warum Henseleit bekannteste deutsche (Edel)Helimarke ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

warum Henseleit bekannteste deutsche (Edel)Helimarke ?

Hallo..
    ja, warum ist das so ?

in (E)-Heli-Kreisen kennt man auch Plöchinger, Minicopter, lf-technik, heli-pro

aber außerhalb...

wenn ich bei mir am Platz frage, hat noch niemand jemand was von Minicopter, lf-technik, heli-pro gehört..
    Plöchinger ist nur bekannt, weil ich halt AcrobatSE fliege und immer davon quatsche

aber - selbst bei denen die noch mit Raptor30 rumfliegen (bzw. einen noch zuhause wo stehen haben und vielleicht gerade noch wissen das es irgendwas neues namens T-Rex450 jetzt gibt -
    selbst die reden mich dann an so:

"hast schon gehört, jetzt gibts von Henseleit den 3D-MP"

oder

"jetzt gibts von Henseleit den neuen TD Rigid mit so ner elektronischen Stabistange, wie heißt das gleich nochmal ??"

also selbst bei den Raptor30-Nitro-Fliegern die von den neuen modernen Sachen wie V-Stabi, AC-3X und 2,4Ghz kaum was mitkriegen -> nen neuen Hensleit, den kennen sie alle

woran liegt das ?

baut Henseleit so revolutionäre Helis ?
    ein Joker 3DD ist doch auch was ziemlich einmaliges in der 90er Elektro-Grösse..
    niemand kennt den bei uns am Platz

also warum verbreitet sich die Kunde von einem neuen Henseleit immer gleich wie ein Lauffeuer auch außerhalb eingefleischter Heli-Kreise ?
    liegt die Bekanntheit der Henseleits vielleicht noch in den revolutionären Rocket und ThreeDee begründet ?

also würde mich eure Meinung dazu interessieren
  • Ulf
    Ulf

AW: warum Henseleit bekannteste deutsche (Edel)Helimarke ?

Marketing ist alles...

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ganz einfach..WEil wenn man Heli fliegt hat man den Helivirus und man will halt up to date sein mit dem Wissen.

Ist doch bei den Fussballheinis auch so...Die wissen auch fast alles gleich ..oder die Formel 1 ect ect.

Wenn man sich für etwas interressiert,,weiss man halt viel darüber..was so neues kommt usw.

Kommentar

• surprise11
        surprise11

Ich verstehs auch nicht

Kommentar

• drei d
          drei d

vielleicht weil henseleit länger existiert, als plöchinger und co ?

Kommentar

• bokelerente
            Gast
            • 19.10.2006
            • 362
            • Wolfgang

@Kraeuterbutter

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint*

M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

Dann frag mal nach Vario, bzw Sky Fox, den kennen eigentlich genau so viele wie Schlüter.
              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
              Jeti DS 16

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

na, ich hab eben z.b. auch von Leuten mails gekriegt, die selber gar nicht heli fliegen, aber wissen das ich eben fliege,
                mit der Frage ob ich schon gesehen hätte, es gibt einen neuen Henseleit

das wundert mich halt schon, wie das geht

Roxxter ? noch nie gehört
                REvolution ? noch nie gehört
                Joker ? Fehlanzeige
                AcrobatSE ("das ist doch der heli den du fliegst")... Acrobat Shark -> nie gehört

Henseleit -> da kommts dann wie aus der Kanone geschossen: 3D-NT, 3D-MP, TD-Rigid ("der ist über 200km/h schnell")

Marketing: macht Henseleit soviel in die Richtung ?
                mir scheint doch erst dieses mal so richtig (mit "Werkspiloten", Video auf youtube, ...)

Kommentar

• Wutz
                  Gast
                  • 12.01.2008
                  • 1377
                  • Michael
                  • Essen/Hornbach

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
                  Dann frag mal nach Vario, bzw Sky Fox, den kennen eigentlich genau so viele wie Schlüter.
                  Hi

Dachte hier geht es um Edel Heli's

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1919
                    • Marco
                    • Bottrop

Was ist Henseleit?
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

welcher Henseleit war eigentlich (in seiner Zeit) der revolutionärste ??
                      Rocket ?

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Hallo Zusammen,

ich denke da muß man ganz weit ausholen und in die Entwicklungsgeschichte von Henseleit Helicopter zurück blicken.

Schon der erste Three Dee ( der welcher oben im rc-heli logo zu finden ist ) war eine Meisterleistung die seiner Zeit bahnbrechend war. Gab es vorher doch keinen Heli, welcher speziell auf das 3D Fliegen ausgelegt war. Jan hatte schon damals ein Gespühr dafür, was der Markt so gebraucht hat und was innovativ war. Schon damals waren für Jan die Robustheit, Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit sehr wichtige Faktoren.

Aus dieser Geschichte heraus, die sich eigentlich bis Heute nicht geändert hat ist einer großer Kreis von treuen Kunden hervorgegangen.

Bis zum heutigen Rigid waren es immer Modelle, die es so in der Szene noch nicht gegeben hat.

