TDR mit V-Stabi oder AC-3X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

TDR mit V-Stabi oder AC-3X?

Hi Leutz!

Nachdem mein TDR nur langsam an der Tür klopft, steht bei mir die ßberlegung des Stabisystems an. Optionen gibts für mich an sich 3. Die Empfehlung V-Stabi, das ausgezeichnete Konkurrenzprodukt AC-3X, und dann noch den HC-Rigid, der aber nur wegen seiner zusätzlichen Stabilisierungsfunktionen interessant ist (hätte dafür einen besseren Nutzen als nur Notnagel und Flughilfe).

Der HC-Rigid fällt aufgrund seiner Fehlenden Digitalservo-Unterstützung schonmal ziemlich flach. Aber was V-Stabi und AC-3X betrifft bin ich unschlüssig.

Soweit ich bis jetzt informiert bin, sind beide ziemlich gleich gut, möglicherweise das AC-3X einen Tick besser. Nachdem der ganze Heli sowieso ein Vermögen kostet, ist der Aufpreis beim AC-3X mal echte Nebensache. Klarer Vorteil beim V-Stabi: gibt ne spezielle Version für den Rigid, der das Setup vereinfachen sollte. Vorteil beim AC-3X, kleiner, eleganter, kein Bedienteil/PC nötig.

Aber diese Punkte machen mir die Entscheidung auch nicht leichter. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen. Gibts sonst noch Vor-/Nachteile der einzelnen Systeme? Was würdet ihr empfehlen, bzw. wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß es ist ein leidiges Thema, und die Unterschiede sind winzig, aber man will sich ja informieren, bevor man ein mini-elektronikbauteil für über 400€ kauft

Grüße!
    Wolfgang
  • siliconsensing
    siliconsensing

AW: TDR mit V-Stabi oder AC-3X?

Du taust Dich was

überlege auch noch, viel nehmen sich die beiden nicht!

beim V stabi gibts ein sehr perfektes OEM setup, das echt super geht, vorallem
    das Heck liegt mir besonders gut.

tendiere z.Z. eher zum Vbar!

Kommentar

• ronnyp
      Member
      • 17.04.2009
      • 90
      • Ronald

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
      Hi Leutz!

Nachdem mein TDR nur langsam an der Tür klopft, steht bei mir die ßberlegung des Stabisystems an. Optionen gibts für mich an sich 3. Die Empfehlung V-Stabi, das ausgezeichnete Konkurrenzprodukt AC-3X, und dann noch den HC-Rigid, der aber nur wegen seiner zusätzlichen Stabilisierungsfunktionen interessant ist (hätte dafür einen besseren Nutzen als nur Notnagel und Flughilfe).

Der HC-Rigid fällt aufgrund seiner Fehlenden Digitalservo-Unterstützung schonmal ziemlich flach. Aber was V-Stabi und AC-3X betrifft bin ich unschlüssig.

Soweit ich bis jetzt informiert bin, sind beide ziemlich gleich gut, möglicherweise das AC-3X einen Tick besser. Nachdem der ganze Heli sowieso ein Vermögen kostet, ist der Aufpreis beim AC-3X mal echte Nebensache. Klarer Vorteil beim V-Stabi: gibt ne spezielle Version für den Rigid, der das Setup vereinfachen sollte. Vorteil beim AC-3X, kleiner, eleganter, kein Bedienteil/PC nötig.

