Wohin gegen ein Anheben an der Paddelstange (man kann den auch entsprechend auflegen an der Stelle) direkt anzeigt wie der Heli getrimmt ist.
Wonach orientierst du dich, wenn du ihn an de Paddelstange hochgehoben hast ?
Dann müßtest du eine Wasserwaage über die Rotorblätter halten um ein genaues Ergebnis zu kriegen. An den Kufen und deren Position zum Tisch kannst du es jedenfalls nicht erkennen, denn die sind nicht im 90° Winkel zur HR-Welle.
Aber in dem Fall vom XL ist das sowieso nicht notwendig, weil er exakt ausgewogen nicht schön fliegt.
hm.....irgendwas scheine ich aber trotzdem richtig zu machen, denn alle Helis die ich bislang eingestellt habe fliegen nach meine Methode einwandfrei
Zu den Schwerpunkten: Es gibt pro Volumenkörper genau EINEN Schwerpunkt.
Wenn man den Heli als einen Volumenkörper ansieht, dann hat dieser auch genau EINEN Schwerpunkt.
Ich stimme Uli zu, dass dieser unterhalb der Rotor-und Paddelebene liegt.
Doch das macht nichts aus. Ein Pendel funktioniert an dieser Stelle auf die gleiche Weise.
Der Bezugspunkt zum Feststellen der Kopflastigkeit kann z.B. eine entsprechende Markierung an der Wand, eine Wasserwaage, etc. sein.
Fakt ist: Funktionieren tun beide Methoden.
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Also ich machs genau so wie es Uli macht, und halte das auch genauer als an der Paddelstange hochhalten, und dann peilen. Kleine Ungleichgewichte sind so nur schwer oder fast garnicht auszumachen. Man braucht halt einen Referenzlinie im Hintergrund, dann kann man über die Blätter peilen.
Es gibt aber auch immer weniger Helis mit Paddelstange.
Den Heli an den Blatthaltern festhalten und in Messerfluglage bringen, das Heck horizontal stellen und schaun obs nach Oben oder Unten davon geht.
Ich stimme Uli zu, dass dieser unterhalb der Rotor-und Paddelebene liegt.
Doch das macht nichts aus.
Hallo,
und genau das macht was aus, weil nun Hebelarme dazu kommen somit werden die Kräfte die es für eine Lageänderung berdaf größer werden.
Wenn es deiner Meinung nach nichts ausmacht, dann versuche die Methode mit der Paddelstange doch mal in dem du das mit dem Heli in Rückenfluglage versuchst
Viel Spass dabei.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar