Paddel am NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry Z
    Harry Z

Paddel am NT

@Ben: Darf ich fragen welche Blätter Du verwendest*
    Mit den 30g SAB wird der NT wirklich extrem entschärft, leider leidet darunter die Wendigkeit.

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Paddel am NT

Hallo Jörg,

auch ich habe mit den NHP´s und den orginal Paddel das Aufbäumen bei Pitch.

Am Anfang war das für mich sehr ungewohnt, mittlerweile jedoch
      steuere ich Nick automatisch mit dazu. Sah am Anfang schon recht komisch aus, bis ich das Verhältnis raus hatte. Mein NT hat ständig den "Nicker" gemacht. ´´ ´´

Der Testbericht von Yes Yes Rudi mit den SAB Blättern hat mich ermutigt, dies mal zu bestellen.

Beim nächsten Fliegen will ich dann mal die Bläter tauschen
      und sehen, wie sich der NT dann so verhält.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Ben
        Ben
        Member
        • 29.10.2001
        • 182
        • Jörg

Paddel am NT

@ Harry,

ich hab die SAB 30g noch nicht montiert, zur Zeit
        fliege ich noch die Orginalen. Als Blätter habe ich die
        NHP´S montiert.

Insgesamt ist mein NT zur Zeit immer noch wie von Jan empfohlen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• TomDK
          TomDK

Paddel am NT

Hi ... bin auch mal wieder im Lande ...

Ich habe auf meinen NT´s Paddel von MIKADO. Die Teile gibts bei Bernd P. oder dem Mikado-Vertreter in Berlin (bei Bedarf suche ich die Adresse raus ... war das Inkos Modellbau oder sowas ?!)
          Die Teile sind 28 Gramm schwer und machen den NT etwas ruhiger, halt für Weicheier und Rundflieger wie mich ;-)

Gruss
          Tom

PS: Die Dinger gibt es in schwarz und gelb

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Paddel am NT

Hallo nochmal

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, meiner Meinung nach 20g Saab Paddel mit Saab-Rotorblättern eine ideale Kombination. (übrigens kosten die beim Helishop Wolfgang Maurer weniger als in Italien beim Hersteller selbst, das könnt Ihr mir glauben, da ich Italiener bin)
            Trotzdem hatte auch ich das "Schwerpunktproblem", das ich so gelöst habe:

1. Webra-Motor mit 8,3er ßbersetzung, durch das kleinere Ritzel wandert der Motor schon mal ein paar mm weiter nach vorne.

2.Akku nicht den empfohlenen, sondern einen etwas schwereren

3.Haube vorne ausgekleidet mit Dämmungsmatte von Robbe (wirklich angenehmeres Betriebsgeräusch)

Habe somit bei meinem NT genau die Kopflastigkeit erreicht, dass die Maschine wirklich neutral (Rücken und Normalfluglage) fliegt.

Betonen möchte ich aber unbedingt, dass ich hier auf keinen Fall Werbung für irgendwelche Produkte machen will, denn mein zweiter Nt fliegt mit den orginal Henseleit-Paddeln und NHP´s ausgezeichnet, nur habe ich da andere Massnahmen ergriffen (Flugphasentrimmung, Paddel 0,5 Grad negativ angestellt usw.)

Gespannt bin ich auch auf die neuen CR-Nt optimierten Rotorblätter, die ich diese Tage erhalten werde.

Der langen Rede kurzer Sinn ist, dass man schon ein wenig experimentieren muss, wenn man ein ideal fliegendes Gerät haben will.

Gruß Walter

Kommentar

• Ben
              Ben
              Member
              • 29.10.2001
              • 182
              • Jörg

Paddel am NT

Hallo Walter,

ich gebe dir vollkommen recht mit dem Herumexperimentieren.

Nur möchte ich mir nicht "haufenweise" Zubehör kaufen, welches ich dann später nicht mehr benötige.

Ausserdem hab ich auch den Unsicherheitsfaktor, ob es eine
              system-/hubschrauberbedingte Eigenschaft ist, oder letztendlich meine bescheidenen Flugkünste. 8o

Da ich die nächsten zwei Wochen die Heli´s aufgrund von
              Skiferien nun in der Ecke stehen lassen muss ;( , werde
              ich im Januar die anderen Paddel versuchen.

Ich bedanke mich für heute für eure Antworten und wünsche euch allen

Schöne erholsame Festtage und ein gesundes und absturzfreies

neues Jahr 2003.

Bis in Langen

Helianer Grüsse

Jörg

Kommentar

• Axel1
                Axel1

Paddel am NT

Hallo Jörg (Ben)

auch mein NT fliegt exakt so wie Du es beschreibts. Ich gehe davon aus, daß auch viele andere NT s so fliegen, nur, daß sich die Piloten daran gewöhnt haben.

Die 20 g SAB Paddel hören sich vielversprechend an. Sollte man mal probieren.

