TDR mit V-Stabi oder AC-3X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: TDR mit V-Stabi oder AC-3X?

Hi Martin,

wie Du schon sagst, gehen da die Erfahrungen auseinander. Mein AC3X Heli überschneidet überhaupt nicht bei VMax (187 km/h beim 500er Heli). Beim Speed Cup überschnitten dafür eine Menge V-Stabi Helis...90° nach oben...Integrallimit höher beim AC3X und fertig...das hält bis zum Strömungsabriß, genau wie V-Stabi. Da schenken sich die Systeme nichts, das hängt aber auch sehr von den eingesetzten Blättern ab. Einfach mal mehr Drehzahl testen oder Blätter mit weniger Vorlauf und flacheren, tieferen Blades...

Fakt ist, daß man das nicht generalisieren kann Spielen einfach zuviele Faktoren mit...

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2009, 14:12.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo

vielleicht auch ein einstell problem...
      bei meinem logo 600 AC3X bin ich schon mit 186km/h rumgejagt ohne das geringste aufbäumen ?

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin Martin,

das hast Du noch eine AC-3X in einem 90er der Aufbäumprobleme hat? Wenn ja, dann versucht mal das das Integral Limit etwas hochzunehmen. Irgendwann sollte das aufbäumen verschwinden....

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Noch ein kleiner Nachtrag: die Tendenz Aufbäumen zu wollen hängt vom Druckpunkt und dem Vorlauf der Blätter ab. Bei Blättern die stark aufbäumen, kann es sein, dass der Heading hold Effekt der die Nase runterdrückt nicht stark genug ist. Daher kann es sein, dass man je nach Blatt hier was anpassen muss. Blätter die stark aufbäumen fühlen aber meißt noch zu anderen NAchteilen auf Flybarless Systemen. Optimal ist immer ein möglichst neutrales blatt....

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Ich wollte es ja eigentlich nicht zerreden. Aber gut, vielleicht bleibt es ja konstruktiv.
            Meine Eindrücke sind (und ich schließe keinesfalls aus dass es an einem Bedienfehler liegt, aber ich hab schon sehr viel versucht bzw. experimentiert).

Ich schaffe beim AC3 entweder ein sehr hart einrastendes Setup wie bei V-Stabi, allerdings ist dann dieses Setup nicht Rundflugtauglich weil der Heli ständig auf Nick korrigiert und auch sehr oft übersteuert - also nach oben oder unten reißt. Für Rundflug kann man leicht Besserung erreichen indem man P u I reduziert und die Integralgrenze hoch nimmt. Dann hat man aber kein hart einrastendes 3d-Setup mehr.
            Bei Vstabi ist das alles kein Thema, deshalb ist mir das lieber. Ich habs aber bisher nur auf einem Protos getestet, mit größeren Helis hab ich noch keine Erfahrung. Allerdings geht der Logo400 perfekt mit V-Stabi und da sollte der Unterschied ja nicht allzu groß sein.

lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi enzo,

klar bleiben wir konstruktiv Ich hatte mit AC3X ähnliche Probleme, die gingen aber weg, als ich P erhöht und gleichzeitig I verringert habe. Vorher war der I-Wert geringfügig höher als der P-Wert, jetzt umgekehrt.

Der Heli geht mit derselben Einstellung super zum Speeden und rastet auch auf jeder Achse trotzdem knackig ein.

Vorher ging's mir ähnlich wie Dir. Kann natürlich auch an den Blades liegen, wie Christian erläutert hat.

Die V-Stabi ßberschneider beim Speed Cup z.B. waren mMn schlecht justiert oder die falschen Blätter. Da konnte das V-Stabi nichts dafür, genauso wie das mit AC3X auch zu provozieren geht. Die Systeme können einfach aus unpassenden Voraussetzungen auch nichts zaubern - z.B. die "Warp 14" Blätter, die mal getestet wurden, paßten einfach nicht beim Speeden, nur Wellenflug und ßberschneider (warum genau, kam damals nicht raus, evtl zuviel Vorlauf?). Selbes Setup, andere Blätter, perfekt (mit ein paar Piloten gesprochen dort, alle mit V-Stabi).

lG,
              Simon.

Kommentar

• Martin_M
                Martin_M

Hallo Männer,

Danke für die Tips!

Die Sache mit dem Aufbäumen war für mich beim Shark auch nicht der Grund für den Verkauf. Darauf kam ich beim schauen der Vids und Plazierungsliste vom Speed Cup.

Die Gründe für den Verkauf lagen eher bei den Flugeingeschaften, der Hubi hatte für MICH ein Verhalten in der Luft mit dem ich NIE ein gutes Gefühl hatte.

Da ist natürlich völlig subjektiv und ich denke es gibt Leute bei denen liegt es anders. Auch gut, freu mich für Diese.

Bei mir was es so, das ich mit einem anderen flybarless 90er Hubi beim ersten Akku Rollen, Lopps, Flips und Turns geflogen bin.

Wie gesagt, im Hersteller Grundsetup!

Dazu kann man mit dem Shark so gut wie nicht, zumindest schlecht autorotieren.
                Ich denke bei 90er Helis stößt der Riemenantreib für Heck an die Grenzen. (Längendehung) Freilauf hatte auch so seine Macken....

