Wie stellt ihr euer Zahnflankenspiel ein ?am Rigid!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Wie stellt ihr euer Zahnflankenspiel ein ?am Rigid!!

Wie ihr ja wisst hatte sich mein HZR in Rauch aufgelöst .
    Um dieses mal nicht wieder in Schwulitäten zu kommen ,wie habt ihr euer Zahnflanken Spiel Eingestellt?
    Wie macht ihr das gibt es vielleicht einen kleinen Trick oder Anhaltspunkt an den man sich halten kann?
    Ohne Gegenlager hatte ich keine Probleme erst seit ich das Gegenlager verbaut habe
    scheint dieses Hitzeproblem aufgetreten zu sein.
    Wie sehen eure Toleranzen aus ?
    Möchte dieses mal gerne auf Nummer sicher gehen .

mfg
  • FWT
    FWT

AW: Wie stellt ihr euer Zahnflankenspiel ein ?am Rigid!!

Habe einfach Frischhaltefolie dazwischen getan und an jeder stelle des Zahnrad geprüft, fertig.

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Oder Papier...

Kommentar

• FWT
        FWT

Die Einstellung mit Papier fand ich nicht befriedengend, da war mir zuviel Spiel an den Zahnrädern, da kann man sich eher auf die Nerven in den Fingern verlassen und gefühlsmäßig einstellen als mit Papier, so ehe ich das.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Genau das ist das Problem ich dachte vorher auch das es reicht und was war!!!!
          Dann werde ich es mal mit Papier Probieren wenn mir das nicht gefällt dann mach ich es nach Gefühl.
          Aber eine richtige Einstellhilfe für so etwas wäre eine tolle Sache?

mfg

Kommentar

• siat68
            siat68

Lieber zu viel als zu wenig Spiel! Folie wäre mir zu wenig. Grüße Matthias

Kommentar

• tdmr
              tdmr

Ist grad recht aktuell bei mir: ich habe zwar nur nen Outrage, aber konnte soeben folgende Entdeckung machen.

ich habe das Spiel zuhause nach Gefühl eingestellt, und auf dem vollen Umfang überprüft (optisch....soweit, dass jeder Zahn minimal in beide Richtungen Spiel hat). Als ich nun bei 30°C im Schatten rumflog hatte ich ziemliche Probleme mit Drehzahleinbrüchen bei Figuren, bei denen ich sonst absolut keine Probleme hatte. Als ich mir das Zahnflankenspiel anschauhen wollte musste ich feststellen, dass es sich in Luft aufgelöst hat!

Meine Vermutung ist die Wärmeausdehnung der Zahnräder.

ich habe das Zahnflankenspiel dann minimal erweitert, und bin heute wieder geflogen. Die Vorabüberprüfung ergab ein ausreichendes Spiel so dass am Anfang alles absolut gut funktioniert hat....aber nach einer gewissen zeit ist wieder die Drehzahl eingebrochen. ßberprüfung danach ergab: Zahnflankenspiel wieder verschwunden.

Nun bin ich nochmal ran gegangen, und habe das verdammte ZFS deutlich vergrößert.....ein erneuter Flug muss noch erfolgen.

Für mich steht auch fest: lieber zu groß als zu klein....vor allem im Sommer.

Kommentar

• ach-ja
                ach-ja

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
                Lieber zu viel als zu wenig Spiel! Folie wäre mir zu wenig. Grüße Matthias
                genau richtig.
                wir haben 2 stück, der gelbe mit gegenlager, der weiße ohne.

der weiße gehört mir anfänger und heckschweber,
                der gelbe einem guten piloten, der auch härter fliegen kann, siehe die anderen videos bei ohwhyoh.

bei meinem weißen war das spiel trotz gutem ruhigem flugverhalten eindeutig zu eng eingestellt, am waggerechten antriebszahnrad, an dem das motorritzel läuft, ist hitze und druck entstanden und unten drunter hat sich ein grat gebildet.
                merkt man, wenn man mit dem finger unten drunter die zahnrad-fläche ertastet, am außenrand nicht mehr glatt.
                nicht gut.

deshalb haben wir nun an beiden tdr, mit und ohne gegenlager, beide rechtsdreher, das spiel erhöht auf akustisches klackern.
                macht klack-klack, wenn man den motor mit der hand hin und her dreht.
                gut so.

wärme/hitze dehnt jedes material aus, das motor-ritzel gibt nicht nach: metall,
                das waagerechte weiße antriebzahnrad wird warm/heiß und drückt material weg, bei mir nach unten.
                nicht gut.
                sofort geändert.

gegenlager bleibt bei mir erst mal ab, zum schweben und rundfliegen macht es keinen sinn.

immer viel spiel einstellen.
                scheint mir wichtig.

Achim
                Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2009, 18:36.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Es zeigt sich, daß es sehr von Vorteil ist, wenn man nicht alles 100% einstellt.
                  Ich hatte es auch vor kurzem gut gemeint mit dem Ritzel-Spiel.
                  Hab es sehr genau und knapp eingestellt. Leider war es nach ein paar Flügen hinüber.
                  Jetzt hab ich relativ viel Luft am Zahnrad im kalten Zustand.
                  Und das ist gut so.
                  Am besten nach dem fliegen unmittelbar überprüfen und ggf. nachstellen.

