GY 401/601 VS BBT Gyroner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SRLIOF
    SRLIOF

Hallo allerseits,
    bin gerade dabei, die Komponenten für meinen NT zusammenzustellen, mich würde mal interessieren, ob ihr dem Gyroner von BBT den Vorzug vor den Futaba Lösungen geben würdet.
    Ich möchte mit Regler Fliegen, obwohl viele sagen, im NT bräuchte man keinen.
    Im Voraus vielen Dank für die Antworten

Gruß aus Limburg
    Stefan Reusch
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Stefan,
    Wenn du nicht viel einstellen willst also Kreisel rein und los dann greif zu Robbe. Wenn du aber viel Zeit in die Abstimmung investieren willst und kannst siehe Rotorbericht,
    dann greif zum BBT.
    Ich selber fliege na was schon GY 401 wie alle und einen Schulze Regler. Diese Geräte sind voll ausreichend für mich als Normalflieger und gelegenheits 3 D´ler.
    Doch wer Weltmeister werden will der braucht den Gyroner von BBT

Kommentar

• dauerheckrohr
      dauerheckrohr

Hi Stefan,
      nix für ungut, aber ich versteh nicht warum Ihr so viel Geld ausgebt für Dinge die man eigentlich nicht braucht. Ich habe meinen NT in 10 Minuten so von der Gaskurve her abgestimmt, daß man nur noch bei einem normalen schnellen Abstieg beim Schweben eine leichte Drezahlerhöhung hört (Wohlgemerkt Futaba FC18 mit nur 5 Punkte Gaskurve. Also am Sender liegt es bestimmt nicht, daß es so gut geht). Sonst kannst Du mit dem Heli machen was Du willst, der Motor läuft immer konstant durch. Außerdem ist der GY401 voll ausreichend fürs Heck. Halte Dich einfach an die Vorschläge von Jan in der Dokumentation und es fliegt traumhaft.
      Probiers mal. Viel Spaß
      Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Wolfgang,
        das mit dem Geld ausgeben kann ich dir erklären: Es ist das Hobby, und der eine fliegt NT, der andere ohne NT, der 3te. Gyroner... gut..traumhaft.
        -] Aber wirklich lebensnotwendig "waren" (sind) diese Dinge bis vor 2 Jahren nicht, oder? Die Zukunft wird es zeigen...

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Außerdem ist der GY401 voll ausreichend fürs Heck.
          tz tz tz vor ein paar tagen war er noch das Non plus Ultra... jetzt ist er nur noch ausreichend....
          Ein Robbe 3D Gyro würde bei ordentlicher Einstellung und die ist gar nicht so schwer denn Ansprüchen von 90% aller Piloten voll und ganz genügen. Siehe Bob Johnson mit Millennium 50/60 und Moskito Conquest. Oder Curtis Youngblood mit Vigor CS anfangs noch mit CSM 540 oder vor 2 Jahren mit X-cell 60 und CSM 360.

Vor 3 bis 4 Jahren war der Piezo 2000 noch der Super Gyro schlecht hin. Jeder mit Mechanischen Kreiseln hat sich fast geschämt damit zu fliegen ständig das Gefühl im Magen gehabt ohne Piezo 2000 geht es nicht. Dann kam der Robbe 3D.. Geil Geil Geil. Heading Hold.... Hatte das MSE und ACT nicht Vorher? Laut hörte man die so genannten Cracks aufschreien. Kauf dir einen 3D Gyro das ist das Beste das es gibt und wieder das Gefühl ohne geht-s nicht. Als dann die ersten GY Kreisel auf denn Markt kamen. Prost. Wieder das Gleiche....... Ich sehe es schon kommen... In wenigen Wochen und Monaten wird das gleiche mit denn Frech Kreiseln Passieren....

Nette Heliszene gell........

ßbrigens Ich geh heut schon jede Wette ein das sobald Jan einen NT Nachfolger baut Wird der NT für viele nur noch ein Netter Heli wie jeder andre sein. Alle werden sich um denn NEUEN denn BESSEREN denn TEUREREN reißen.

Viel spaß dabei....

Und Warum zum Teufel sind Kreisel betreffende Beiträge immer im Henseleit Forum?! Dafür gibt-s ein eigenes Forum! Langsam müssten die Leute es doch raffen das Der GY401 nicht nur für denn NT gebaut wurde..

Gruß ein etwas angesäuerter
          Sebastian

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Hallo Sebastian,

meine volle Zustimmung!

Gruß aus Berlin
            Dirk

PS: Zu Deinem Schreibstil - wirst wohl langsam erwachsen ;-)

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Hallo Sebastian,

Zitat von dir.
              Und Warum zum Teufel sind Kreisel betreffende Beiträge immer im Henseleit Forum?! Dafür gibt-s ein eigenes Forum! Langsam müssten die Leute es doch raffen das Der GY401 nicht nur für denn NT gebaut wurde..

