Hallo Leute,
ich möchte die Frage von ganz vom Anfang etwas erweitern:
Ist der MP XL-E etwas für einen Anfänger? (Ersatzteilkosten mal außen vor) Ich meine vom Flugverhalten, von der Reparierbarkeit. Und wie schnell sind die Ersatzteillieferungen?
na zu anfangen gibt es sicher "preiswertere Helis" wie den MP XL.
Aber das ist ja egal ... ich selber hab 2001 mit dem NT meinen ersten Rundflug gemacht. Davor L/S und FMS Flugsimulator.
Hatt auch funktioniert und bereue es bis heute nicht (warum auch).
Also ja, mit dem Heli kannste auch anfangen. Hält man sich an die Empfehlung von Jan, hat man ein gut funktionierendes Setup "out of the box" und kann fliegen gehen.
der MP ist der Heli welcher bisher am besten fliegt. Kann aber auch an den fortschreitenden Flugkünsten liegen ;-)
Hatte vorher einen Spirit Li und einen Rex 600. Die flogen auch beide sehr gut. Seit dem MP fliege ich die aber nicht mehr. Der MP ist eben wesentlich größer, liegt satter und hängt präziser am Knüppel. Von der Sichtbarkeit deutlich besser und ohne Eigenleben beim Flug.
Der MP ist natürlich für einen Anfänger respektvoll groß und nicht ungefährlich. Mit dem traue ich mich never ever so dicht an mich heran wie mit dem kleinen Spirit LI. Obwohl damit eine Berührung auch schon nicht gesund ist.
Von der "Reparierbakeit" ist der MP der beste, da alle Schrauben schön groß sind und nicht so schnell kaputt nudeln (und ja ich habe gutes Werkzeug). Das Konmzept ist durchdacht. Einen Zoom 450 hab ich wegen der Minischrauben wieder verkauft. Das war mir zu fummelig.
Ersatzteilkosten bei einem Crash sind bei den üblichen Verdächtigen höher. Blätter alleine um die 80 Euro. Wellen sind auch teurer als beim 450er / 500er von der Stange. Aber wenn Du nicht abstürzt hält es dafür ewig :-)
Ersatzteillieferungen dauerten bisher nie länger als 1-2 Tage!
Hallo, ich fliege einen XL-V, XL-E und einen V-91, ich finde Die Konstruktion immernoch sehr gut, und würde allein schon wegen dem Design des TDR meine Three Dee`s nicht tauschen. Der TDR und auch der MP sind beides Technisch perfekte Flugmaschienen. Es lohnt immer, einen gebrauchten MP zu erwerben, oder auch den TDR, man macht mit beiden Henseleit Helis nichts falsch.
Gruß Andreas
Der TDR ist jetzt für ein ganzes Jahr vergriffen. Und bis jetzt hält der Boom an. Irgendwann werden alle diese TDR Piloten auch mal Ersatzteile brauchen!!
Wenn Henseleit es jetzt nicht schafft den TDR on time zu produzieren, dann bin ich mir nicht so sicher, dass man nächstes Jahr innerhalb von 2 Tagen Ersatzteile haben wird. Es sei denn Henseleit transferiert mit jedem verkauften Hubschrauber etwas "Hubschrauberproduktionskapazität" zu "Ersatzteilproduktionskapazität"
Das führt dazu, dass er entweder doch die Produktion vergrößert (danach sieht es ja nicht aus) oder das er lang sam aber sicher garkeine Helis mehr produzieren kann, weil er mit Ersatzteilen ausgelastet ist..
Ich werde das glaub ich lieber mal von außen beobachten...
lg
Martin
Martin, vor dem Problem stehen viele Kleinbetriebe. Mit dem Erfolg des TDR hatte er so nicht gerechnet. Ich sag mal, wenn er damit gerechnet hätte, wärs ein schlechter Kaufmann.
Entscheidungen ob man expandiert, investiert oder z.B. Personal einstellt lassen sich oft nicht sofort entscheiden. Dazu braucht man etwas Sichtweite, denn wenn der Boom mal vorbei ist, muss man auch wieder zurückdrehen können ohne das man Geld verliert.
genau - und viele Treffen in der Situation die falsche Entscheidung - aber soll nichts ärgeres passieren als unerwartet erfolgreich zu sein!
lg
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar