MP-XL-E: Heute noch kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDOS
    DrDOS

AW: MP-XL-E: Heute noch kaufen?

Vielen Dank Arnie, Du sprichst mir aus der Seele!

An den Threadstarter:

Ich fliege den Rigid und den XL-E (flybarless).

Mein (subjektiver) Rat: Wenn Du gleich einen haben/fliegen willst, kauf dir einen gebrauchten MP-XL-E zu einem guten Preis. Da machst Du nichts falsch.
    Wenn Du warten kannst, bestell' dir den TDR, da machst Du auch nichts falsch!
    Der TDR ist aus meiner Sicht die konsequente und gelungene Weiterentwicklung des XL-E in Richtung flybarless.

Gruß
    Helmut

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
      Was hier für ein sinnfreies Gebrabbel abgeht, ist echt nicht mehr auszuhalten !!
      Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 15.10.2009, 15:55.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Der TDR ist soweit ich weiß der erste und sowie einzige 90er E-Heli der kompromisslos auf Flybarless konstruiert wurde. Der sogenannte "Rigid Hype" ist entstanden weil dieses Produkt wie eine Bombe am Helimarkt eingeschlagen hat. ich habe jedenfalls noch nie mitbekommen, dass ein Neuprodukt so schnell vergriffen war.

Dann kommt dazu, dass diejenigen, die früh bestellt haben 1. stolz auf ihr Produkt sind, und 2. die schwarz weiß bestätigung haben, dass sie das richtige getan haben. (Denn wer jetzt einen will muss warten)
        Das ist doch ganz normal - wer von uns verspürt denn nicht sowas wie Besitzerstolz?

Wer von einem Rigidhype spricht, der wundert sich nur, wieso der Rigid so einschlägt. Aber das ist wohl berechtigt - Jan hat es auch nicht vorhergesehen. Ihm rinnt jetzt hartes Geld durch die Finger weil er so lange Lieferzeiten hat - oder ist es doch so dass gerade die langen Lieferzeiten das Geschäft ankurbeln?
        Mir taugt es jedenfalls, dass es jemand geschafft hat, etwas in DE selbst (teurer) zu produzieren und es sich aus den Händen reißen zu lassen.

Und zuguterletzt: das Thema "Rigidverherrlichung" und das Thema "Rigidbesitzerhetzjagt" ist doch nur herbeigeredet. Ich habe schon viel öfter gelesen, dass jemanden die "Rigidverherrlichung" oder die "Rigidbesitzerhetzjagd" stört, als dass mir "Rigidverherrlichung" oder "Rigidbesitzerhetzjagt" wirklich untergekommen wäre.

ein bißchen weniger Nachplappern hilft vielleicht!!

und jetzt zum Thema: NEIN es macht natürlich keinen Sinn jetzt einen neuen MP E XL paddellos zu bestellen, weil:
        -) er teurer ist als der Rigid
        -) weniger gebrauchtmarktwert hat
        -) nicht die letzte Entwicklung ist (ok darüber kann man streiten welcher technisch besser gelöst ist)
        -) genug gebrauchte recht günstig zu haben sind, weil alle einen Rigid wollen

Wer also aus dem Rigid Hype für sich was rausholen will, der nützt den günstigen MPeXL gebraucht Markt, wer lieber einen neuen Heli hat und nicht warten kann, bestellt sich eben einen neuen MPeXL (oder wartet man auch den jetzt auch, weil die ganze Produktion mit Rigid ausgelastet ist?)
        und alle anderen bestellen sich eine TDR

so einfach ist das!
        lg
        Martin

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Achja - und die Frage des Themenstarters finde ich SEHR berechtigt, weil JAN hier 2 Modelle anbietet die im Portfolie ziemlich nah aneinanderliegen. Wäre er nicht so sehr auf Kundenzufriedenheit bedacht, ist es eine ßberlegung wert den MPeXL aus dem Portfolio zu nehmen..
          lg
          Martin

Kommentar

• Rappi
            Senior Member
            • 10.12.2006
            • 1438
            • Horst
            • Celle

