Vorsicht auf Hartpisten mit TD NT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

es steht auch in der bauanleitung, dass man nicht vom hartem boden starten soll.
    es ist schon etwas traurig, dass man mit so einem hi-tec-heli nicht vom hartem boden starten darf. meine meinung ist, dass am landegestell noch handlungsbedarf besteht.
    Nun, dazu fällt mir nur eines ein: grobe Fahrlässigkeit der NT - User!! 8o
    Scheinbar denken immer noch Einige, der Jan schreibt Anleitungen zum Vergnügen und das Ei ist sowieso g´scheiter als die Henn´... ;(
    Aber "Handlungsbedarf" - naja, lassen wir das...
    Ich hatte mal davon gehört, daß dieses in der Anleitung stehen soll - habe das hier nicht gepostet, da ich keine vorliegen hatte(Bin kein NT User).
    Jan kann einem leid tun, bei solchen ßußerungen wie "Handlungsbedarf", etc...es liegt wohl in der Natur immer mehr haben zu wollen, wann´s gut ist, ist wohl erst dann wenn Jan die Lust verliert?

Sorry, aber für mich ist das nun das Lächerlichste was ich bisher in diesem Forum gelesen habe!
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Martin,
      Das mit dem Lächerlichsten ist doch ein bisschen hart
      Was hast du gegen "Handlungsbedarf" denn wie weiter oben Christian schrieb kommt es mit 3mm Kohleplatten anscheinend nicht mehr vor. Obwohl ich noch dazu sagen muß, habe meinen NT schon des öffteren auf der Betonstraße gelandet und auslaufen lassen ohne irgend welche Resonanzen.

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo,

man sollte bei dem Thema schon auch bedenken, dass das kein 3D-NT Problem ist. Es gibt ausreichend andere Hubis, die ebenfalls von Hartpisten kaum zu starten sind. Viele Landegestelle sind im Vergleich zur Masse des Hubis viel zu weich und wackelig.
        Mit viel Gefühl geht es aber trotzdem. Wichtig ist auch, dass die Rotorblätter ausreichend fest gezogen sind. Viele Probleme beim Hochlaufen oder Auslaufen der Blätter kommt daher, dass sie sich leicht schräg stellen und dann Unwuchten erzeugen. Zieht man sie ordentlich fest, passiert das viel seltener.

viele Grüße
        Kurt

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

@ alle:

Ruhig Blut! Wie schon erwähnt, gibt es Bodenresonanzen nicht erst seit dem NT. Der Begriff wurde aus der Großfliegerei übernommen, man schlägt sich also auch bei ganz anderen Kalibern damit herum.

Im übrigen ist dieses Phänomen doch wohl kein Problem, man muß es nur kennen (read the f.... manual gilt also auch für mich). Ich starte sowieso mit keinem Heli freiwillig auf Hartgrund. Man saut sich dabei den ganzen Heli ein und verschleißt den Motor im Zeitraffer.

Den Kritikern am NT sei der Spass gegönnt, er steckt das mit der Gelassenheit seiner Besitzer weg .

@ Rüdiger;

nimm´s nicht persönlich, sondern mit erwähnter Gelassenheit. Meine Helis hatten auch schon "Würste" zu ertragen, wenn´s auch schon ein paar Jahre her ist...
          Spass im Schnee gönne ich mit heute ohne, mit entsprechend vorbereitetem Startplatz (und dem Nervenkitzel dort auch wieder landen zu müssen ).

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Moin Martin,

den Vorwurf der Fahrlässigkeit hab ich mir zu Herzen genommen und meine Kufenplatten auf den Innenseiten durch eine längs durchgeschnittene Kohlefaserrohrhälfte versteift. Bin recht zuversichtlich, daß das eine ähnliche Biegesteifigkeit bringt wie 3mm-Material.

;-),

rüdiger
            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Hallo Leute,
              wollte mich einfach mal melden, obwohl mein NT noch nicht gebaut ist.
              Thema Bodenresonanz:
              Probiert mal aus, die Rotorblätter auf ca. 0 Grad Pitch zu stellen beim auslaufen, dauert zwar Lange, aber dieser Effekt sollte dann Weg sein.
              Wichtig ist auch, beim auslaufen keine Zyklischen Ausschläge zu geben.
              Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.
              Gruß aus Limburg
              Stefan Reusch

Kommentar

Lädt...
              X