TDR-Wackeln und Dämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

TDR-Wackeln und Dämpfung

Hallo,

Habe bei meinem TDR Probleme mit Wackeln bzw.Vibs im unteren (ca.1400) und mittleren (ca.1700) Drehzahlbereich. Hab jetzt eigentlich fast alles durch. Drehzahbereichänderungen. Zahnflankenspiel aller Zahnradpaarungen ist ausreichend vorhanden. Haupt- und Heckblätter getauscht. Spurlauf und Taumelscheibenausrichtung. Alles ok.
    Heute ist mir aufgefallen, dass die Blattlagerwellenbuchsen (Dellrin) nicht mittig im Zentralstück sitzen. Ich verwende die mittlere Dämpfungshärte (rot innen schwarz außen). Da der rote O-Ring ziehmlich weich ist vermute ich, dass dieser sich nach innen zwischen Dellrinbuche und Zentralstück quetscht.
    Nach der Demontage waren keine Auffälligkeiten zu erkennen und nach erneuter Montage ist alles wieder mittig angeordnet.
    Testflug steht zwar noch aus aber mich würde mal interessieren welche Dämpfung ihr in euren TDR's fliegt.
    47
    Gru� Björn aus W-tal
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: TDR-Wackeln und Dämpfung

Hallo Björn,

um welche Werte hast Du die Drehzahlen schon variiert? Hatte so bei 1600 auch ein leichtes Woppeln. Dann bin ich etwas höher gegangen (so um 50 Umdrehungen) und dann war Ruhe.

Bei 1200 habe ich am Boden auch Vibs (Blätter können sich nicht voll ausrichten), aber sobald ich abgehoben bin, ist wieder Ruhe. 1400 bin ich noch nicht geflogen. 1300 gehen aber auch perfekt.

PS: Verwende mittlere Dämpfung.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• Maggi
      Member
      • 04.01.2009
      • 314
      • Jens

Moin,

ich verwende die mittlere Dämpfung und hab das wobbeln bei ca. 1400. Ich habe festgestellt das es temperaturabhängig ist. An kühlen Tagen wobbelt er nicht, bei Temperaturen größer 26 Grad tritt es dann wieder auf.

Gruß Jens
      Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Spiritus
        Member
        • 07.10.2004
        • 363
        • Bjoern

Hi Hajö,

habe die Drehzahlen schon in großen Bereichen verändert (die 1. Stufe zwischen 1300 und 1450 und die mittlere zwischen 1650 und 1750) ist aber alles nicht so das Wahre.
        Ich hoffe jetzt als nächstes erst mal darauf das die Dämpfung nicht mehr in Ordnung war. Testflug steht ja noch aus. Ich werde dann hoffentlich berichten können, dass das Problem beseitigt ist
        Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

habe auch dieses Wobbeln (Kufen) bei ca. 1300-1400 mit 1600-1700 und drüber is er komplett ruhig.
          Wenn ich den 10s statt dem 12s reinstecke liegt er bei gefühlten 1000 U immer noch sehr ruhig ohne Wobbeln. bin jetzt auf ca. 1300 max gegangen und es geht so.
          Hab auch schon alles versucht zu tauschen BLLW is Kerzen gerade und die RW auch Blätter eigentlich auch Radix, hab fest gestellt das ich eine Statischen Spurlauffehler von ca. 2mm habe sonst nix. Kann man aber schön noch verändern durch "biegen der Blätter".

Dämpfung erst Hart wie in allen meinen Helis Schwarz/Schwarz da wars heftiger um die 1400, jetzt Rot/SW und da fängt er ganz leicht an wenn ich mal 10-20 Sec. schwebe. Tu ich aber selten :-)

LG
          WWaldi

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo,
            man könnte sich auch damit helfen, wenn man V-Stabi fliegt, indem man die "Empfindlichkeit" zurücknimmt.
            Kann Wunder bewirken...

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Habe kein Wobbeln in keiner Drehzahl mit AC-3X !
              Und Mittlerer Dämpfung am Anfang beim erstflug war er etwas schwammig das war aber eine Eisstellungssache des AC-3x .
              Was schnell mit ein paar Werten weg war.

mfg

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter

Hallo,

das liegt bei mir aber ned am Stabi hatte ich auch schon an anderen Helis mit Paddel :-).

is eigentlich nur in einer gewissen Drehzahlbereich da dann wieder weg!
                MP mit Paddel kann das auch gut :-)

LG
                WWaldi

Kommentar

• Maggi
                  Member
                  • 04.01.2009
                  • 314
                  • Jens

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  man könnte sich auch damit helfen, wenn man V-Stabi fliegt, indem man die "Empfindlichkeit" zurücknimmt.
                  Kann Wunder bewirken...

