Henseleit VStabi Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Henseleit VStabi Heckeinstellung

Hallo, welchen Wert habt ihr in den Heckeinstellungen für Links und Rechts eingestellt? Die Scala reicht ja bis 60. In der Anleitung steht:

"Auf diese Weise ist die Richtung leicht erkennbar und nun können Sie den max. Steuerweg festlegen indem Sie einfach über den Sender max. Ausschlag links oder rechts geben und über den
    Slider den Weg begrenzen bis kein mechanisches Anlaufen mehr möglich ist."

Da ist bei mir aber noch gewaltig viel Weg bis es anschlägt. Habe 56/56 eingestellt.

LG Mike

PS: Kann vielleicht mal jemand ein Setup posten? Finde im VStabi Forum keines vom TDR.
  • strippenball
    Member
    • 11.02.2007
    • 171
    • Marcus
    • 04746 Hartha

AW: Henseleit VStabi Heckeinstellung

Hallo Mike

schau mal hier http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html das müsste doch eins sein.

Tschau Marcus
    TDR
    TT E 700 mit Steady Rumpf
    Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• mike65
      mike65

Hi Marcus, ein Setup gibts da nicht, nur die Software.

LG Mike

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Hallo Mike,

das hört sich schon komisch an. Ich habe 24 / 26 eingestellt. Da ist aber die Hülse schon knapp vorm Berühren.

Soviel Weg, wie bei dir, kann gar nicht sein

Schau dir mal das Video "Heckeinstellung" bei V-Stabi an.

Gruß Markus

Kommentar

• xels
          Gast
          • 04.07.2008
          • 338
          • Max
          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Häng die Heckanlenkung einfach am Servo ein Loch nach außen. Dann hast du mehr Ausschlag den du nützen kannst.

Kommentar

• mike65
            mike65

Hmm, in der Anleitung steht 10-11mm Abstand im Servohebel. So hab ich das auch eingestellt.
            In der Voreinstellung soll der Abstand bei Neutralstellung die Steuerhülse zur Getriebewand 6,5 mm betragen. Und mit der Einstellung 56/56 passt das auch in Richtung Getriebewand. Aber in der anderen Richtung ist ja fast der doppelte Weg den die Steuerhülse laufen kann wenn man den Weg nicht begrenzt. Und wenn ich diesen Weg voll ausnutzen würde hätten die Heckrotorblätter bestimmt 40 Grad Anstellwinkel, das kann auch nicht sein.

LG Mike

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
              Schau dir mal das Video "Heckeinstellung" bei V-Stabi an.
              Hast du mal einen Link? Ich kann das Video nicht finden.

Also ich hab eben nochmal drüber geschaut. Bei 56/56 hab ich die Wegbegrenzung kurz vor Anschlag. Auf beiden Seiten. Bei rechts wie links nur 62% Knüppelweg !!! Das heisst also das ich Vollausschlag schon bei 62% Knüppelweg erreiche.

Ok den Blattanstellwinkel kann ich reduzieren wenn ich deine Einstellung übernehme. Wie finde ich denn raus welcher Anstellwinkel für die Heckrotorblätter ok ist. Und ist das normal das ich nicht den vollen Knüppelweg habe?

LG Mike

Kommentar

• drei d
                drei d

Ich habe 24 / 26 eingestellt
                das ist wenig, du hast dich vermutlich nicht an die anleitung gehalten.

40 Grad Anstellwinkel, das kann auch nicht sein.
                doch, ist normnal.

Bei 56/56 hab ich die Wegbegrenzung kurz vor Anschlag. Auf beiden Seiten.
                dann hast du dich vermutlich auch nicht an die anleitung gehalten.
                der werte sollten unterschiedlich sein, da die hülse nicht in der mitte steht bei 6,5mm.

