TDR, welcher Kabelquerschnitt für 12s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

TDR, welcher Kabelquerschnitt für 12s?

Hallo Helifans,
    wie groß sollten denn die Goldkontaktstecker (reichen 4mm?) für 12s sein und welchen Kabelquerschnitt für die 12s Lipos sollte man verwenden?

Gruß
    Peter
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: TDR, welcher Kabelquerschnitt für 12s?

Servus!

Ich verwende bei meinen 12s Anwendungen 5,5 mm GK Stecker!

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Ich habe 4mm² Kabel und 4mm goldies....am Regler sind auch nur 4mm²
      Reicht vollkommen

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Servus!

Kommentar

• matt109
          matt109

Nur mal zum Grundverständnis, entscheidend sind die fließenden Ströme und nicht unbedingt die anliegende Spannung. Bei unseren Niederspannungsanwendungen entscheidet nur der Strom über die einzusetzende Steckverbindung.
          Bei 12S reichen 4mm Goldis, die setze ich problemlos ein. Sehr wichtig ist allerdings eine Antiblitzschaltung, oder eben ein banaler Vorwiderstand.

Gruß Andreas

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Helifans,
            danke für die Infos!

Gruß
            Peter

Kommentar

• TopSan
              TopSan

Moin Peter!

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              wie groß sollten denn die Goldkontaktstecker (reichen 4mm?) für 12s sein und welchen Kabelquerschnitt für die 12s Lipos sollte man verwenden?
              Bei 12S LiPo und den zu erwartenden Strömen sind 4er Kabel arg knapp, 5er brauchbar und 6er Kabel optimal.

Für die Stecker/ Buchsen gilt ähnliches.

Ich verwende z. B. in meiner 2,23m Extra330L und in meiner EF YAK54 gleicher Größe an 12S die 6mm - Goldies von Lehner; siehe:

Etwas unterhalb der Mitte dioeser Liste findest Du:
              " Hochstromstecksystem bis 200 A 6,0 mm (Preis für ein Paar) : 2,99€"

Die sitzen zwar sehr stramm - aber eben deswegen sind die ßbergangswiderstände auch sehr gering. die vorher verwandten 4mm - Goldies wurden bei >80A merklich (!) warm.

Akkuseitig habe ich je einen Stecker auf - und eine Buchse auf +; den Stecker kann man (war ein prima Tip eines Freundes in Borkheide) dann sehr einfach mit einem Abschnitt KFZ - Spritschlauch "entwaffnen"...

Von den 5er und 6er Goldies von Hobbycity rate ich ab. Die habe ich auch hier - aber nur noch an den Ladegeräten bzw. deren Ladekabeln. Die sitzen nach 10 oder 15 Mal An-/ Abstecken nicht mehr so sicher, als dass ich damit fliegen mag...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• matt109
                matt109

Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
                Bei 12S LiPo und den zu erwartenden Strömen sind 4er Kabel arg knapp, 5er brauchbar und 6er Kabel optimal.
                Welche Ströme erwartest du denn?

Mein Rex 700e zieht mit 12S im Schwebeflug nicht mal 20A! Es gibt dann Impulsbelastungen von max. 120A, das sind aber nur Sekundenbruchteile, da wird kein 4mm Goldi warm.
                Natürlich sind ordentliche 5,5mm Verbinder sehr gut, man braucht sie aber nicht wirklich.

Gruß Andreas

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Im Rigid habe ich Spitzen von über 160A gemessen. Durchschnittsströme kommen aber nie mehr wie ca. 70A raus, auch bei gewaltsamem Prügeln.

Ich habe schon deswegen 5,5mm Goldies verwendet, weil die (ich glaube 6mm²) Kabel an meinen LiPos gar nicht mehr in die ßffnungen der 4mm Goldies passen.

