Sinnhaftigkeit Kontr. HV 120 + Pyro 30-14 im Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

Sinnhaftigkeit Kontr. HV 120 + Pyro 30-14 im Rigid

Hallo zusammen,

in etwa 2 Wochen müsste mein Rigid Baukasten kommen. Nun bin ich immer noch in der Motor- / Reglerwahl unschlüssig.

Bisher war ein 80 HV mit dem Pyro 30-12 angedacht. Ich bin normaler Rundflieger mit Kunstflugeinlagen ohne 3D (kann ich noch nicht). Eigentlich ist der Rigid als 12S an sich wahrscheinlich oversized, es gibt aber eben Sachen die man sieht und einfach haben muss. Welche Vorteile hätte ich davon, den Pyro 30-14 zu verbauen in Verbindung mit dem 120 HV.

Drehzahl sollte von 1400 - 2100 U/min machbar sein. Ich weiß, dass oberhalb 2000 gerne Vibrationen am Heck auftreten. Herr Henseleit hatte ja schon (ohne konkreten Termin) angekündigt, die Heckübersetzung zukünftig eventuell noch mal zu modifizieren, um zu hohe Drehzahlen am Heck zu verhindern.

Ich bin leider kein Krack in Sachen E-Technik, habe bisher nur 1 Jahr Erfahrung mit nem 450er Rex. Würde ein 30-14 bei gleicher Leistungsabgabe deutlich mehr Strom ziehen als der 30-12?

Jetzt fangt bitte nicht wieder an mit Steinen zu schmeißen, weil sich ein nicht-Profi erdreistet ein völliges High-End Setup verbauen zu wollen.

Bin mir einfach noch nicht sicher. Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
  • Ralf Becker
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 11.09.2003
    • 900
    • Ralf
    • Altdorf/Burgthann

AW: Sinnhaftigkeit Kontr. HV 120 + Pyro 30-14 im Rigid

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

in etwa 2 Wochen müsste mein Rigid Baukasten kommen. Nun bin ich immer noch in der Motor- / Reglerwahl unschlüssig.

Bisher war ein 80 HV mit dem Pyro 30-12 angedacht. Ich bin normaler Rundflieger mit Kunstflugeinlagen ohne 3D (kann ich noch nicht). Eigentlich ist der Rigid als 12S an sich wahrscheinlich oversized, es gibt aber eben Sachen die man sieht und einfach haben muss. Welche Vorteile hätte ich davon, den Pyro 30-14 zu verbauen in Verbindung mit dem 120 HV.

Drehzahl sollte von 1400 - 2100 U/min machbar sein. Ich weiß, dass oberhalb 2000 gerne Vibrationen am Heck auftreten. Herr Henseleit hatte ja schon (ohne konkreten Termin) angekündigt, die Heckübersetzung zukünftig eventuell noch mal zu modifizieren, um zu hohe Drehzahlen am Heck zu verhindern.

Ich bin leider kein Krack in Sachen E-Technik, habe bisher nur 1 Jahr Erfahrung mit nem 450er Rex. Würde ein 30-14 bei gleicher Leistungsabgabe deutlich mehr Strom ziehen als der 30-12?

Jetzt fangt bitte nicht wieder an mit Steinen zu schmeißen, weil sich ein nicht-Profi erdreistet ein völliges High-End Setup verbauen zu wollen.

Bin mir einfach noch nicht sicher. Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Hallo Mario,

so wie Du Deine Flugkünste beschreibst und wie sie bei intensivem Training auch in naher Zukunft sein werden, kann ich Dir nur zu dem "Rundum Sorglospaket" raten: Pyro 30-12 und Jive 80HV+.
    Das Setup hat sehr viel Reserve für uns "Normalos".
    Natürlich kannst Du auch die High End Lösung verbauen. Den einzigen Vorteil, den ich aber darin sehe, wäre, dass Du weniger Geld mit Dir rumtragen müßtest .

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hi,
      ich rate dir, da du noch nix hast, ganz klar zum größeren Regler und Motor. Ich hätte den auch gekauft, hätte ich nicht die Vorgänger schon gekauft.
      Das soll nicht heißen das der 80er nicht geht, nein er geht bei mir prächtig. Doch bei Neukauf ganz klar den Großen, keine Frage.

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

weniger Geld rumtragen ist ja auch ein Argument :-D

..mal sehen was noch für ßusserungen kommen.

edit: der 120er sollte ja dann wohl auch etwas "robuster" im den Tiefen des Teillastbereichs sein ?!

Kommentar

• Bergbauer
          Member
          • 29.01.2009
          • 423
          • Marc
          • NRW

Servus,

also bzgl. des Pyro 30-14 bin ich derzeit auch noch unsicher, was ich genau davon zu halten habe. Ein Leistungsdiagramm ist derzeit auch noch nicht einsehbar.

Ich gehe derzeit einfach mal davon aus, daß die maximale Leistung der beiden Motoren (Pyro 30-12 und 30-14) sich nicht sonderlich unterscheidet. Dann wäre es meinem laienhaften Verständnis nach so, daß bei gleicher Leistung und gleicher Spannungslage des Akkus auch ein identischer Strom fließt.
          Den Vorteil des 30-14 würde ich dann darin sehen, daß man den Antrieb etwas effizienter gestalten kann, da man (ggf. nach zusätzlicher Anpassung der ßbersetzung) etwas weiter aus dem Teillastbereich des Jive herausgehen kann und der Wirkungsgrad des gesamten Antriebs dann etwas höher wird.