Aber diese Punkte machen mir die Entscheidung auch nicht leichter. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen. Gibts sonst noch Vor-/Nachteile der einzelnen Systeme? Was würdet ihr empfehlen, bzw. wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß es ist ein leidiges Thema, und die Unterschiede sind winzig, aber man will sich ja informieren, bevor man ein mini-elektronikbauteil für über 400€ kauft

Grüße!
      Wolfgang
      hallo,

da ich schon vstabi, gyrobot hatte und jetzt meinen tdr mit ac3x fliege, kann ich sagen, dass das ac3x für mich das beste system ist.

vstabi brauch ich bedienelement oder pc, das gleiche beim gyrobot.
      vstabi ist zwar besser über pc zu programmieren. bessere SW.
      gyrobot nicht gut.

ac3x brauch ich kein bedienteil und keinen pc.
      direkt am ac3x, kann ich alle werte eisntellen.

und von platzbedarf und lesbarkeit des diyplays, einfach super.

für mich kommt nur noch ac3x in frage.

zum rondo und helicommand, kann ich nichts sagen, da keine erfahrung damit.

lg ronny

Kommentar

• Lucas86
        Lucas86

Hi Wolfgang
        Für die AC3X gibt es in zwischen auch ein setup für den TDR!
        Kannst du dir online auf der seite von Plöchinger www.eheli-tuning.de in der anleitung vom
        Ac3X anschauen!
        Ich habe die AC3X bisher auf einem T-rex 600 Nitro und auf meinem T-rex 500 ESP geflogen und ich bin immernoch absolut begeistert!
        Womit ich nicht sagen will das V-Stabi schlecht ist!
        Die bediener freundlichkeit und dir geringe größe der AC3X war für mich damals der entscheidende grund!

Gruß Lucas

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Wie oft verstellt ihr eigentlich eure Werte??

Ich mache eine Grundeinstellung per Laptop auf der Werkbank - und da bin ich über eine ordentliche Software am Monitor sehr froh, denn da geht das alles sehr schnell..

Dann nach dem Erstflug noch ein, zwei Korrekturen bezüglich Empfindlichkeit und Wendigkeit - und das war es dann aber auch..

Wenn man schon über Vor- und Nachteile spricht, dann von mir aus bei den Flugeigenschaften - aber das Einstellen ist doch (hoffentlich) ein einmaliger Prozess..
          Denn eigentlich mag ich ja fliegen - und nicht permanent einstellen..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• rs_rudi
            rs_rudi

Ich kann eigentlich auch nur AC3x oder V-Stabi 4.0 empfehlen die funktionieren beide sehr gut. V-Stabi 4.0 ist mMn in Bodennähe noch ruhiger als AC3x zumindest in der 1m Klasse.

LG

Kommentar

• lichy
              lichy

Nuja, da lassen sich die Vorteile ja ganz einfach gegeneinander aufwiegen:

Vorteile V-Stabi:
              - PC-Oberfläche
              - OEM-Software speziell auf TDR abgestimmt

Nachteile:
              - PC benötigt
              - größer als AC3X

Preislich ist es mit Bedienteil auch ziemlich egal. Ich tendier ja zum V-Stabi, aber das AC-3X ist einfach sexier ... wie soll ich mich da bloß entscheiden? Hält sich total die Waage, als wär's völlig egal welches ich nehm ...

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
                Preislich ist es mit Bedienteil auch ziemlich egal. Ich tendier ja zum V-Stabi, aber das AC-3X ist einfach sexier ... wie soll ich mich da bloß entscheiden? Hält sich total die Waage, als wär's völlig egal welches ich nehm ...
                Im Endeffekt ist es auch ziemlich egal - fliegen wird der TDR mit beiden genial..
                Nimm einfach das, welches DIR mehr zusagt - und dann passt das auch!

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Was macht ihr eigentlich wenn ihr fliegen geht ?
                  Den ganzen Tag am PC sitzen oder auf dem Display rumdrücken ?
                  Ich habe mein AC-3X eingestellt mit 2 Flügen Optimiert und nie wieder angefasst.
                  Das AC ist wirklich Super ober Geil am Rigid das V-stabi hab ich noch nicht gehabt aber er
                  wird mit beiden genial Fliegen.

mfg

Kommentar

• sacha
                    sacha

Es spielt wirklich keine Rolle, beide Systeme sind sehr sehr gut.
                    Beim TDR ist es spannend, resp. toll, dass ein Preset der Profis ausgeliefert wird.