Gruß ein etwas angesäuerter
              Sebastian
              Zitat Ende.

Du hast anscheinend meine Frage nicht gelesen, die bezieht sich nämlich alleine auf den NT, und nicht auf 401 oder Gyroner, ich fliege auch 401er, 3D Gyro, stell dir mal vor, ich habe sogar noch 2 Autopilot Expert von Robbe, die sind in 1.80 er Scalehelis drin.(Für unwissende: war vor ca. 12-15 Jahren der Topkreisel, da vom Sender einstellbar und Kugelgelagert)
              Alles was ich wissen wollte, war ob jemand den Gyroner schon im NT probiert hat, oder ob irgendwelche Einbauprobleme vorhanden sind. Das der 401 im NT oder auch in anderen Helis gut funzt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
              Und das hat im Kreiselforum zum Teufel nochmal nichts zu suchen!

ein etwas verwunderter
              Stefan Reusch

@ alle: Nichts für ungut und danke für die Antworten.

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin,

ohne größere Umbaumaßnahmen mit gekreuzten Fingern und Bonsaimonteuren, die man in die Tiefen der NT- Mechanik schicken kann, wird der Einabau des Gyroners schwerfallen. Da lt. Bauanleitung der Empfänger NICHT auf die Elektronikbox gepappt werden sollte, ist hier guter Rat teuer. Ich habe nach 2 Stunden halbherzigen rumprobierens entnervt aufgegeben. Lösung wäre vielleicht: Kreiselelement auf die Kufenhalter, Box an den Empfängerplatz, Empfänger an den Kreiselplatz.
                Da ich sowieso kein Freund von großen Kabelsammlungen bin, kam der Gyroner wie geplant in die Nova. Persönliche Meinung: der Gyroner macht eher Sinn in einer F3C Maschine und von der Kreiselwirkung ist ein 401 immer noch der Topkreisel. Soweit bekannt sind die SMM Module im Gyroner und 401 identisch.

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Hallo Gero,
                  der Rat die beiden Elemente nicht übereinander sondern besser nebeneinander zu montieren ist eine Vorsichtsmaßnahme. Es KANN sein, muss aber nicht das es so Störungen gibt. Du kannst ohne Probleme es ausprobieren, da der Gyroner falls es daneben geht (nicht anzunehmen) eine Fehlermeldung ausgibt. Bisher gab es keine probleme in dieser Hinsicht.
                  Schönes Wochenende!
                  Jörg-Michael
                  Tschuldigung, ich vergaß, die Gyrobauteile sind nicht gleich zwischen SMM und Gyroner.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Gehts hier um Elektronik oder um Probleme und oder neuheiten für eine speziele Mechanik/Hersteller ??
                    Es geht um Elektronik.... Regler und Kreisel speziel. Also ist die sache klar. Ab ins entsprechende Forum.

@Dirk... Ich nehm das als Kompliment auf :rolleyes:

Gruss Sebastian

Der Sich Heute einen NT zulegt.
                    Mehr dazu später

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

hallo

ich fliege gy401 und jetzt 601, super!

zuerst habe ich mit gv1 geflogen aber es functioniert viel besser ohne!!

8) helifever 8)

Kommentar

• Bernhard Heck
                        Bernhard Heck

Du kannst den Empfänger ans Chassis links vorne befestigen, dann hast Du hinten genügend Platz für den Gyroner.

Ich glaube der Bernd Pöting hat den Empfänger so angebracht damit er vom Regen besser geschützt ist.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Axel1
                          Axel1

Wenn der 401 nur nicht immer wieder driften würde , jetzt auch im NT. . . (trotz Spiegelklebeband)

Gruß Axel

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Hallo Sebastian,
                            wir hatten das Thema ja schon auf persönlicher Ebene diskutiert. Ich habe keine Lust mehr mich mit "angesäuerten" Leuten zu beschäftigen. Wenn Dir das alles nicht gefällt, dann lese es einfach nicht, so einfach ist das. Rumgestänkert wird hier jedenfalls nicht mehr. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen (auch für alle anderen, die das gleiche Problem wie Sebastian mit sich herumtragen).

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hallo Zusammen,

also ich habe am Wochenende einen Gyroner in meinem Mille in Betrieb genommen und muss sagen, dass es schon ein himmelweiter Unterschied zum 401 ist. Der Gyroner ist in der Lage jeglichen Windfahneneffekt auszuschalten, solange das Heck genug Dampf hat. Rückwärtsfliegen etc. geht mit dem 401er auch wunderbar, sobald jedoch Pirouetten ins Spiel kommen, die mit konstanter Drehrate geflogen werden sollen, dann macht der Gyroner einem das Leben doch deutlich einfacher. Werde daher alle ernsthaften 3D-Flieger auf Gyroner umrüsten.

Viele Grüße

Christian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                              X