Erstflug - Verbrenner-Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusR
    MarkusR

Hallo,

Gestern war es endlich soweit, das Wetter war gut (für diese Jahreszeit) und ich konnte nach langer Wartezeit endlich den Erstflug mit meinem NT wagen.
    Ich als absoluter Verbrenner-Neuling war nach dem lesen einiger Foren-Beiträge etwas verunsichert vor allem bezüglich geschilderter Motorenprobleme (plötzliches Ausgehen des Motors, Anlassschwierigkeiten usw.), konnte mir aber glücklicherweise die geballte NT-Kompetenz (Nochmals Danke an Uli Haslinde!) an die Seite zu holen, so dass ich nichts mehr zu befürchten hatte.
    Und so verlief dann auch alles total problemlos. Der Motor sprang sofort nach kurzer Betätigung des Anlassers an und lief gleichmässig im Leerlauf.
    Also auf den Platz tragen, Drehzahl hoch fahren, Pitch rein und schon schwebte der NT vor mir wunderbar ruhig und leise. Ist ja fast wie e-Fliegen, wenn da nicht die Rauchwolke wäre. Der NT läßt sich auch wunderbar schweben und das sogar ohne Expo. Von der befürchteten Giftigkeit keine Spur. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich bisher nur kleine zappelige Helis mit 1,1m Rotordruchmesser geflogen bin. Nach zwei Tanks Einlaufprozedur (Abwechselnd schweben und Leerlauf) machte ich noch zwei Tanks mit kleinen Rundflügen und etwas Rückwärtsflug leer und testete mal die Steigleistung (WOW! das schafft noch nicht mal mein Acrobat10 [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ), die Geschwindigkeit konnte ich leider nicht auskosten, da es für weiträumiges Fliegen schon zu dunkel war.

Alles in allem muss ich sagen: Ich bin begeistert! und glaube dass ich und mein NT noch viel Spaß haben werden.

Gruß Markus
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Hallo Markus !!!!

Herzlich Willkommen im Club ! Viel Spaß und noch weiterhin schöne Erlebnisse mit diesem genialen Hubschrauber.

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

ja so macht Modellfliegen spass , wenn alles so Funktioniert wie man es sich wünscht und nach so einem Tag alles heile ist..........

viel Spaß mit deinem Super Hubi........

Kommentar

• heliclub.sieding
        heliclub.sieding

hallo markus !!!!

freue mich, das deine ersten flugversuche mit dem NT so positiv verlaufen sind.

nach der betreibsanleitung von JAN gebaut und die unterstützung von einem profi, da kann ja wirklich nichts
        schief gehen.

bei mir dauert es leider noch ein wenig, bis es zum
        erstflug mit dem NT kommt.

daher sind so artikel für mich wie balsam !!

wünsche dir weiterhin viel freude mit deinem NT.

mfg
        sepp

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Hi,

die Erfahrungen decken sich mit meinen zu der Freya91. Da habe ich auch erst alle möglichen Orakel gehört und Horrorgeschickten gelesen 8o . ßberhitzung, falsches Auspuffsystem, platzende Freiläufe.

Jetzt nagel ich das Ding mit max. Pitch 20cm über die Grasnabe so das die Flächenflieger bei uns auf dem Platz freiwillig einpacken .

Trotzdem beruhigt mich das wieder und ich kann weiter am NT basteln. Ist das ein geniales Teil!

Das Problem ist einfach das die Leute nur was schreiben wenn es Probleme gibt. Sowas hier liest man viel zu selten.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Hallo Markus,

Glückwunsch auch von mir, ich habe am Samstag meinen Baukasten bekommen und kann es kaum noch erwarten damit anzufangen.

@ Alle:
            Habe jetzt auch einen.

Gruß aus Limburg
            Stefan Reusch

Kommentar

• ma.hocke
              ma.hocke

Hi Markus!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich habe meinen NT am Mittwoch erhalten und gestern ist er fertig geworden. (bis auf die Lackierung und den Einstellungen.) [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Bernd Pöting
                Modellflugschule Bernd Pöting
                Flugschule
                • 03.06.2001
                • 1172
                • Bernd

Hallo Markus,

ich denke du wirst sehr lange Spaß an diesem genialen Heli haben.
                Mein ältester NT hat mittlerweile über 200 std. hinter sich.
                Und das ohne Probleme.

Euch allen viel Spaß mit euren NT´s.
                Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich jederzeit dazu anrufen.

Gruß
                Bernd Pöting
                [a href=\"www.poeting1.de\"]www.poeting1.de[/a]
                RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• MarkusR
                  MarkusR

Hallo,

Danke allen für die die Glückwünsche.

@alle die ihren NT noch nicht geflogen haben:
                  Das einzige Problem, dass ich mit meinem NT hatte?
                  Ihn in meinen Corsa zu bekommen

Gruß Markus

Kommentar

• Sebbi
                    Sebbi

Nix gegen den Corsa, aber prbier mal den Corsa in den Heli zu bekommen, dann kannst du mit dem Corsa zu Flugplatz fliegen!

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Hi,

Corsa mit Freya 91, Joker CX, 270AH und NT: kein Problem, Platz ist im kleinsten Auto wenn die Freundin zum häkeln daheim bleibt.

Min. 2 Helis passen ´angeschnallt´ auf den Beifahrersitz.

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich jederzeit dazu anrufen.
                      @Bernd: viel schlimmer, ich glaub etwas ´Training´ ist angesagt .

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Lädt...
                      X