

• pictom
                            pictom

Hi,

Hab den Limiter jetzt mal bestellt....(danke für deinen Link) hoffe dass es hilft. Ich hab ,als ich das Servo gekauft hab, extra nachgefragt wegen der 6V und mir wurde versichert dass dies keine Probleme machen würde. Naja wäre natürlich auch zu blöde auf den Einbau eines 20€ Teiles zu verzichten wenn der TDR damit IMMER fliegt wie er soll.

Wäre jetzt mal gespannt wie eure Erfahrung mit dem BLS im TDR sind. Hab mal irgendwo einen Thread gelesen in Sachen 6V am BLS 251, aber die praktischen Erfahrungen nach 1 Saison TDR Einsatz in der Praxis wären schon interessant...

Gruss

Tom

Kommentar

• pictom
                              pictom

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Ich betreibe am Rigd die BLS451auf der TS und BLS251 nun das ganze Jahr über mit 5.6V ohne Limiter ! Und bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt .
                              Hi Joshi,

Da warst du ja schneller als die Frage in meinem letzten Post :-) Du fliegst dann genau "meine" Config aber ohne Probleme. Ich bin jetzt mal übervorsichtig, bau den Limiter ein und dann kuck ich mal ob sich was tut, könnte vielleicht was mit dem Dynamoeffet zu tun haben, ansonsten fliegt das Teil raus....obwohl der BLS eigentlich genau richtig sein müsste, wegen des geringen Stromverbrauchs. Jan hat die Combi ja getestet...ist aber wohl wie immer, dass ich mal wieder die Teile erwischt habe die "Montag-Morgens" gebaut wurden

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Hallo pictom:

-Lipo anschliessen an AVT "Antiblitz"
                                -Plus-Kabel des Jive mit Lipo verbinden
                                Ich glaube nicht, daß das Servo irgendeinen defekt hat. Vielmehr stelle ich dein Antiblitz in Frage:
                                Wieviel Zeit vergeht da bis die volle Spannung (12s?) anliegt?
                                Ich könnte mir vorstellen, daß das V-Stabi (weiß nicht ob du jetzt so eins hast)
                                falsch initialisiert, aufgrund dessen weil der Antiblitz nur sehr wenig Strom bereitstellt bsonders wenn man zu lange wartet.
                                Sobald eben ein wenig Spannung anliegt will V-Stabi "einlernen" bis eben der Pitchzucker da ist. Wenn da zu wenig Strom kommt und dein Antiblitz intervallmässig die Spannung durchläßt, könnte ich mir den Fehler schon vorstellen.
                                Evtl. ist der Fehler dort zu suchen.

Könnte aber auch der Motor sein. Aber das ist eine andere (Erfahrungs)-Geschichte (von mir).

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X