Laufgeräusche vom Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Laufgeräusche vom Rigid

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rigid nun fast fertig gebaut. Stehe kurz vor dem Einbau der Elektronik. Ich habe mir beim Zusammenbau sehr viel Zeit gelassen, die Anleitung penibel befolgt und alles gewissenhaft verbaut. Im Rahmen meiner Kenntnisse. Also dies ist mein dritter Heli den ich baue.

Jetzt kommt mir der Rigid beim Drehen des Hauptrotors und des Motors aber erschreckend laut vor. Das klappert und scheppert so das ich nicht glauben kann das dies normal sein soll. Der müsste doch schnurren wie ein Kätzchen und die Heckrotorantriebswelle ganz geschmeidig in den Lagern laufen.
    Ich habe heute mit Jan Henseleit telefoniert aber nur in Bezug auf die Spiele der Zahnräder der Mechanik. Am Telefon ist sowas natürlich schwer zu beantworten. Das Delrinzahnrad über dem Tellerrad kann ich z.B. 0,5mm hin und her also insgesamt 1mm bewegen ohne das sich was anderes mitdreht. Axialspiele sind keine vorhanden. Ich denke ich habe die Spiele richtig eingestellt.
    Aus dem ersten Drittel des Heckrohrs kommt ein "plastikklapperndes" Geräusch wenn man den Hauptrotor dreht. Ich kann natürlich das Heckrohr demontieren, das war aber vormontiert und bevor ich da jetzt rumfummel möchte ich erst mal wissen ob das normal so ist.
    Ich habe mal ein mp3 File aufgenommen. Bitte hört euch das mal an und sagt mir ob das normale Laufgeräusche sind. Die Zahnräder sind nicht gefettet.

Im ersten Teil drehe ich den Hauptrotor, nach der kurzen Stille drehe ich nur den Motor. Das ganz helle Klingeln stammt von den Unterlegscheiben auf dem Blatthalter des Heckrotors, da sind die Blätter noch nicht montiert.

LG Mike

http://www.killzone.de/rigid.mp3
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Laufgeräusche vom Rigid

Hallo Mike
    Den Geräuschen nach tippe ich auf Fremdkörper im Motor. Ist dir eine Schraube,- Unterlegscheiben oder etwas ähnliches aus Eisen weggefallen ohne es wiederzufinden? Könnte aber auch ein gelöster Magnet sein. Nehm den Motor doch einmal aus der Mechanik heraus. Jetzt müsste die Mechanik sich leichtgängig und geräuschlos (leise) drehen lassen. Beim Motor ist größte Vorsicht geboten, sonst ist die Wicklung hin. Im Zweifelsfall zerlegen und nachsehen!

mit besten Grüßen

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• mike65
      mike65

Hallo Norbert, der Motor macht keinerlei Geräusch. Kommt alles von der Mechanik und dem Heckantrieb. Der Hauptrotor wird von Hand gedreht.

LG Mike

Kommentar

• drei d
        drei d

also mein heckrohr hat auch etwas geklappert.
        keine ahnung wie laut das jetzt bei dir ist.

nimm am besten das heck raus und drehe alles einzeln, dann kannst du die geräusche etwas besser einschätzen.
        und fühle auch, ob alles leichtgängig dreht.

Kommentar

• Tint
          Junior Member
          • 04.05.2007
          • 14
          • Martin

Hallo Mike

Ich hatte gestern meinen Erstflug. Bei mir war es auch so. Ich hatte den Heli exakt nach Vorgabe aufgebaut und war dann auch etwas überrascht, dass die Mechanik beim Drehen von Hand verschiedene Geräusche von sich gab. Ich habe mich dann aber einfach auf den gewissenhaften Aufbau verlassen und den Erstflug gemacht. Und das hat sich dann auch bewahrheitet. Ich hatte noch nie ein so leises und sauber laufendes System! Bis auf ein etwas zu empfindliches Heck war keine einzige Korrektur nötig. Einzig das Getriebe muss ich noch Fetten. Ob er dann noch leiser wird?:-)

Also, wenn du sauber gebaut hast dann geh fliegen. Du wirst begeistert sein!

Grüsse
          Tint

Kommentar

• WWaldi
            Member
            • 05.12.2005
            • 872
            • Walter
            • Sierning :-)

Hallo,

als kleinen Tip für den Starrantrieb, nach dem er auch bei mir sehr laut war, habe ich über das Röhrchen in die Lagerböcke ein par Tropfen Seilfett laufen lassen. Diese Zeug wird richtig Klebrig und dann klapperts nimmer in den Buchsen.

LG
            WWaldi

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von Tint Beitrag anzeigen
              Ich hatte gestern meinen Erstflug. Bei mir war es auch so. Ich hatte den Heli exakt nach Vorgabe aufgebaut und war dann auch etwas überrascht, dass die Mechanik beim Drehen von Hand verschiedene Geräusche von sich gab.
              Vielen Dank für die Info. Dann bin ich jetzt etwas beruhigt. Brauch das vormontierte Heckrohr nicht demontieren. Es läuft ja alles freigängig und leicht. Aber halt mit unerwartet rappeligen Geräuschen.

@Waldi
              Meinst du man kann auch Motorrad-Kettenspray ins Rohr sprühen?

LG Mike

Kommentar

• chrischmann
                Member
                • 27.10.2006
                • 44
                • Christian
                • Bremen

Hallo zusammen,

auch bei mir war es so, das die Mechanik auf der Werkbank beim Drehen von Hand ungewohnte Geräusche gemacht hat, gerade aus dem Heckrohr.

Da gewissenhaft aufgebaut und kontrolliert bin ich dann trotzdem aufs Flugfeld - was soll ich sagen, lief fast alles sofort (hatte einen Fehler in der Regler-Programmierung) und mit dem Preset musste ich beim V-Stabi nix ändern! Kommt auf den Videos nicht so rüber: der TDR ist sowas von leise, das muss man selber erleben (hatte gleich Fett an den Zahnrädern). Habe noch einen Trex600, der ist entschieden eine Nervensäge im Vergleich zum Laufgeräusch des Henseleit!

Viel Spaß beim Flug,

Christian

Kommentar

• rpm5000
                  rpm5000

Macht euch da net so n Kopp Leute, is völlig normal das ein Starrantrieb erst mal viel lauter is wie z.B. Riemen.
                  ßberlegt mal was sich da alles verbindet und rollt und dreht und gelagert wird ! 4 Kegelräder, 7 Lager, die Starrantriebswelle, die ßbergänge zu den Getrieben usw.

Ihr werdet sehen, nach 4-5 Flügen schnurrt das alles wenn es sich eingespielt hat, und dann hörst de nur noch Motor, das knallen der Blätter und diesen unglaublich, abartig geilen, sonoren Sound wenn er an dir vorbei zieht !!!!

Greetz

Kommentar

Lädt...
                  X