Gestern war es endlich soweit, das Wetter war gut (für diese Jahreszeit) und ich konnte nach langer Wartezeit endlich den Erstflug mit meinem NT wagen.
Ich als absoluter Verbrenner-Neuling war nach dem lesen einiger Foren-Beiträge etwas verunsichert vor allem bezüglich geschilderter Motorenprobleme (plötzliches Ausgehen des Motors, Anlassschwierigkeiten usw.), konnte mir aber glücklicherweise die geballte NT-Kompetenz (Nochmals Danke an Uli Haslinde!) an die Seite zu holen, so dass ich nichts mehr zu befürchten hatte.
Und so verlief dann auch alles total problemlos. Der Motor sprang sofort nach kurzer Betätigung des Anlassers an und lief gleichmässig im Leerlauf.
Also auf den Platz tragen, Drehzahl hoch fahren, Pitch rein und schon schwebte der NT vor mir wunderbar ruhig und leise. Ist ja fast wie e-Fliegen, wenn da nicht die Rauchwolke wäre. Der NT läßt sich auch wunderbar schweben und das sogar ohne Expo. Von der befürchteten Giftigkeit keine Spur. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich bisher nur kleine zappelige Helis mit 1,1m Rotordruchmesser geflogen bin. Nach zwei Tanks Einlaufprozedur (Abwechselnd schweben und Leerlauf) machte ich noch zwei Tanks mit kleinen Rundflügen und etwas Rückwärtsflug leer und testete mal die Steigleistung (WOW! das schafft noch nicht mal mein Acrobat10 [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ), die Geschwindigkeit konnte ich leider nicht auskosten, da es für weiträumiges Fliegen schon zu dunkel war.Alles in allem muss ich sagen: Ich bin begeistert! und glaube dass ich und mein NT noch viel Spaß haben werden.
Gruß Markus

Kommentar