Rigid mit "Turbine"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Rigid mit "Turbine"

Hallo zusammen,

ich habe dann mal komplett die Empfehlungen zur Ausstattung des Rigid ignoriert.

Jetzt habe ich nur ein riesen Problem. Der Rigid fliegt trotzdem. Was mache ich jetzt?

Wie ich finde passt die Hacker Turbine irgendwie auch optisch zu dem Rigid. In der Praxis läuft der Motor ein gutes Stück leiser wie der Pyro und bleibt bis jetzt auch von der Temparatur im Rahmen. Ich fliege mit 10S (15er Ritzel) ein wenig Speedflug mit etwas großräumigem Kunstflug (kein gezappel). Sowohl Motor, Regler als auch Akku kann ich nach den Flügen dauerhaft anfassen (Temperatur muss ich aber nochmal messen) ohne irgendwo die Finger zu verbrennen. Wobei die Motorplatte am wärmsten wird.

Drehzalen habe ich 1370, 1650 und 1850 (80%). Bei den beiden niedrigeren Drehzahlen wobbelt der Rigid etwas. Hier muss ich noch etwas experimentieren.

Hier mal zwei Bilder. Das eine zeigt noch den Einbau des Spektrum-Epfängers.

Weiter Ausstattung ist: 3 x Align DS 620, 1 x Futaba S9254, 690er Radix, 105er Radix, 10S 3700er Rockamp.

Ach ja: Die Motorplatte des Rigid ist für den Pyro 30er Lochkreis M4, oder für z.B. den Scorpion Motor mit 25er Lochkreis M3 vorgesehen. Der Hacker hat 25er Lochkreis M4. Hier muss man etwas mit der Feile arbeiten. Laut Jan kann man sogar die Schlitze komplett aufmachen. Der Motor hält trotzdem bombenfest.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Holger Port; 28.06.2009, 19:54.
    Gruß Holger
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Rigid mit "Turbine"

Interessant. Welchen Regler und welche Turbine?

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
      Interessant. Welchen Regler und welche Turbine?
      ßhm - sieht man doch am Foto: A50-14L

Und so ganz "ignoriert" hast du es ja doch nicht - ich sehe einen Jive und ein V-Stabi..
      Aber sieht hübsch aus deine Turbine!

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Regler ist ein Jive 80+ HV. Bis jetzt habe ich auch keine Probleme mit den angeblichen Laufproblemen von Jive und Hacker Turbinen. Kann aber auch sein, dass das wieder nur den Betrieb mit 12S betrifft.
        Gruß Holger

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Ich finde die Turbinen heizen die Jives richtig ein. Ich habe den 12L an 10s und Kühlkörper am Jive, aber er wird trotzdem in kürzester Zeit zu heiß beim speeden. Ich werde wohl runterritzeln müssen.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Wie gesagt ist bis jetzt noch alles im grünen Bereich. Ich habe auch noch kein Loch in der Haube. Mal sehen, wenn die Sonne richtig runter brät wie es dann aussieht. Früher oder später werde ich aber noch das update vom Jive machen lassen (evtl. dann erst wenn die Saison vorbei ist). Aktuell habe ich 12° Pitch. Auch hier ist noch Raum für Experimente.
            Gruß Holger

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

hm, interessant, gerade da die Drehzahl mit 540 sogar zum 15 Ritzel passt, aber das 14er wäre ja dann wohl auch machbar.
              Geht zwar OT, aber warum hört man nichts mehr vom Actro 32-3?

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                Moin
                Geht zwar OT, aber warum hört man nichts mehr vom Actro 32-3?
                Da wird wohl demnächst ne neue version kommen, soll 10% megr Drehmoment haben bei nur knapp 400 gr Gewicht. War in der letzten Roter im Joker 3 eingebaut.

Auf Köhlers Website findet man nicht neues, die leben wohl hinterm Mond. Die Seite ist ja seit den letzten 3 jahren nicht upgedatet worden

lg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• rogo
                  rogo

hallo, ich warte auch auf den neuen Actro, ich werde heute mal bei Frank Köhler vorbeifahren, und schauen ab wann man ihn nun endlich Kaufen kann, zum Glück wohnt er nur eine Ortschaft entfernt von mir.Mfg.Rogo

Kommentar

• rogo
                    rogo

hallo, ich war heute mal bei Frank Köhler, wegen den Actro Motoren, also es dauert noch ca,6-8Wochen, bis die ersten Motoren fertig sind.Mfg.Rogo

Kommentar

Lädt...
                    X