NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Hi !

Da ich Jens kenne wirds bald auch eine Sim-Version von der NT-E geben.

Gruss Micha

Kommentar

• FWT
      FWT

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
      Da ich Jens kenne wirds bald auch eine Sim-Version von der NT-E geben.
      Gruss Micha
      Ob es ein Modell geben wird denke ich mal nicht, der Micha wartet zwar auf Daten um das Modell erstellen zu können, aber bis jetzt ist mir noch keiner bekannt der Interesse an einem Sim-Modell(Real Flight) von der NT-E hätte, eher an einem Umbausatz.

Nach dem misslungenen Ergebniss auf dem Speedcup, welcher mit Absturz durch den gerissenen Heckriemen der sich in der Mechanik verfing und sich trotz Motoraus mitdrehte endete, habe ich mich entschlossen noch einen Umbau zu machen der ganz und gar auf FBL ausgelegt ist. ich wollte eigentlich noch was in 1,8m Rotorduchmesser planen, aber da war der Jan etwas schneller

Der Antrieb bleibt allerdings unverändert da sich dieser robust und leise genug zeigte die Motorleistung zu übertragen, denn der Absturz auf dem Speedcup war meine eigene Schuld, hätte den Heckriemen beim Umbau mal wechseln können denn der war noch vor Jahren in der Verbrennerversion tätig, zwar absturzfrei dennoch unbekanntem Alterszustand.

Bis jetzt habe ich nicht wirklich Zeit gefunden mich ans zeichnen zu begeben, aber immerhin mal den Schaden vom Absturz begutachtet und der sah eigentlich recht harmlos aus. Hab dennoch alles ausgebaut um die Teile für die neue Version bereit liegen zu haben.

Das war es jetzt erstmal von mir, werde dann bei Zeiten wieder berichten.

Kommentar

• 81er-Steini
        Junior Member
        • 15.02.2010
        • 15
        • Christoph

Hallo
        Habe auch einen NT gebraucht erworben vor fast einem Jahr und möchte ihn auch gerne auf E umrüsten.
        Bei dem Umbau möchte ich auch gleich,wie bei meinem Logo die Paddelstange los werden.

@Jens
        Hast du vor einen Umrüstsatz zu vertreiben?
        Denn dann beständ Interesse.
        Habe dir wie es sich nun raus stellt schon über Youtube angeschrieben.

Die Arbeit die du dir mit diesem Model gemacht hast ist wirklich bewundernswert

Kommentar

• xlarry
          xlarry

Hallo Christoph,

Schau dir mal meine Beiträge an da findest du beides der oben ohne NT geht wie die Sau habe heute leider vergessen zu Filmen kommt aber die nächsten Tage.
          Der E-NT läuft unter NT Modul brauche aber noch einen Regler und Akku´s.

Gruß Rüdiger

Kommentar

• FWT
            FWT

Zitat von 81er-Steini Beitrag anzeigen

Habe dir wie es sich nun raus stellt schon über Youtube angeschrieben.
            @Christoph

habe nie eine Nachricht über YouTube erhalten.

Kommentar

• 81er-Steini
              Junior Member
              • 15.02.2010
              • 15
              • Christoph

Du hast hier im Forum zwei Videos verlinkt mit Youtube.
              ohwhyoh habe ich versucht eine Nachricht zu schicken, ich will nicht ausschliesen dabei etwas falsch gemacht zu haben.

Ich würde mich freuen wenn es ein solchen Umbausatz für den NT zu kaufen gäbe,
              allerdings würde ich mich auch an einen Umbau auf eigene Faust probieren welcher dann aber nicht derartige perfektion erreichen würde.

Kommentar

• FWT
                FWT

Ich halte Dich/Euch auf dem laufenden, ich mache aber aus dem ganzen keine hektische Sache, ich bin halt geduldig und so sollten es auch die anderen sein.
                Wer es eilig hat, der macht es eben selber, dann aber bitte mit eigenen Ideen so wie mir auch Rudi(siliconsensing) hier aus dem Forum seine Konstruktion geschickt hat die ich mal kurz wegen den Lochmaßen überprüft hatte und explizit nur für ihn fräsen werde. Es wird jedenfalls ein ganz interessantes NT Umbaukonzept und ich denke das dieses hier wohl auch vorgestellt wird.