Gruß Axel

Kommentar

• Harry Z
                  Harry Z

Paddel am NT

Ich möchte eine hier und jetzt gerne Festhalten bevor diese Diskussion in eine Richtung geht die sie nicht gehen sollte:
                  Der TreeDee NT ist ein "FUNFLYER" unter den Hubschraubern und genauso sollte er auch gesehen und gehalten werden.
                  Durch Verwendung von verschiedenen Rotorblättern und Paddels kann man sich den NT seinen bevorzugten Gewohnheiten anpassen, jedoch eine reinrassige FAI-Maschine mit schier unglaublicher Wendigkeit wird man nicht herausbringen.
                  Die Frage die sich jeder stellen muss ist die was er wirklich will. Wendigkeit und unglaublichen Fun oder High-Speed wie auf Schienen und in jeweilige Richtung kann man dann anpassen.
                  Für unglaublichen Geradeauslauf und grossräumiges fliegen ist sicher die Kombination SAB und 30g SAB-Paddels das beste. Jedoch wird hier sichr die Drehrate über Roll und Nick darunter leiden.
                  Wer es brachial um die Ecke haben will der nimmt die neuen CR in Verbindung mit den originalen Paddels die Jan dem Baukasten beilegt. Hier wird ein leichtes wegsteigen und drehen nach Rechts zu bemerken sein, aber der Fun ist überwältigend. Helfen kann man sich hier mit einer Flugphasenabhängigen Trimmung oder wie es Jan so schön beschreibt: "Naja, dann steuerst es halt aus"
                  Eine gute Kombination von Fun und Stabilität ist sicher bei der Verwendung der neuen CR und den 20g SAB gegeben. Wenn man den NT um die Ecke treibt entkommt einem immer noch ein und die Stabilität kann sich sehen lassen.

Wie gesagt ist Christof Rothe mit den neuen CR-NT-Blättern ein super Ergebniss gelungen. Seine Blätter haben den mit Abstand am weitesten aussen liegenden Schwerpunkt und das macht sich sichtlich bemerkbar !!!!!!!! 8)

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Paddel am NT

Hi
                    Man sollte auch noch etwas acht drauf geben das nicht zuviel Pitch eingestellt is und es den Motor im Geradeausflug niederwürgt,weil da helfen dann die besten Paddel nix.
                    Also lieber ein halbes Grad weniger Pitch.
                    peter

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Paddel am NT

Hallo,

beim schnellen Vorwärtsflug ist in erster Linie Drehzahl wichtig, damit die unsymetrische Anströmung so gering wie möglich gehalten wird. Ich fliege meine Höchstgeschwindigkeit mit ca. 2/3 Pitch, da dreht der Motor fröhlich mit und die Maschine liegt wie ein Brett.

Ich passe mich einfach etwas an das Verhalten des Helis an, dann passt es schon.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Paddel am NT

Hallo Leute,

schön eure Beiträge! So stelle ich mir Erfahrungsaustausch unter vernünftigen Leuten vor.

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Paddel am NT

Hallo,

vielleicht liegt das Niveau dieser Diskussion auch daran, dass wir uns alle an das eigentliche Thema gehalten haben, dann ist erst garkein Platz für Streitereien. Weiter so.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Paddel am NT

Hallo,

ich stimme HarryZ natürlich zu, dass der NT keine FAI Machine ist. Trotzdem ist es auch für einen 3D Piloten ganz angenehm, wenn das Ding geradeaus fliegt solange man keinen Nick gibt. Und das macht meiner noch nicht.

Fliege ich mit mittlerer Geschwindigkeit geradeaus, so macht er einen großräumigen Bogen gegen den Himmel.
                            Im Rückenflug macht er das auch (gen Himmel).
                            Noch mehr Blei will ich nicht in die Nase kleben.
                            Klar steuere ich das im Moment aus, aber trotzdem wäre ich für eine Lösung dankbar.
                            Jedenfalls mache ich bei der nächsten Fluggelegenheit den Versuch mit anderen Paddles, vielleicht bringts ja was.

Grüße
                            Kurt

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

Paddel am NT

@Kurt !!!

Hast Du es schon einmal mit 1 Grad negativ versucht ? Da ich genau dasselbe Phänomen an meinem NT hatte, habe ich damit eine merkliche Verbesserung erreichen können. Die restliche Tendenz zum Wegsteigen kann in meinen Augen problemlos "weggesteuert" werden !

@ All

Ein Frohes Fest !!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                                Gast

Paddel am NT

Original von Andre Bieber
                                @Kurt !!!

Hast Du es schon einmal mit 1 Grad negativ versucht ?
                                @André
                                Hast Du schon mal versucht den NT mit dieser Einstellung auf den Rücken zu drehen (Ist ja nur eine Nebenfrage)

Wie verhälts sich NT im Rückenflug und Rückenflug rückwärts? Habe leider Deine Einstellung noch nicht ausprobieren können.

Gruss
                                NT-Freak

Kommentar

Lädt...
                                X