Der Thread hieß ja auch ob man den MP XL-E heute noch kaufen kann,oder soll.Das hat nichts mit Rigid oder auch Joker zu tun.
            GruÃ? Horst

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
              Warum soll ich denn 260 Euro mehr ausgeben für einen ausgemusterten MP-XL wenn es für 890 den nicht lieferbaren TDR gibt und für 875 den lieferbaren Joker3+DD *??
              Das kann ich so unterschreiben, ohne ein Pünktchen zu ändern
              David

p.s. ......und das obwohl ich 3 Henseleit-Maschinen darunter auch den TDR im Stall habe
              Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 15:15.

Kommentar

• 7719andreas
                Member
                • 03.09.2008
                • 773
                • andreas
                • Voitsberg (A)

Mittlerweile hat Henseleit eine neuer Schallmauer(im wahrsten Sinn der Worte) durchbrochen!
                Ob dies der richtige Weg ist, kann keiner sagen bzw. beantworten Fakt ist:
                Qualität aus Deutschland
                [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

uups irrtümlich eine Taste gedrückt, und weg war es !
                  Ersatzteilversorung für NT und MP ist auf Jahre gesichert !!!

Nur die Frage ist
                  paddellos oder mit Paddeln
                  elektrisch oder Verbrenner
                  F3C oder F3N oder Hardcore 3D

Henseleit wird seinen Weg gehen, ob jemand dafür oder dagegen ist. Seine Modelle sind zu Trendojekten geworden, und ob es im Sinne des Erfinders oder auch Entwickler ist, muß jeder der einen Henseleit kauft selbst beantworten. Nur eines ist klar ein Henseleit ist von der Qualität mit anderen Heli-Erzeugern nicht zu vergleichen. Der MP-XL oder NT war seiner Zeit um einige Jahre voraus und jetzt liegt ein neuer Henseleit wieder am Tisch oder PC.

Naund, man muß doch froh sein, einen wahren Idealisten als Erzeuger zu haben.

Warten wir es ab, es kommt sicher wieder etwas neues!

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Achja - und die Frage des Themenstarters finde ich SEHR berechtigt, weil JAN hier 2 Modelle anbietet die im Portfolie ziemlich nah aneinanderliegen. Wäre er nicht so sehr auf Kundenzufriedenheit bedacht, ist es eine ßberlegung wert den MPeXL aus dem Portfolio zu nehmen..
                    lg
                    Martin
                    Moin,

wenn ich den Hinweis auf der Henseleit Homepage "dieses Modell wird nicht mehr gefertigt" richtig verstehe, kann man den MP nicht mehr neu bestellen. Also bereist raus aus dem Portfolio. Ersatzteile gibt es aber noch auf Jahre. Das hat Jan mir bestätigt.

Gruß Diver
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Rüdi
                      Rüdi

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                      Moin,

dann würde dort stehen "Zur Zeit nicht lieferbar". Es steht aber leider auf "dieses Modell wird nicht mehr gefertigt" :-(

Gruß Diver
                      Und noch was,
                      wo steht denn, daß der XL-E nicht mehr gefertigt wird.
                      Kann ich nicht finden.
                      War eben auf Jan's Webseite und steht er immer noch angeboten mit 1120 Euros.

Gruß
                      Rüdiger

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                        Moin,

das wird schwer. Beide (E und V) werden seit kurzem nicht mehr produziert.... . Also kommt "neu" nur was Gebrauchtes in Frage. Ich würde mir jederzeit wieder einen MP kaufen. Geniales Stück Technik. Bullig und präzise.

Habe bei Jan mal nachgefragt wie lange es noch E-Teile gibt: --> auf Jahre. Die Umbausätze auf Flybarless werden auch noch immer gefertigt. Und das E-Modul für den V91 kann man auch jederzeit bei Jan kriegen.

Für mich stellt sich die Frage ob ich den V91 irgendwann mall auf E umrüste. Wenn ich denn einen 90er elektrisch fliegen möchte.