Grundsätzlich gilt: Je dicker und je kürzer die Kabel desto besser.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß wir Hobbypiloten im praktischen Flugbetrieb einen Unterschied zwischen 4mm² Kabel + 4mm Goldies und 6mm² Kabel + 5,5mm Goldies merken.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Bergbauer
                    Member
                    • 29.01.2009
                    • 423
                    • Marc
                    • NRW

Naja was heisst merken, merken tut man es im Flug sicher nicht unmittelbar, welches Steckersystem im Einsatz ist sondern frühestens dann, wenn der ßbergang Kabel - Stecker so heiss geworden ist, daß sich die Lötverbindung löst.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Robert Sixt genau dieses Problem und verwendet seitdem "dicke" Stecker.

(Da ich glaube, daß er jeden Abend hier im Forum über die Suchfunktion schaut, wo überall sein Name gefallen ist, wird er sich dazu vllt. noch zu Wort melden).

Ich verwende übrigens auch die o.g. LMT-Hochstromstecker ^^.

Beste Grüße,
                    Marc

Kommentar

• TopSan
                      TopSan

Mahlzeit!

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                      Welche Ströme erwartest du denn?

Mein Rex 700e zieht mit 12S im Schwebeflug nicht mal 20A! Es gibt dann Impulsbelastungen von max. 120A, das sind aber nur Sekundenbruchteile, da wird kein 4mm Goldi warm.
                      Natürlich sind ordentliche 5,5mm Verbinder sehr gut, man braucht sie aber nicht wirklich.
                      Die Auslegung aller Kompomenten - so auch Kabel und Stecker-/ Buchsensysteme wird nicht nach den Schwebeflug - Daten bemessen, sondern nach zu erwartenden Maximalbelastungen.

Oder ganz anders ausgedrückt: wer nicht um und bei 3,5 - 4 kW Leistung haben möchte, der verwendet auch keine 12S - Konfiguration.

Ergo richtet sich die Auslegung hier nach Maximalbelastungen im Bereich von 100 - 120A.

Die von Dir beschriebene "Impulsbelastung von max. 120A, das sind aber nur Sekundenbruchteile" bewegt sich übrigens in deutlich höherem Amperebereich. Frag mal Motormike, der kennt dazu recht genaue Daten...

Wir können ja einmal von einer gänzlichen anderen Seite hinterfragen:
                      soll bei einem Heli in 12S - Konfiguration tatsächlich an Steckern/ Buchsen/ Akkukabel gespart werden? Immerhin könnte man damit soooo viel Geld und Gewicht sparen, dass man glatt noch zwei Aufkleber für den Heli kaufen könnte...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• drei d
                        drei d

es sind etwa 10 bis maximal 15W bei 100A, wenn ich richtig gerechnet hab.
                        (ausgehend von 1-1,5mOhm steckerwiderstand)

Kommentar

• drei d
                          drei d

Die von Dir beschriebene "Impulsbelastung von max. 120A, das sind aber nur Sekundenbruchteile" bewegt sich übrigens in deutlich höherem Amperebereich.
                          was intern im regler für ströme geschaltet werden interessiert die stecker nicht.
                          die kriegen davon nix mit.

Kommentar

• TopSan
                            TopSan

Mahlzeit!

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                            was intern im regler für ströme geschaltet werden interessiert die stecker nicht.
                            die kriegen davon nix mit.

Davon sprach ich nicht...

Seufzender Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• Freeeeak
                              Member
                              • 11.10.2005
                              • 464
                              • Finn
                              • Wolfsburg-Sülfeld

Ich tendiere zu der Aussage... 4er Stecker haben bei mir NICHT an den Regler/Motorseitig gepasst (120er PowerJive), also habe ich 6er genommen, genauso wie die Akkukabel...

Ich bin der Meinung gelesen zu haben auf der Schulze HP, das die ihre 4mm nur bis 80 A angeben
                              Zuletzt geändert von Freeeeak; 29.10.2009, 17:51.
                              Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

Lädt...
                              X