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe es auch mittlerweile von" knatscheng" auf "großzügig" geändert:

- 3 Lagen Zeitungspapier, also etwa 3/10mm Flankenspiel

Seit dem wird das Delrin nicht mehr warm und kombiniert mit guter Fettung, ist auch mehr Flugzeit drin.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Habe letzt Woche einen neuen Motor und Regler in meinen 600er verbaut und das Zahlnflankenspiel etwas zu großzügig gewählt. Nach erstem Einschweben wollte ich doch mal sehen, ob das Ritzel passt oder die Drehzahl einbricht. Voll Pitch und der Heli schoß hoch (was man bei 6s so schießen nennt) um in 10 m mit kreischendem Geräusch sämtlich Zähne abzusägen. Das war wohl etwas zuviel Spiel. Habe ihn heil runterbekommen, Drehzahl war ja noch genug am Kopf
                      Will sagen, die Toleranzen sind hier eng.

@Jürgen: Das klingt jetzt mal nach einer praktikablen Anleitung.
                      Gruss Klaus

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                        Habe letzt Woche einen neuen Motor und Regler in meinen 600er verbaut und das Zahlnflankenspiel etwas zu großzügig gewählt. Nach erstem Einschweben wollte ich doch mal sehen, ob das Ritzel passt oder die Drehzahl einbricht. Voll Pitch und der Heli schoß hoch (was man bei 6s so schießen nennt) um in 10 m mit kreischendem Geräusch sämtlich Zähne abzusägen. Das war wohl etwas zuviel Spiel. Habe ihn heil runterbekommen, Drehzahl war ja noch genug am Kopf
                        Will sagen, die Toleranzen sind hier eng.

@Jürgen: Das klingt jetzt mal nach einer praktikablen Anleitung.
                        Gruss Klaus
                        Hallo,
                        also das Zahnflankenspiel vom 600er und dem TDR kann man nicht direkt miteinander vergleichen, da sie unterschiedlich aufgebaut sind.
                        Wie schon erwähnt, ist beim TDR eher ein größeres Spiel zu bevorzugen, da die Wärmeausdehnung des Delrinzahrades nicht zu unterschätzen ist.
                        Ganz wichtig ist, zu verstehen, was eigendlich dabei passiert.
                        Delrin ist nur unterhalb von 100°C noch mechanisch stabil. Darüber wird es schnell weich und die Festigkeit ist dahin. Die Temperaturerhöhung erfolgt dabei durch verschiedene Parameter:

1) zu geringes Zahnflankenspiel (die Zähne walken, erhöhte Reibung --> Temperatur steigt)
                        2) neues Motorritzel oder Delrinzahnrad (durch die noch rauhen Oberflächen erhöhte Reibung --> Temperatur steigt)
                        3) Motorritzel wird durch sehr hohe Motortemperatur heiß und überträgt die Temperatur auf das Delrinzahnrad

Am einfachsten kann man bei Punkt 1) Abhilfe schaffen, indem das Zahnflankenspiel größer eingestellt wird.

Punkt 3) ist nicht so relevant, denn wenn das Motorritzel an die 100°C kommt, dann dürfte der Motor eine deutlich höhere Temperatur haben, was er sicherlich nicht allzulange aushält.

Was aber in allen Fällen ein absolutes Muß ist, ist die SCHMIERUNG. Denn durch sie wird die Reibung und damit die Reibungswärme deutlich reduziert. Hier eignet sich ein zähes Fett, dass eine möglichst gute Haftung besitzt.

Auch der von Robert weiter oben beschriebene Fall läßt sich in die 3 Punkte einordnen. Zum Einen hat Robert ja schon geschrieben, dass er das Spiel eher klein eingestellt hatte. Weiterhin hatte er zuvor ein neues Motorritzel montiert (das noch eine rauhere Oberfläche hatte) und hat dabei auf die Schmierung verzichtet. Zuvor ist er ja zig Flüge mit dem ersten Zahrrad problemlos geflogen. Warum? Die Mechanik wurde im Winter (kalt) eingeflogen und wurde zu dem Zeitpunkt auch geschmiert. So konnten die Teile in Ruhe einlaufen.

Ich möchte hiermit nicht den Eindruck erwecken, dass das Delrinzahnrad ein kritisches Bauteil ist. Es ist für eine Dauerbelastung von über 3KW ausgelegt, die es auch aushält, aber eben unter den 'normalen' Betriebsbedingungen, so, wie sie im Handbuch von Jan beschrieben sind (ausreichendes Zahnflankenspiel und .... bitte schmieren).
                        Soweit meine bisherigen Erkenntnisse.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Sorry, das Detail des DELRIN-Zahnrads hatte ich glatt übersehen. Wollte nicht verwirren.

Gruss Klaus

Kommentar

• Ralf Becker
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 11.09.2003
                            • 900
                            • Ralf
                            • Altdorf/Burgthann

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                            Sorry, das Detail des DELRIN-Zahnrads hatte ich glatt übersehen. Wollte nicht verwirren.

Gruss Klaus
                            Don't worry, be happy

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Das Problem betrifft aber nicht speciel den Rigid oder?
                              Zuletzt geändert von HelisamV2; 20.08.2009, 21:58.

Kommentar

Lädt...
                              X