Henseleit VStabi Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Henseleit VStabi Heckeinstellung

Hallo Mike,

schau dir die ganzen Einstellvideos bei V-Stabi an. Das sind ungefähr 12 Videos an denen super genau erklärt wird, wie man alles einstellen muß. Auch ein Funktionstest vor dem Erstflug, wird genauestens geschildert.
    Nimm dir die Zeit und du bist auf der sicheren Seite.
    Noch ein Tipp von mir, Finger weg von den Knüppeln (Roll, Nick, Gear) beim Hochlaufen (Startphase) lassen. Wenn der Rotor die Enddrehzahl erreicht hat, Pitch rein und hoch damit.

So war leider mein erster Start mit V-Stabi:

Aber nachdem Zwischenfall hatte ich kein einziges Problem mehr, mit dem V-Stabi.
    Im Gegenteil, ich bin absolut zufrieden damit

Gruß Markus

Kommentar

• mike65
      mike65

Ohh, schade um deinen Heli. Ich habe beim Hochlaufen vom Logo auch immer ein komisches Gefühl weil der während des Hochlaufens immer bischen mit dem Heck wegdreht. Ich steuer das dann gerade. Das man mit vStabi recht zügig abheben soll ist mir schon gleich beim ersten Abheben mit dem Logo gesagt worden. Der soll wohl schnell aus dem Bodeneffekt raus, da sonst das vStabi in der Startphase verrückt spielen kann. Ich glaube ich hab sowas auch mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen.
      Ich hab gestern keine Videos gefunden. Kannst du mir mal einen Link geben?

LG Mike

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Ich versuche es mal;

http://www.vstabi.de/V4/index.html

Danach runterscrollen zu den Videos.

Gruß Markus

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo mike65:

Der soll wohl schnell aus dem Bodeneffekt raus, da sonst das vStabi in der Startphase verrückt spielen kann.
          Naja, also der Ansicht bin ich nicht.
          Da lassen sich wohl eher einige Anwender verrückt machen...

Hier ein Video von einem Start von mir beim MHM mit V-Stabi. Also kein Problem einen am Boden stehenden Heli noch vor dem eigentlichem Start "auzusteuern"
          (rechte Maustaste --> Speichern)

Normalmode und Headinghold in den Sender programmiert habe
          Normalmode braucht man eigentlich gar nicht mehr...

Ich fliege nur noch HaidingHold.

Der T-Rex hat kein Vstabi und der mein Logo hat viel weniger, etwa 20 Grad. Der ist aber auch sehr zahm eingestellt. Bin flugtechnisch ja noch Anfänger, mache normalen Rundflug.
          Ich würde dem Heli (Heckstabilisierung) schon die Möglichkeit geben, auch mal mech. in "die Vollen" greifen zu können.
          Irgendwann kommt eine Situation in der man einen Fehler macht, und froh ist wenn das Heck hält.
          Besonders bei Fahrtfiguren kann der Heli die Richtung ändern. Ist nicht so schlimm wenn der Pilot auch schnell ist, und die neue Flugrichtung erkennt, z.B.: bei einem Funnel. Andernfalls...

Beim Heck stelle ich am Rigid die maximalen Wege ein. Also alles was geht. Besonders gegen das Drehmoment. Es gibt Figuren da braucht man (der Heli) das.

@ DreeDee:

Noch ein Tipp von mir, Finger weg von den Knüppeln (Roll, Nick, Gear) beim Hochlaufen (Startphase) lassen. Wenn der Rotor die Enddrehzahl erreicht hat, Pitch rein und hoch damit.
          Natürlich kann man den Heli auch während des anlaufens auf der TS steuern.
          Nur sind Vollausschläge tabu. Wegen der geringen drehzahl beim anlaufen ist die Steuerfolgsamkeit heruntergesetzt. Aber das weiß V-Stabi nicht. Je mehr sich die Drehzahl aufbaut umso mehr werden die vorig gesteuerten, noch nicht umgesetzten Befehle vollzogen. Und dann schlägt der Heli auf die Seite obwohl man ja "nix gemacht" hat...

Und es ist egal ob der Heli absolut waagrecht oder schräg steht beim Hochfahren der Drehzahl. Nur das Heck sollte man halt vorher (Stillstand Rotor) schon in die ~0° Position steuern. Muß man halt gucken.
          Mit ein wenig Erfahrung kann man am Geräusch des Hecks erkennen, in welche Richtung man aussteuern muß.

Gruß Robert
          Zuletzt geändert von siXtreme; 09.10.2009, 12:41.
          Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
          X