Kommentar

• siliconsensing
                  siliconsensing

der NT lässt sich auch ganz einfach mit dem originalen Chassis umbauen,
                  Motorplatte, Riemenritzel und 2 kleine CFK Platten
                  das Chassis von Jens ist allerdings die feinere Variante und sicher etwas leichter!

freue mich auch schon auf die Teile, hoffe die Frässpindeln drehen sich bald

Kommentar

• FWT
                    FWT

Heute hat der Manni, der den Pyro gewickelt hat den ich in der zweiten Version geflogen bin, seine NT fertig und mal angeflogen. Leider stimmen die Reglerparameter noch nicht so 100% so das ein komisches zwitschern zu hören ist.

Hier mal ein Video von einem leichten Flug und ein paar Bidlder.

video

Kommentar

• mikaspapa
                      Member
                      • 16.11.2006
                      • 18
                      • Manfred

Heute war das erste Einfliegen vom NT-E. Zuerst ein großer Dank an Jens, der ein super Umbaukit entwickelt hat. In dem Zuge wurde der NT auch auf Rigidkopf umgerüstet.
                      Wie Jens schon erwähnte, sind die Reglerparameter vom CC 80 HV noch nicht optimal zum selbstgewickelten Pyro. Da sind noch ein paar Einstellungen nötig. Das Microbeast funktioniert mit dem empfohlenen Grundsetup erstaunlich gut. Hier werde ich mit den Einstellparametern auch noch herumspielen.
                      Ansonsten macht es einfach nur Spaß, den NT-E zu fliegen.

Grüsse
                      Manni
                      Acrobat Se AC3X, NT-E, MC-22 mit Jeti Duplex

Kommentar

• ach-ja
                        ach-ja

Zitat:
                        Ansonsten macht es einfach nur Spaß, den NT-E zu fliegen.

Grüsse
                        Manni

Glaub ich dir sofort.
                        Geniales Fluggerät.

Achim,
                        erstaunter Zuschauer
                        und
                        cam-man
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 02:11.

Kommentar

• michels_rakete
                          Member
                          • 23.10.2006
                          • 175
                          • Michael

Hallo Jens,

kann man dieses Jahr noch mit einem Umrüstkit rechnen?

Mein Verbrennermotor ist ausgelaugt da wäre ein Elektroumbau natürlich perfekt.

Gruss Michael

Kommentar

• mikaspapa
                            Member
                            • 16.11.2006
                            • 18
                            • Manfred

So die Optimierungsarbeiten bezüglich MB und CC80HV sind noch nicht endgültig abgeschlossen, aber es fehlt nicht mehr viel. Hier mal ein Auszug aus dem Datenlog vom CC80HV. Zuerst konnte ich es auch nicht glauben, aber wenn man Pitch voll reinhaut, dann hat man einen Strompeak von 141,9 A (auch vom MUI 150 gemessen), was einer Leistung von 6,3 kW entspricht. Ich weiß, dass es nur für eine sehr kurze Zeit war und da ist der Riemen mit den Verlusten usw. Es soll auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn solch einer Messung losgetreten werden.
                            Die Mechanik und der Riemen hat auf jeden Fall die Leistungsspitzen bis jetzt ohne Schaden überlebt. Gute Arbeit Jens! Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch.

Drehzahl: 1910 RPM
                            Pitch: 13,5°
                            Angehängte Dateien
                            Acrobat Se AC3X, NT-E, MC-22 mit Jeti Duplex

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Das hört sich ja gut an. Mein NT wird wiederbelebt aber als Elektro 12s.
                              Meiner bekommt den 160 von CC der im Suzi Hans sehr gut funzt.
                              Habe ihn auch auf Starrantrieb und 12 Rotorwelle umgebaut und werde das ganze testen bevor ich mir Seitenteile mache.
                              Habe das ganze schon mal Probelaufen lassen (ohne Kopf) um zu sehen ob das Heckrohr sich bei 2200 am Kopf aufschwingt-tut es troz 4,93:1 nicht.

Lg Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Ronny81
                                Ronny81

Hallo Jens,

ich bin gerade über den von dir hier vorgestellten Umbau gestoßen und muss sagen "tolle Arbeit!"
                                Und ich hätte noch eine Frage, ich will mir in nächster Zeit einen Heli aufbauen, dieser soll auch über einen Riemen anstelle dess HZR angetrieben werden. Kannst du mir sagen, welchen Riemen und in der NT verbaut hast, bzw welche Abmessungen er hat?
                                Ich sag schon mal danke.

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X