"Steve Neu" Motor im Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüder
    Rüder

AW: "Steve Neu" Motor im Rigid

Hi,
    mit einem 13er Ritzel wirst Du nicht weit kommen!
    Ich denke mal mind. 14 wenn nicht 15!

Rechnet halt mal nach!
    Mein Motor dreht 532 1/min mit 13er Ritzel bei 75% Regleröffnung ca. 1900 Touren.... Einfacher Dreisatz, oder?

Grüße

Rüdi

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von brisk Beitrag anzeigen
      Hi,
      mit einem 13er Ritzel wirst Du nicht weit kommen!
      Ich denke mal mind. 14 wenn nicht 15!

Rechnet halt mal nach!
      Mein Motor dreht 532 1/min mit 13er Ritzel bei 75% Regleröffnung ca. 1900 Touren.... Einfacher Dreisatz, oder?

Grüße

Rüdi

Wieviele Zähne hat das Hauptzahnrad? 121 *

Wenn ich davon ausgehe, dann hätte ich mit einem 15er Ritzel bei 75% Regleröffnung ca. 1860 u/min am Kopf.

Na ja, bin 16 bietet der Jan ja an!!

lg

Kommentar

• Silentius
        Member
        • 15.02.2008
        • 54
        • Erich
        • nähe Zürich/CH

Hallo

der 1915/1.5y ist bei gleicher Zellenzahl nicht stärker,er hat soger einen geringfügig grösseren Innenwiederstand als der 1912/1,5y wodurch der 1912/1,5y etwas mehr Strom verträgt.Die höhere Drehzahl des 1912/1,5y wird dann duch die grössere Getriebe-Untersetzung in Drehmoment gewandelt. Einen Stäkeren Neu Typ wäre dann ein 1915/1Y oder ein 1917/1y, die haben einen sehr tiefen Innenwiederstand, mit entsprechendem Ritzel
        Erich

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Hmm,
          mir wurde von eflight.ch der Motor empfohlen...

Oh man. Ok, aber bei z.b. dem 1915/1y komme ich ja völlig aus dem Drehzahlbereich raus bei 12S. Mit 10S und 12er Ritzel würde es ja gerade so passen. Eigentlich bringt der doch zuviel Drehzahl für den Rigid oder?

Kommentar

• Rüder
            Rüder

Hi,
            die Frage ist halt tatsächlich, ob DU 14° Pitch benötigst*?

Für diese Power-Orgien ist der Scorpion 4035-560 oder der Pyro 30-12 wohl tatsächlich die 1. Wahl!

Wie gesagt, Erich (Silentius) hat mich auf den "Trichter" Steve Neu gebracht...

Oftmals entscheiden halt nicht nur die "grauen" Zahlen auf dem Papier, sondern vielleicht der subjektive Eindruck - bei uns am Himmel!

Die Scorpions und Pyros dieser Welt haben schon gezeigt, was sie leisten können.

Ich möchte nur mal Dr. Okon (ich hoffe, man schreibt ihn so) ins Spiel bringen....Er stellt wohl wirklich die Spitze der Leistung dar! Da sieht Kontronik und Scorpion mal, was möglich ist - okay, in der Serie wohl schwer zu verwirklichen (Handarbeit!).

So wird sich das Rad (Motoren im Rigid) noch einige Zeit munter weiter drehen.... Bis zur Auslieferung der nächsten Chargen (2010)

Rüdiger

Kommentar

• Silentius
              Member
              • 15.02.2008
              • 54
              • Erich
              • nähe Zürich/CH

der 1915/1y bräuchte idealerweise ein 10.5 Zahn Ritzel für 12S, der 1917/1y passt mit dem 12 Zahn. Aber Achtung: die 1y Typen nur mit Jive120HV. Der 80HV würde aufgrund des tiefen Innenwiederstandes abschalten wegen der Schutzfunktion. Mich würde es reizen einen1910/1,5y auszuprobieren im TDR mit 12S aber das 10Zahn Ritzel ist eher zu soft und das 11er eher zu scharf. Ich fliege übrigens den 1910/1,5y mit 12S im kleinen MP E (13.2:1 untersetzt).Hält 2200 u/min mit 15Grad Pitch (600erNHP).
              Erich

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von brisk Beitrag anzeigen
                Hi,
                die Frage ist halt tatsächlich, ob DU 14° Pitch benötigst*?

Für diese Power-Orgien ist der Scorpion 4035-560 oder der Pyro 30-12 wohl tatsächlich die 1. Wahl!

Wie gesagt, Erich (Silentius) hat mich auf den "Trichter" Steve Neu gebracht...

Oftmals entscheiden halt nicht nur die "grauen" Zahlen auf dem Papier, sondern vielleicht der subjektive Eindruck - bei uns am Himmel!

Die Scorpions und Pyros dieser Welt haben schon gezeigt, was sie leisten können.