Was jedoch in meine Augen ebenfalls als sehr außergewöhnlich zu bezeichnen ist, ist die Kundennähe welche Jan seit eh und jeh pflegt. Ihn sieht man auf vielen Veranstaltungen, wo er früher allein und Heute halt mit Team seine Modelle presäntiert. Er lebt das Hobby und ich denke so etwas merkt der Kunde. Er stellt sich den Fragen der Begeisterten und hat für alles ein offenes Ohr.

Nicht zuletzt hat schon früher kein anderer seine Modelle besser Vorfliegen können, als er selber. Fliegerisch war er immer auf der Höhe der Zeit und konnte mit vielen namhaften Piloten mithalten.

3D mäßig ist das vielleicht in der Zwischenzeit nicht mehr so der Fall, aber für die Mehrheit wird es immer noch reichen und dafür gibt es jetzt das "Speeden" wo er ebenfalls eine Klasse für sich ist.

Also in letzter Konsequenz ein Gesamtpaket, welches sich in der Jahren entwickelt hat, und auch von Mitbewerben nicht mehr einzuholen ist.

Jan ist ein absoluter Fachmann in unserem Sektor, und hat alles richtig gemacht. Dafür braucht man ein Händchen und auch viel Glück.

Das meine bescheidene Meinung.

Grüße
                        André
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2009, 20:48.

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Ich denke Henseleit-Helicopters steht einfach noch ( auch im Ausland ) für echte deutsche Qualität. Wer Top Produkte auf den Markt bringt in einer Qualität die seines gleichen sucht, gepaart mit einer Ingenieurkunst die sich auf das wesentliche konzentriert.

Wie Jan in seinem Text zum TDR schreibt:

Der Reiz liegt für mich darin, eine Maschine zu bauen,
                          die sich durch clevere Anordnung der unbedingt notwendigen Komponenten und eine minimale Anzahl an Teilen hervorhebt.
                          Schnörkelloses und klares Design sind für mich die Vorzüge des sogenannten "german engineerings" und nicht die fünfte Auflage
                          der zehnten Kopie mit noch ein paar zusätzlichen Hebeln,
                          Kugellagern und Gestängen dran ;-)

Ich finde es sind einfache die Produkte die überzeugen, einen Henseleit kann man von allen anderen Modellhelis auf der Welt nur durch den Sound und das Flugbild unterscheiden. Man hört einfach das markellose Qualität in der Luft fliegt. Man sieht und hört es einfach. Wer dann selbst mal einen Henseleit geflogen ist will nicht wirklich was anderes mehr fliegen.
                          Kundennähe ist auch ein Punkt den Jan ganz groß schreibt, er ist auf so vielen Veranstaltungen und Flugshows und ist einfach present für Kunden.
                          Jan ist Heliflieger mit Herz und Seele, es steckt kein knallharter Kaufmann dahinter der nur ans Geld denkt. Man sieht wieviel Spass Jan an seinen eigennen Maschinen hat, das ist die beste Werbung die man machen kann. Wenn ich mir die Videos vom TDR angucke und die Piloten landen und ihren Heli zurück tragen, dann ist immer ein extrem breites Grinsen auf dem Gesicht was wohl seinesgleichen sucht.
                          Desweiteren, grade beim Rigid wurde das Marketing perfekt umgesetzt, was ein kleiner Counter auf einer Page alles bewirken kann... inzwischen fast 4000 Posts im Rigid Thread, ich glaube sowas gabs noch nie.

Dieses Gesamtpaket aller Fakten zusammen spricht sich dann auf kurz oder lang auch im Ausland rum, wenn man dann noch Toppiloten und Helilegenden hat wie z.B Curtis Youngblood die im Ausland mit dem Rigid fliegen, bleibt es nicht aus das auch im Ausland man langsam bekannter wird.

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                            es steckt kein knallharter Kaufmann dahinter der nur ans Geld denkt.
                            Klar. Es geht hier rein um den Spaß

Ich denke es geht auch um den Verdienst. Sonst bräuchte er ja nur die Helis für sich selbst bauen. Es ist aber trotzdem schön, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann

Im ßbrigen ein völlig unnötiger Post. Ist doch klar, daß gerade hier im Heliforum jeder Henseleit kennt. Genauso wie gute Pianisten Steinway kennen.
                            Man muss im Leben nur Glück haben und zum richtigen Augenblick das richtige Produkt haben
                            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Henning72
                              Henning72

Jan Henseleit baut halt Helis die das derzeit machbare umsetzen sei es vom Material oder von der Konstruktion her ohne die unzähligen Mängel wie Du sie z.B. bei Align findest. Da hält der Heckriemen auch nach dem 200'ten Flug und Taumelscheiben fliegen auch nicht auseinander. Bei meinem auf Elektro umgebauten NT heist es bei mir: Laden, Fliegen, Laden, Fliegen... ohne das irgendein Teil aus Zerschleiss ausfällt...
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2009, 22:31.

Kommentar

Lädt...
                              X