Gruß Diver
                        Hallo

Wo steht eigentlich, dass der MP E/V XL nicht mehr produziert wird? Finde da keinen Hinweis auf der Website.

Grüße

Wolfgang (der übrigens auch seinen TDR wiede abbestellt hat, weil ihm der Joker 3 besser gefällt)

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Hallo erstmal,

der MP XL E wird defenitiv nicht mehr gebaut.

Als ich meinen TDR abbestellt habe, fragte ich Herrn Henseleit, ob er mir nicht noch den letzten MP XL E Baukasten zusammenstellen kann. Ich hätte dann, statt des TDR noch einen MP XL mit Rigidkopf genommen und die 250 Euro draufgelegt.
                          Keine Chance Er liefert keine MP XL Bausätze mehr aus... Ende.

Gruß Markus

Kommentar

• daTobi
                            Member
                            • 04.01.2008
                            • 111
                            • Tobias
                            • Dettingen Teck

Tach zusammen,

Three Dee MP-XL-V91

dieses Modell wird nicht mehr gefertigt

Three Dee MP-XL-E

dieses Modell wird nicht mehr gefertigt

So steht es auf seiner Homepage... Schade eigentlich, besitz aber zum Glück einen

Viele Grüße
                            Tobi

Kommentar

• 7719andreas
                              Member
                              • 03.09.2008
                              • 773
                              • andreas
                              • Voitsberg (A)

Ach ja
                              da http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html

Kommentar

• mike65
                                mike65

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wenn der TDR nicht gekommen wäre, wäre es wahrscheinlich ein Plöchinger oder Guzicki geworden den ich mir gekauft hätte. Oder doch vielleicht ein MP XL-E? Alle Namen stehen für ausgezeichnete Qualität, wenn mir auch die beiden letzten Namen noch nicht so lange bekannt sind. Der Name Henseleit ist mir persönlich hingegen schon über Jahre bekannt und ein solcher Heli war schon immer auf meiner Wunschliste. Ich weiss nicht ob man eine Entscheidung, welcher es den nun sein soll, an der Qualität festmachen kann, eher wohl vom Konzept, der Optik, dem Service des Herstellers oder einfach dem Gesamtpaket. Sehr individuell so eine Entscheidung, da kann man schlecht mitreden weil persönliche Vorlieben eine ganz grosse Rolle spielen.

Zu der Aussage "Billigvariante TDR", naja ein Geschmäckle hat das in meinen Augen schon. Das Carbonheckrohr, die Delrin-Blatthalter am Heck, die Elektro Komponenten am Heckservo befestigt anstatt auf einer CFK Platte, kein Horizontal-Seitenleitwerk mehr. Gut, alles erklärbar mit Gewicht sparen, Vibrationen, steife Heckrotorblätter usw.. aber kaufmännisch ebenso erklärbar. Mir persönlich wäre ein Metall-Heckrotorblatthalter lieber gewesen, aber was soll ich Techniklaie dagegenhalten wenns um Vibrationen am Heck geht, zumal das ja wohl schon länger, vor TDR, ein Thema war. Ein paar Dinge haben mir nicht gefallen, z.B. verkratztes Heckrohr und Heckrohrstreben, Haubenfolie auf der man irgendwelche Abdrücke sieht, die Naht der Haube. Reklamiert hab ich nichts. Der Bausatz hat 5 Monate in der Kiste gelegen, war mir einfach zu fadenscheinig nach so langer Zeit irgendwas zu reklamieren. Und meines Erachtens eine falsche Reglerempfehlung. Den Jive 80 würde ich nicht mehr kaufen, warum nicht eine Stufe höher gegriffen, auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an bei einem 3000,- Euro Heli. Jedenfalls war ich in manchen Dingen erstaunt über die Teile. Es ist nicht so das ich jetzt ein enttäuschter Kunde wäre, nur würde ich mal gerne in einen Baukasten der zwei anderen Hersteller einen Blick werfen.

LG Mike
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 18:08.

Kommentar

Lädt...
                                X