Wenn Du in der Lage bist ein FBL System abzustimmen, dann wirst du mit dem AC-3X oder mit dem V-Stabi glücklich!

Gruss

Sacha

Kommentar

• RaidRush
                      RaidRush

Habe beides im Einsatz und bin was die Bedienbarkeit angeht ebenfalls der Meinung das dies kein Argument sein sollte. Geht mit beiden Systemen unproblematisch und sehr schnell. Presets sind mehrere verfügbar und fliegen werden beide auf Anhieb gut. Das hier und da noch was angepasst werden muss ist selbstverständlich, schließlich sind wir nicht alle Teampiloten.

Konkret im Rigid hatte ich zuerst ein AC3X vorgesehen, hatte mich dann in Heidelberg sehr sehr kurzfristig wiederum umentschieden, nachdem ich einige Flüge gesehen hatte und mir ein V-Stabi mitgenommen. Flog sich die letzten Monate auch sehr schön, aber eben anders als ich es mit dem AC3X erlebt habe. Aus dem Grund bin ich schließlich wieder zum AC3X übergelaufen. Es ist schwierig dahingehend eines der Systeme dem anderen vorzuziehen, da du immer wieder jemanden finden wirst der dir sagt das er mit seinem System super zufrieden ist. Leider ist es aber oft so das viele nur eines kennen.
                      Ich für meinen Teil werde nach meinen Erfahrungen nur noch zum AC3X greifen.

LG wirst so oder so deinen Spass haben

Kommentar

• Wutz
                        Gast
                        • 12.01.2008
                        • 1377
                        • Michael
                        • Essen/Hornbach

Hi

Was mich allerdings wundert....das keiner was über das indirekte Flugverhalten vom V-Stabi 4.0 schreibt.

Das AC3X regelt für mich schneller,viel direkter am Knüppel....das V-Stabi hat für mich zuviel eigenleben...kommt nicht so direkt.Man hat immer das Gefühl mit jeder Menge Expo zu fliegen...

Für mich nur noch AC3X

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                          Hi

Was mich allerdings wundert....das keiner was über das indirekte Flugverhalten vom V-Stabi 4.0 schreibt.

Das AC3X regelt für mich schneller,viel direkter am Knüppel....das V-Stabi hat für mich zuviel eigenleben...kommt nicht so direkt.Man hat immer das Gefühl mit jeder Menge Expo zu fliegen...

Für mich nur noch AC3X
                          Ich hatte beim Erstflug mit V4 im Rigid genau den gleichen Eindruck.

Ganz einfach: Schieber "Wendigkeit" auf Maximum stellen, "Steuerverhalten" auf "Hard 3D" und "Exponential" auf "Linear".

Ich merke keinen großen Unterscheid zwischen AC3X 2.4 und VStabi 4.0. Aber wahrscheinlich kann ich nicht gut genug fliegen, um was zu merken

MfG Gerald

Kommentar

• KaiB
                            Member
                            • 14.07.2005
                            • 430
                            • Kai
                            • Essen, Oberhausen

Für mich ist das maßgebende PLUS beim AC3X, dass es einfach nur ein kompaktes Teil ist, das platziert und verkabelt werden muss.
                            Beim V-Stabi muss ja neben der Zentraleinheit zusätzlich der Sensor verbaut und verkabelt werden.
                            TDR AC3X,PowerJive 120HV
                            Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                            Acrobat SE AC3X

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Hallo

@Kai
                              Aber vom fliegen her sollte es schon funktionieren
                              Aber jeder soll das fliegen,was ihm liegt,mir liegt AC3X

Komme die Tage mal vorbei .....so als Gastflieger
                              Letzten Samstag war ja bei uns großes Grillen angesagt (Hornbach),leider hat das Wetter nicht so mitgespielt.
                              Wir wollen das jetzt Samstag mal wiederholen,soll ja besser werden
                              Zuletzt geändert von Wutz; 13.08.2009, 23:37.

Kommentar

Lädt...
                              X