Ich möchte nur mal Dr. Okon (ich hoffe, man schreibt ihn so) ins Spiel bringen....Er stellt wohl wirklich die Spitze der Leistung dar! Da sieht Kontronik und Scorpion mal, was möglich ist - okay, in der Serie wohl schwer zu verwirklichen (Handarbeit!).

So wird sich das Rad (Motoren im Rigid) noch einige Zeit munter weiter drehen.... Bis zur Auslieferung der nächsten Chargen (2010)

Rüdiger

Na ja, wenn ich einen Heli habe der 14° kann sollte er auch in der Lage sein diese zu bringen. Unabhängig davon ob ICH die brauche oder nicht. Früher oder später brauche ICH die mit Sicherheit!

Bis die Charge 2010 ausgeliefert wird wollte ich halt eigentlich alle Komponenten soweit hier haben. Aber...schwierige Entscheidungen, vor allem wer weiß was es in dieser Zeit wieder alles neues gibt....

lg

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Silentius Beitrag anzeigen
                  der 1915/1y bräuchte idealerweise ein 10.5 Zahn Ritzel für 12S, der 1917/1y passt mit dem 12 Zahn. Aber Achtung: die 1y Typen nur mit Jive120HV. Der 80HV würde aufgrund des tiefen Innenwiederstandes abschalten wegen der Schutzfunktion. Mich würde es reizen einen1910/1,5y auszuprobieren im TDR mit 12S aber das 10Zahn Ritzel ist eher zu soft und das 11er eher zu scharf. Ich fliege übrigens den 1910/1,5y mit 12S im kleinen MP E (13.2:1 untersetzt).Hält 2200 u/min mit 15Grad Pitch (600erNHP).

Mmhh, joa. Genau so verzwickt habe ich mir das Dilemma schon vorgestellt. Also bleibt zur Zeit wohl doch nur der Pyro wenn man auf Nummer sicher gehen will...+

lg

Kommentar

• Silentius
                    Member
                    • 15.02.2008
                    • 54
                    • Erich
                    • nähe Zürich/CH

Hallo

wieso soll der 1912/1,5y 14 Grad Pitch nicht können? In meinem MP XL mit 690er Radix und 1:12 Untersetzung hält Er 1850u/min bei 15 Grad.
                    Im TDR mit 13er Ritzel (1:12,36) und 710er Radix sollten 14 Grad gehen mit 13er Ritzel sonst werde ich das 14er Ritzel ausprobieren.Das läuft meiner Meinung nach immer noch Kühler als ein Delta verschalteter Aussenläufer wie Pyro oder Scorpio und trotz Delta-Verschaltung keinen kleineren Innenwiederstand haben.
                    Erich

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Keine Ahnung! Brisk hat gemeint das er die 14° nicht zieht! Prima, dann teste das mal!!

Kommentar

• Rüder
                        Rüder

Moin Ihr,
                        also mit den 14° "nicht" durchziehen meine ich folgendes:
                        Bei Speedflugpassagen mit "voll am Pitchanschlag" (14°) merke ich ein einsinken der Drehzahl.....
                        Okay, ich habe nur das 13er Ritzel in Verwendung - hole mir halt mal das 14er....

Das ist halt das schöne im Forum: Wir können von den Erfahrunggen untereinander nur profitieren....

Rüdiger

Kommentar

• Silentius
                          Member
                          • 15.02.2008
                          • 54
                          • Erich
                          • nähe Zürich/CH

Hallo Rüdiger

welche Drehzahl fliegst Du mit den 14Grad? Vielleicht bricht dein Akku etwas mehr ein als Meiner? Ausserdem sind gewisse Streuungen beim KV des Motors normal bei jedem Hersteller. Schon 10 U/Min/V machen bei 45Volt fast 40 U/Min am Kopf aus.
                          Erich

Kommentar

• Silentius
                            Member
                            • 15.02.2008
                            • 54
                            • Erich
                            • nähe Zürich/CH

hier mein Log, da bin ich noch zaghaft geflogen

UniLog Diagramm 1)MPXL U, I - H, St vom 14.06.2009.jpg
                            Erich

Kommentar

• drei d
                              drei d

zum schnellfliegen braucht man keine 14°.
                              12 reichen voll aus.

Kommentar

• cesti
                                cesti

hallo,

Gibts schon neue Erfahrungswerte mit dem Neu-Motor? Alles gut soweit?
                                Bin neugierig... ;-)
                                nach 3 jahren ein 1905er im 500er und x-hundert flüge 3D gezappel und noch die gleichen lager drin,schon geil

diese NEU`S sind jeden cent wert und halten und halten und halten.........................,und der 1905 ist einer der jüngeren neu`s die ich noch habe.der älteste ist der 1107 jg.2004 und immer noch im einsatz.

alles andere geht früher kaputt

gruss
                                claudio

Kommentar

Lädt...
                                X