Nachdem mein TDR nur langsam an der Tür klopft, steht bei mir die ßberlegung des Stabisystems an. Optionen gibts für mich an sich 3. Die Empfehlung V-Stabi, das ausgezeichnete Konkurrenzprodukt AC-3X, und dann noch den HC-Rigid, der aber nur wegen seiner zusätzlichen Stabilisierungsfunktionen interessant ist (hätte dafür einen besseren Nutzen als nur Notnagel und Flughilfe).
Der HC-Rigid fällt aufgrund seiner Fehlenden Digitalservo-Unterstützung schonmal ziemlich flach. Aber was V-Stabi und AC-3X betrifft bin ich unschlüssig.
Soweit ich bis jetzt informiert bin, sind beide ziemlich gleich gut, möglicherweise das AC-3X einen Tick besser. Nachdem der ganze Heli sowieso ein Vermögen kostet, ist der Aufpreis beim AC-3X mal echte Nebensache. Klarer Vorteil beim V-Stabi: gibt ne spezielle Version für den Rigid, der das Setup vereinfachen sollte. Vorteil beim AC-3X, kleiner, eleganter, kein Bedienteil/PC nötig.
Aber diese Punkte machen mir die Entscheidung auch nicht leichter. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen. Gibts sonst noch Vor-/Nachteile der einzelnen Systeme? Was würdet ihr empfehlen, bzw. wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß es ist ein leidiges Thema, und die Unterschiede sind winzig, aber man will sich ja informieren, bevor man ein mini-elektronikbauteil für über 400€ kauft

Grüße!
Wolfgang

Kommentar