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von drei d Beitrag anzeigen

dann hast du dich vermutlich auch nicht an die anleitung gehalten.
                  der werte sollten unterschiedlich sein, da die hülse nicht in der mitte steht bei 6,5mm.
                  Hi, doch hab mich genaustens an die Anleitung gehalten. Der ist mechanisch sogar so eingestellt das ich keine Trimmung im VStabi Programm brauche.
                  Aber.. ich habe die Werte am Heck vorerst absichtlich gleich eingestellt. Warum weiss ich auch nicht genau. Das schien mir irgendwie sinnvoll weil diese Frage hier noch offen war. Ok, wenn ca. 35-40 Grad Vollausschlag normal sind, dann stell ich es jetzt genau bis Anschlag ein. Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen.

LG Mike

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Hallo Mike,

hab jetzt meinen Lapi am Henseleit V-Stabi angeschlossen und nachgeschaut. Ich habe 55 / 53 eingestellt (und nicht 24/26, sorry ). Mit dieser Einstellung dreht er sich bei Heck-Voll-Pitch ungefähr eineinhalb Umdrehungen pro Sekunde.
                    Das würde jetzt heißen, daß deine Einstellung perfekt paßt. Hab jetzt auch nochmal bei Mikado V-Stabi nachgelesen, paßt.

Gruß Markus

Kommentar

• drei d
                      drei d

Mit dieser Einstellung dreht er sich bei Heck-Voll-Pitch ungefähr eineinhalb Umdrehungen pro Sekunde.
                      diese einstellung hat aber nichts mit der heckdrehrate zu tun

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Heckdrehrate hab ich auf 100, wird ja auch so weitgehendst empfohlen.
                        Aber der Weg der Hülse (Heckpitch) ist schon auch ausschlaggebend für die Drehgeschwindigkeit des Hecks. Ist eigentlich wie Pitch am Hauptrotor, wenn ich da zuwenig Weg habe, wird der Hubi auch nur langsam steigen bei viel Weg logischerweise schnell.

Gruß Markus

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                          Hallo Mike,

hab jetzt meinen Lapi am Henseleit V-Stabi angeschlossen und nachgeschaut. Ich habe 55 / 53 eingestellt (und nicht 24/26, sorry ). Mit dieser Einstellung dreht er sich bei Heck-Voll-Pitch ungefähr eineinhalb Umdrehungen pro Sekunde.
                          Das würde jetzt heißen, daß deine Einstellung perfekt paßt. Hab jetzt auch nochmal bei Mikado V-Stabi nachgelesen, paßt.

Gruß Markus
                          Ahja, ich werde morgen nochmal nachjustieren. Mehr wie ein paar Klicks werden es dann nicht sein.
                          Mir kam der Anstellwinkel der HRB nur etwas sehr viel vor.

LG Mike

Kommentar

• drei d
                            drei d

hat dein logo und trex weniger anstellwinkel?

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                              hat dein logo und trex weniger anstellwinkel?
                              Der T-Rex hat kein Vstabi und der mein Logo hat viel weniger, etwa 20 Grad. Der ist aber auch sehr zahm eingestellt. Bin flugtechnisch ja noch Anfänger, mache normalen Rundflug.
                              Du muss die Frage bitte verzeihen. Der TDR ist der erste Heli den ich komplett alleine aufbaue und einstelle. Und da ich nicht jede 2 Monate einen baue ist, heisst das für mich das ich mich fast komplett nochmal reindenken muss in die Sache. Man vergisst zuviel. Von Abstürzen konnte ich in Bezug auf aufbauen und einstellen auch nicht "profitieren", ich hatte noch keinen. (Auf Holz klopf) Und bevor ich jetzt irgendeine dumme Sache einstelle und beim Erstflug was passiert, da frag ich hier lieber mal nach.
                              Ich hab mir heute z.B. nochmal den 450er vorgenommen und geschaut wie ich das mit dem Normalmode und Headinghold in den Sender programmiert habe, weil das dumme Ding im NM blinkt statt das das LED aus ist.
                              Lange Rede kurzer Sinn..ich bin halt noch Anfänger auch bautechnisch, und kann halt nicht von Erfahrung profitieren.

LG Mike
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 23:52.

Kommentar

Lädt...
                              X