Vorsicht auf Hartpisten mit TD NT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Hallo NT Gemeinde,

hatte heute Gelegenheit das Bodenresonanz-Verhalten unseres Lieblingshelis zu "testen".

Resultat: Dat Teil ist einfach umgefallen! Er schüttelt sich schon bei sehr niedrigen Drehzahlen sehr schnell auf.

Die beiden Ulis (Uli Roehr meine Wenigkeit) haben ziemlich verdutzt da gestanden und der NT lächelte uns aus gemütlicher Seitenlage an.

Schäden halten sich in Grenzen: 3 Servogetriebe (9202), alles andere dürfte heile sein.

Also entweder auf Grasboden starten oder für eine weiche Unterlage sorgen (Fußmatten oder Silikonschlauch um die Kufen).

• Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hi Uli,

ich habs mal bis kurz vors umkippen geschaft. Beim Auslaufen kam er in Resonanz und hat sich um 180° gedreht. Der Spurlauf war eine Umdrehung suboptimal eingestellt, das ist mit den Originalkufenplatten auf Stein dann kritisch. Entschärfen kann man das, wenn man unbedingt auf Stein landen will, indem man die 3mm Kufenplatten verwendet. Dann sieht man auch beim Hochdrehen des Systems nicht mehr wie die Resonanz durchlaufen wird.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Olivanh
      Olivanh

Hi,
      hattest Du wenigsten die Haube runter, oder gibt`s wieder was zu kleben.... ??

ßbrigens, sollte man nicht mit Flugmodellen auf richtigen Flughäfen rummachen..... das solltest Du eigentlich wisssen...

Was ist denn mit den Hauptrotorblättern passiert *?

Ahoi

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

...Haube war nicht drauf und so einiges mehr auch nicht. Blätter haben nix abbekommen.

Wir hatten die Wahl zwischen Sumpfgras und Hartpiste, Du alter Scherzkeks .

Bis bald.

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
          2,5D - Andy Rummer

hi jungs

ich kenn da jemanden, der hätte sich eher für sumpfgras entscheiden sollen

ich wußte du machst irgendwann einen fehler *hr hr hr*

gruß
          andy

Kommentar

• Matthias Born
            Matthias Born

ist ja schon ein lustiger Hubi mit dem ich nicht auf einer Hartpiste landen darf !

Gruß
            Matthias

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
              YYR - Yes Yes Rudi

Das gleiche ist mir mal auf Eis passiert. Da sche..... man sich fast an. Mit den Gummis auf den Kufen ist es aber wesentlich besser geworden

Kommentar

• Matthias Born
                Matthias Born

wenn man Schwimmer unter den NT spannt könnte man vielleicht sogar diesen Hubschrauber auf einer Hartpiste landen.
                Gruß
                Matthias

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Matthias,
                  ...alles schon mal da gewesen, hilft auch neben dem Schilf zum "Wassern"!
                  -] Ich hoffe, jetzt keinen ßrger zu bekommen, da ich das Bild zum Beweis "ungefragt" aus dem Forum hier her gestellt habe :rolleyes:
                  [img src=\"http://www.flugmodellbau.de/images/04/td_nt/Td_nt_20_kl.jpg\"]

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

...wer den Kummer hat (und ihn preisgibt), braucht für den Spott nicht zu sorgen. War mir natürlich vorher klar, ihr Scherzkekse [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Bevor ich mir solche "Schwimmhilfen" an den NT schnalle, laß´ ich ihn lieber weiter umfallen (NT in Seitenlage sieht immer noch besser aus als in Normallage mit Würsten).

@Andy:

Welchen Fehler meinst Du? Vielleicht den, den ich mache, wenn wir uns das nächste Mal treffen? :]

Nix für Ungut und NT nix für Hartpisten (alte Binsen- bzw. Sumpfweisheit)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Spass on :

Sollte jedoch trotz aller Bemühungen das eine oder andere in die Binsen gehen, ist Jupiter ab Ende August bis zum Jahresausklang da, um dich aus dem Schlamassel herauszuholen.

Es ist schon schwierig auf der Welt. Nicht immer kommt-s, wie es gefällt. Geht mal etwas in die Binsen, immer muss man freundlich grinsen!

PS: @Rüdiger, danke Dir.

Kommentar

• Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

Servus Dieter,

kein Thema, daß Du mein Bildchen da hernimmst.

ßbrigens gabs/gibts bisher mit montierten Schwimmern keine Probleme auf Beton, Eis und Wasser.

Ohne Schwimmer ist eine Aufschwingneigung auf Hartplätzen bei meinem NT auch latent vorhanden.

@Uli: War mir klar, daß da sowas kommt. Allerdings lässt Du Dir "ohne" bei Schnee sehr viel Spass beim Hubirodeln entgehen, mal ganz vom Fun abgesehen, den man mit einer überfluteten Wiese hat.

cu,

Rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Michael Stenger
                          Michael Stenger

....

bin ichfroh das ich noch eine Flotte der guten alten
                          TD´s habe....

Der fliegt vieleicht nicht so schnell, hebt aber auch bei Hartpisten vorzüglich ab !

Michael

Kommentar

• axel
                            Member
                            • 24.06.2001
                            • 343
                            • Axel
                            • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo,

mir ist das gleiche passiert. beim hochlaufen auf hartem untergrund. schaden war, ein servogetriebe und zwei abgebrochene rotorblätter. die blätter hatten keinen bodenkontakt. sie sind kurz nach der blattaufnahme gebrochen. heli ist nicht umgekippt. es steht auch in der bauanleitung, dass man nicht vom hartem boden starten soll.
                            es ist schon etwas traurig, dass man mit so einem hi-tec-heli nicht vom hartem boden starten darf. meine meinung ist, dass am landegestell noch handlungsbedarf besteht.

gruß axel

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo Axel,
                              Hab ich das Richtig verstanden du hattest keinen Bodenkontakt und dir sind beim Hochlaufen auf hartem Untergrund die Blätter gebrochen 8o

Kommentar

Lädt...
                              X