ich habe meinen Rigid nun fast fertig gebaut. Stehe kurz vor dem Einbau der Elektronik. Ich habe mir beim Zusammenbau sehr viel Zeit gelassen, die Anleitung penibel befolgt und alles gewissenhaft verbaut. Im Rahmen meiner Kenntnisse. Also dies ist mein dritter Heli den ich baue.
Jetzt kommt mir der Rigid beim Drehen des Hauptrotors und des Motors aber erschreckend laut vor. Das klappert und scheppert so das ich nicht glauben kann das dies normal sein soll. Der müsste doch schnurren wie ein Kätzchen und die Heckrotorantriebswelle ganz geschmeidig in den Lagern laufen.
Ich habe heute mit Jan Henseleit telefoniert aber nur in Bezug auf die Spiele der Zahnräder der Mechanik. Am Telefon ist sowas natürlich schwer zu beantworten. Das Delrinzahnrad über dem Tellerrad kann ich z.B. 0,5mm hin und her also insgesamt 1mm bewegen ohne das sich was anderes mitdreht. Axialspiele sind keine vorhanden. Ich denke ich habe die Spiele richtig eingestellt.
Aus dem ersten Drittel des Heckrohrs kommt ein "plastikklapperndes" Geräusch wenn man den Hauptrotor dreht. Ich kann natürlich das Heckrohr demontieren, das war aber vormontiert und bevor ich da jetzt rumfummel möchte ich erst mal wissen ob das normal so ist.
Ich habe mal ein mp3 File aufgenommen. Bitte hört euch das mal an und sagt mir ob das normale Laufgeräusche sind. Die Zahnräder sind nicht gefettet.
Im ersten Teil drehe ich den Hauptrotor, nach der kurzen Stille drehe ich nur den Motor. Das ganz helle Klingeln stammt von den Unterlegscheiben auf dem Blatthalter des Heckrotors, da sind die Blätter noch nicht montiert.
LG Mike
http://www.killzone.de/rigid.mp3

Kommentar