Es könnte sein das er mit V-Stabi 4.00 besser gegangen währe, die Nachteile der Mechanik sind aber einfach da.

Die Herstellerenpfehlung der Servos für den Shark, MPX Titan Digi war für mich ein heftiges NO GO.

Aber wieder zurück um Thema, und da ist es echt so wie mein Vater immer sagte:
                Versuch macht klug!

Manch einer kommt mir dem V-Stabi besser, der Andere mit dem Ac3X am besten klar. Das muss jeder für sich ausmachen und echt mal ausprobieren bzw. fliegen.

Das Grundsetup für den Rigid ist aber von Anfang an, wie gesagt für mich, perfekt.

Gruß Martin

Kommentar

• Martin_M
                  Martin_M

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                  Ich wollte es ja eigentlich nicht zerreden. Aber gut, vielleicht bleibt es ja konstruktiv.
                  Meine Eindrücke sind (und ich schließe keinesfalls aus dass es an einem Bedienfehler liegt, aber ich hab schon sehr viel versucht bzw. experimentiert).

Ich schaffe beim AC3 entweder ein sehr hart einrastendes Setup wie bei V-Stabi, allerdings ist dann dieses Setup nicht Rundflugtauglich weil der Heli ständig auf Nick korrigiert und auch sehr oft übersteuert - also nach oben oder unten reißt. Für Rundflug kann man leicht Besserung erreichen indem man P u I reduziert und die Integralgrenze hoch nimmt. Dann hat man aber kein hart einrastendes 3d-Setup mehr.
                  Bei Vstabi ist das alles kein Thema, deshalb ist mir das lieber. Ich habs aber bisher nur auf einem Protos getestet, mit größeren Helis hab ich noch keine Erfahrung. Allerdings geht der Logo400 perfekt mit V-Stabi und da sollte der Unterschied ja nicht allzu groß sein.

lg. Enzo
                  Hi Enzo,

genau so war auch mein Empfinden.

Gruß Martin

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Hi Nexus, wir können uns gerne mal treffen und du versuchst dein Glück (wohne nur 50km außerhalb von Wien)
                    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab durchaus ein Setup gefunden mit dem High-Speed möglich ist und das geht dann auch gut. Aber fürs 3d ist mir dieses Setup dann einfach zu lasch im Vstabi-Vergleich.
                    Ich weiß aber nicht ob das bei großen Helis wie beim TDR auch der Fall ist, wenn nein dann sollten wir hier aufhören damits nicht zu OT wird.

lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Hallo,

hatte kürzlich mit meinem V-Stabi und dem LOGO 500 noch ein starkes Aufbäumen. Fliege Maniac 553. Nach ein paar Speedflügen mit dem Optimierer scheint sich das Problem gelegt zu haben. Ansonsten hätte ich mich erstmal wo schlaugelesen, an welchen Hebelchen ich hätte rumstellen müssen (vielleicht die Nick-Prekompensation).

Grüße, Matthias

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Ich möchte fast wetten, dass ihr beim Pepsi-Test versagen würdet. Hätten wir hier 2 gleiche Helis, die sauber für den jeweiligen Flugstil optimiert sind - eines mit AC3x und eines mit vBar, dann würden 99.9% von Euch nicht sagen können, in welchem welches System arbeitet.

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

das sehe ich ähnlich...zumindest kann man nach ein, zwei Flüge keinen großen Unterschied zwischen den beiden Systemen feststellen...

Bin auch mal nen V-Stabi Heli in der 600er und 500er Größe von einem Kollegen hier aus dem Forum geflogen, weil ich mal sehen wollte ob und wie groß der Unterschied ist...ich bin halt eingefleischter AC-3X Flieger und bin doch rundum zufrieden...

Aber einen Unterschied konnte ich jett nicht geststellen...

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Das kann ich mir auch kaum Vorstellen das es sehr große Unterschiede gibt.
                            Ich sehe ehr die Unterschiede in der Bedienung und Anwendung aber im Flugverhalten werden die meisten es wohl nicht merken .
                            Ich habe leider kein V-stabi um das genauer zu Sagen.
                            Und wenn dann sind die Unterschiede Spezifisch und nur Nuancen .
                            Es sind eben 2 Verschiedene Systeme mit 2 verschieden Philosophien .
                            Die meiner Meinung nach aber beide den Spitzenplatz einnehmen .

mfg

Kommentar

• Martin_M
                              Martin_M

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                              Ich möchte fast wetten, dass ihr beim Pepsi-Test versagen würdet. Hätten wir hier 2 gleiche Helis, die sauber für den jeweiligen Flugstil optimiert sind - eines mit AC3x und eines mit vBar, dann würden 99.9% von Euch nicht sagen können, in welchem welches System arbeitet.
                              Hi,

jetzt mit der neuen Software auf beiden kann das schon echt möglich sein. Wenn das richtige Setup gefunden ist, auf jeden Fall.

Wie gesagt, meiner Meinung nach, geht das Setup beim V-Stabi mit dem Optimierer ein wenig einfacher.

Spitze und gut zu fliegen sind beide!! Wohlgemerkt!

Gruß Maritn

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Spam gelöscht
                                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 26.08.2009, 13:29.

Kommentar

Lädt...
                                X