Ich habe bei mir festgestellt, daß ich die größten Hitzeprobleme (am Jive) bekomme, wenn ich stark im Teillastbereich fliege, d.h. mit der geringen Drehzahl im Rigid (auch oder gerade nur beim Schweben, langsamem Rundflug). Schalte ich die Drehzahl hoch, bleibt die Temperatur niedriger, auch wenn ich dann ein paar Speedanflüge mache und die Ströme dann garantiert höher sind als beim Schweben mit 1400 rpm.

Wenn man den 30-14 dafür benutzen könnte, die niedrige Drehzahl mit höherer Regleröffnung zu fliegen, wäre er vermutlich gar keine schlechte Alternative zum 30-12 .

Soweit meine Gedanken dazu...

Grüße,
          Bergbauer

Kommentar

• siat68
            siat68

Hallo mario d,
            Ich habe meinen Rigid einfach ein bischen an mein Leistungniveau angepasst! ( Bin auch kein Profi sondern bestenfalls fortgeschrittener Anfänger). Das heist ich fliege Ihn wie von Jan empfohlen mit Pyro und Jive 80, aber weil ich einfach die nächsten Jahre nie die maximal mögliche Leistung brauche mit 10S aber auch nur mit einem 14er Ritzel. So habe ich drei für mich passende Gasgerraden eine mit 1400 eine mit 1480 und eine mit 1650 und einen recht zahmen Pitchbereich von +-11 Grad. Mir reicht das momentan mehr als völlig, da mein bisher größter Heli der Acrobat SE war und die Kraft vom Rigid da ganz locker mithalten kann. Durch das Runterritzeln fliege ich auch bei niedrigen Drehzahlen nicht so sehr im Teillastbereich und Motor, Regler und Lipos bleiben ganz cool. Motor gemessen 45 Grad. Regler um die 38 Grad.
            Haube hat bisher kein Loch und wird wohl auch so schnell keins brauchen. Dies nur eine Alternative, die für Dich vielleicht auch gut funzen könnte.
            Grüße Matthias

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo Mario ,

da mein Rigid auch irgendwann (Herbst *) kommen wird, stehe ich vor den selben Problem wie du.
              Die Kombi Pyro 30 12 und Jive 80+ habe ich im MP XL. Die Power ist bei 1800 U/min und +13 Grad Pitch extrem brutal, nach ein paar Sekunden siehst du nur noch einen kleinen, schwarzen Punkt am Himmel. Also leistungsmäßig brauchst du dir mit diesem Packet keine Sorgen machen und das wahrscheinlich über Jahre hinweg :-)
              Thermische Probleme habe ich überhaupt nicht, selbst bei heftigsten Speedflügen wird der Regler "handwarm". Allerdings mit montierten Kühlrippen und direkter Anströmung der Kühlluft zum Regler.

Jetzt habe ich schon so oft gelesen, daß sich der 80+ Regler im RIGID des öfteren wegen ßberhitzung abschaltet, deshalb werde ich im RIGID zum 120er greifen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Schade ist halt nur, daß der neue Regler mit Sicherheit um einiges schwerer sein wird.

Also, meine Kombi: Pyro 30 12 und den neuen 120er Kontronik Regler.

Gruß Markus

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

hallöle,

kann mir mal jemand sagen, welches ritzel ich für den 30-14 nehmen könnte / müsste.

gruß und danke
                mario

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Sofern der Pyro 30-14 wie angegeben dreht, müsstest Du mit einem 16er Ritzel in etwa auf die Drehzahlen kommen, die Du sonst mit einem normal drehenden 30-12er und 14er Ritzel bekommst. Würde aber trotzdem nochmal Jan fragen, was er Dir hier empfiehlt, er kennt den Motor sicher auch schon aus persönlicher Erfahrung .

Grüße,
                  Bergbauer

Kommentar

• RaidRush
                    RaidRush

Würde im Nachhinein lieber den 30-14 verbauen. Hatte bis gestern keinerlei Probleme mit der Temperatur am Motor oder am Regler. Naja gestern ist es dann doch mal passiert, wohl gemerkt bei über 30°C und bösen TicToc Einlagen.
                    Meiner Meinung nach ist der 120er weitgehend überflüssig, da man mit einem kleinen Lufteinlass genauso zu kühleren Komponenten kommt.

Was sich unter der Haube an Hitze staut ist extrem, da braucht sich niemand wundern das der Regler irgendwann aufgiebt. Jan hat nicht umsonst in Heidelberg und soweit ich mich erinnere im Rigidthread dringends zu einem kleinen Lufteinlass geraten.

Ich bin schon gespannt wie der Powerpyro meines Kumpels in seinem Rigid werkelt und was da für Temps entstehen, sind schließlich nochmal ca. 25% mehr Leistung.

LG

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

@raidrush:

was meinst du denn mit powerpyro ?

gruß
                      mario

edit: was noch für den 120er sprechen könnte, wäre eine erhöhte teillastfestigkeit, wenn ich mal als nicht-elektroniker herum-theoretisiere
                      Zuletzt geändert von mario_d; 06.07.2009, 18:43.

Kommentar

• drei d
                        drei d

6x1,25

Kommentar

• Deluxe1
                          Senior Member
                          • 27.05.2008
                          • 1323
                          • Philipp

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                          6x1,18 statt 6x1,06
                          Zuletzt geändert von Deluxe1; 06.07.2009, 23:11.

Kommentar

• drei d
                            drei d

nein, es waren 1,25.
                            1,18 kam später.

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Schön, dass du weisst was ich für nen Motor hier liegen habe.

Kommentar

Lädt...
                              X