Gruß Robert

Hallo,

das halte ich für ein Gerücht. Ich hab das V-Stabi auf unter normal Richtung Scalflug.

Die Gesamtmasse (also die verwendeten Akkus) werden die Eigenfrequenzen beeinflussen und so wird bei jedem das wobbeln etwas anders liegen. Wegbekommen wird man es wohl nur durch Drehzahlanpassung. Ist halt ein schwingendes System.

Gruß Jens
                  Zuletzt geändert von Maggi; 03.09.2009, 21:58.
                  Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• christophmichaelis
                    christophmichaelis

Hi ... Ich denke Robert hat Recht !
                    Es ist natürlich ein schwingendes System ...
                    V-Stabi und extrem schnelle Servos können bei zu hoher
                    Empfindlichkeit zusätzliche Unruhe durch ßberkorrektur ins Sytem bringen.
                    Die individuelle Empfindlichkeiteinstellung ist aber natürlich trotzdem dreh-
                    zahlabhängig und auch kein Garant für Erfolg ...

Christoph

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Kann Wunder bewirken...

Gruß Robert

Kommentar

• Alien
                      Member
                      • 05.12.2007
                      • 292
                      • Christian
                      • MFI-Neudorf

Hallo!

Versuch mal andere HERO-Blätter ;-)
                      Hab grad den Erstflug mit dem TDR hinter mir, mit den Originalblättern extremes wobbeln, ältere Blätter (die selbigen) vom MPXL raufgeschnallt und siehe da lammfromm das Teil ohne jegliches Wobbeln (bei 2000 hort man ein leichtes Brummen - so hoch werd ich mit der Drehzahl nicht gehn). Ich flieg die harte Dämpfung.

LG
                      Christian
                      MFI Neudorf
                      http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Spiritus
                        Member
                        • 07.10.2004
                        • 363
                        • Bjoern

Also das "wobbeln" kommt tatsächlich von der Stabieinheit (AC3X).
                        Hatte nicht unerhebliche hochfrequente Vibs am Heckrohr die sich auf die Stabieinheit übertragen haben und hierdurch wurden die TS-Servos wackelnd angesteuert. Durch den Austausch der Heckantriebswelle konnte ich die Vibs deutlich reduzieren. Habe bei der ganzen Probiererei noch eine interassante Erfahrung gemacht. Da ich den Vib-Level in der AC3X erst einmal nicht höher als 1 einstellen wollte, habe ich mit der Dicke des Dämpfungsklebebands ein wenig experimentiert. Erhöhung von 2 auf 3 Lagen verschlimmert die Vibration an der AC3X. Reduzierung von 2 auf 1 Lage reduziert die Vibs an der AC3X. Also ich lass das dann jetzt mal bei einer Lage Tape.
                        Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• wodo
                          wodo

Hallo Jungs
                          Wollte Heute meinen neuen Rigid einfliegen,alles super eingestellt genau nach Anleitung aber beim ersten Abheben musste ich leider feststellen das mein Heck so ca 30-40 cm hin und her wackelt,auch nach mehreren Versuchen konnten wir die Ursache nicht finden,Habe das org.Hensi.V-Stabi und auch die SW.Wer hat einen Rat für mich.Habe auch einen MP-XL da gabs keine Probleme

Gruß Wolfram

Kommentar

• wodo
                            wodo

Hallo Jungs
                            Wollte Heute meinen neuen Rigid einfliegen,alles super eingestellt genau nach Anleitung aber beim ersten Abheben musste ich leider feststellen das mein Heck so ca 30-40 cm hin und her wackelt,auch nach mehreren Versuchen konnten wir die Ursache nicht finden,Habe das org.Hensi.V-Stabi und auch die SW.Wer hat einen Rat für mich.Habe auch einen MP-XL da gabs keine Probleme

Gruß Wolfram

Kommentar

• WWaldi
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 872
                              • Walter

Hallo,

habe grad meinen Rigid wieder aufgebaut und da is mir aufgefallen daß hinten am Umlenkhebel die Kunstoffbüchse zu stark an die Schibehülse drückt, und dann gehts sehr schwer!
                              Hab bei mir 0.5mm von der Hülse abgedreht dann ists wieder geflutscht. Erst dachte ich es verklemmt die Lagerung des Hebels beim anziehen, aber dem war ned so.

Am XL hatte ich nie Probleme damit...

LG
                              WWaldi

Kommentar

Lädt...
                              X