Die Mittenstellung ist mit denen aber sowas von aus der Reihe, dass ich die wieder rausgeschmissen habe. Schade eigentlich, konnte mich mit dem Gedanken an Aluhebel gerade anfreunden. Zum Glück hab ich mir noch einen Satz originale 3mm mitbestellt gehabt, als ob ich es geahnt hätte....
3 mm Servohebel TDR
Einklappen
X
-
AW: 3 mm Servohebel TDR
Was für Aluhebel hast du verwendet? Ich hatte mir mal diese bestellt: http://www.mhm-modellbau.de/part-H1010R.phpZitat von seijoscha Beitrag anzeigen
Die Mittenstellung ist mit denen aber sowas von aus der Reihe, dass ich die wieder rausgeschmissen habe. Schade eigentlich, konnte mich mit dem Gedanken an Aluhebel gerade anfreunden. Zum Glück hab ich mir noch einen Satz originale 3mm mitbestellt gehabt, als ob ich es geahnt hätte....
-
Mittenstellung?
Es ist doch bekannt daß bei neuen Servohebeln die Mitte elektronisch nachjustiert werden muß. Sollte die nicht genau passen kann es schon helfen einen anderen Servohebel zu nehmen, da die Zahnkränze unterschiedlich sein können...
Verstehe aber grade das eigentliche Problem daran nicht*
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Na ganz einfach...Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenMittenstellung?
Es ist doch bekannt daß bei neuen Servohebeln die Mitte elektronisch nachjustiert werden muß. Sollte die nicht genau passen kann es schon helfen einen anderen Servohebel zu nehmen, da die Zahnkränze unterschiedlich sein können...
Verstehe aber grade das eigentliche Problem daran nicht*
Gruß Robert
Es sind ja nur 1 Arm Hebel. Die Hebel müssen ja in einer bestimmten Grundposition montiert werden. Egal wie ich alle 3 untereinander tausche, es passt nie perfekt. Der Trimmbalken im V-Stabi wird immer komplett voll. Jan schreibt ja in der Anleitung das zu extreme Werte nicht so toll sind.
Macht das nix wenn der Balken für Pitch und Nick komplett voll ist? Weniger habe ich einfach nicht hinbekommen.
Kommentar
-
Hi, ich nochmal...
der Trimmflug hat doch nicht grundlegend mit der Einstellung der Servohebel zu tun!
Da du ja V-Stabi hast gehts du folgendermaßen vor:
-beim V-Stabi PC Software ins "Setup" Modus wechseln. Damit hast du sämtliche Kreiselaktivitäten abgestellt und die Signale werden von Sender direkt "durchgereicht",
-dann die Kunstofflehre vom Jan unter die TS-Lehre legen,
-die vorherig eingestellten Werte "löschen",
-Servohebel möglichst neutral einstellen (so wie es besser passt),
-dabei darauf achten daß am Sender alle Knüppel genau in der Mitte sind (0%)
-anschließend die TS "ausrichten", Zyklisch und Pitch.
OK, fertig.
Der anschließende Trimmflug sollte dann eigentlich nur noch gering abweichen.
Vorausgesetzt der Schwerpunkt passt.
Du kannst vorher -ohne Strom- schon mal mit der Lehre die Gestängelängen so einstellen, daß die Servohebel genau 90° zum Gestänge verlaufen. Sollte aber auch vorher schon gepasst haben.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Robert ich denke wir reden aneinander vorbei!
Mit den Kunststoffhebeln bekomme ich es doch auch ohne Probleme eingestellt. Es würde auch mit den Aluhebeln gehen, jedoch nicht so genau und sauber wie ich das gerne hätte.
Im V-Stabi setup unter Punkt 5 (Ausrichten), wo ich die TS halt ausrichte. Da gibt es doch die Anzeige "Mitte-Info". So, wenn ich dann mit den Aluhebeln die Ts ausrichte sind immer 2 von den 4 Balken genau am Limit der Anzeige. Ohne vorher einen Trimmflug gemacht zu haben, nur vom 0° Pitch / Zyklisch einstellen her. Macht das nichts?
Verstehst du jetzt was ich meine? Evtl. habe ich ja ausgerechnet 3 Servohebel erwischt wo die Verzahnung genau auf diese eine Position nicht so gut passt. 1 Hebel ist dabei den kann ich fast in die Mitte stellen und das ist beim rechten Rollservo. Alles andere passt rein garnicht.
Kommentar
-
-
Ich weiß was du meinst.
Gegenfrage:
Was würdest du ohne Vstabi machen wenn die Servohebelmitte nicht genau passt?:
Den Nullpunkt etwas verschieben.
Genau dasselbe eben dann in der V-Stab Software.
Fliegerisch wird man keinen Unterschied merken.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Deuterius
Hallo Enzo,Zitat von enzo Beitrag anzeigenWenns dir nicht zu blöd ist könntest du noch das Servo öffnen und die Zahnräder etwas verdreht einbauen. Dann wirds irgendwann besser. Mir wärs aber zu blöd
lg.
mir wärs auch zu blöde und zwar weil es nichts bringt
( Poti und Servoabtrieb sitzen auf einer Achse )
LG Deuterius
Kommentar
-
Hä? Also sowas hab ich noch nie gehört.Wenns dir nicht zu blöd ist könntest du noch das Servo öffnen und die Zahnräder etwas verdreht einbauen.
Der Zahnkranz (wo der Servohebel draufsitzt) ist mit dem Poti verbunden.
Zahräder verdrehen ist völlig sinnlos...
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Oh, ok. Da einem in der Anleitung davon abgeraten wird dachte ich das es evtl. der Sensorik des V-Stabi nicht zu gute kommt. Hmm, blöd jetzt. Zumindest weiß ich jetzt das es möglich wäre. Aber, jetzt bleiben erstmal die Plastik Hebel drauf! Stabil genug sind die ja schließlich auch.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenIch weiß was du meinst.
Gegenfrage:
Was würdest du ohne Vstabi machen wenn die Servohebelmitte nicht genau passt?:
Den Nullpunkt etwas verschieben.
Genau dasselbe eben dann in der V-Stab Software.
Fliegerisch wird man keinen Unterschied merken.
Gruß Robert
Danke wiedermal für deine Hilfe!
@Enzo:
Wenn du mal ein Servo getrieben wechseln musst kannst du das ja mal vervuschen. Egal wie du es zusammensetzt, es läuft von alleine immer wieder in die gleiche 0 Position.
Kommentar
-
Kann eigentlich nicht sein! War zumindest bei mir noch nie so.Zitat von enzo Beitrag anzeigenJa gut, aber warum stimmt die Servomitte meistens nicht mehr wenn man das Getriebe wechseln mußte? Steh ich auf dem Schlauch*
Kommentar
-
Weil du den Zahnkranz im Getriebe mitgetauscht hast?Ja gut, aber warum stimmt die Servomitte meistens nicht mehr wenn man das Getriebe wechseln mußte?
Ist ja nur ein Plastikspritzgußteil. Da kommen auch Unterschiede vor, je nach Spritzform...
Ich wechsle nur die, die kaputt sind. Die anderen guten, neuen, werden aufgespart.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Bei einigen Servos (u.A. Graupner) kann man die Poti Achse gegen das Zahnrad verdrehen.
Gruß Stefan
Kommentar

Kommentar