MP-XL V91 Zusatzgewicht in die Nase?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

MP-XL V91 Zusatzgewicht in die Nase?

Hallo,

müsst Ihr bei eurem MP -XL V91 auch Gewicht vorne reinmachen?Habe einen 3600er Akku 5 Zellen drin.Trotzdem fällt er in einer Rolle hinter runter.Paddel sind genau Ausgerichtet und als Dämpfer ein Rocketpipe verbaut.Blätter habe ich 4 Satz probiert,alle gleich was das Verhalten anbelangt.

Grüsse Torsten
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: MP-XL V91 Zusatzgewicht in die Nase?

Hallo,
    also ich habe bei meinen einen 4 Zeller 3000er und keine Probleme. Der Schwerpunkt passt damit Top.
    Hast du deinen Schwerpunkt mal genau Kontrolliert??
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Hi Torsten....
      Hab mich lange genug mit diesem Problem rum geärgert...hatte erst 5 Zellen 4000er und 80 Gramm Blei auf dem Akku...Jetzt habe ich einen 5000 er Kokam vorne und das Gasservo noch in den Vorbau gebut....Schwerpunkt ist jetzt optimal... Habe ein Hatori 938 verbaut...Grüssle...
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
        ...Schwerpunkt ist jetzt optimal......
        Moin,

meinst Du damit das der Heli in der Waage steht, oder ist er nun etwas kopflastig? Ich habe meinen so austariert das er in Waage steht. Im stationären Schwebeflug steht er ohne Nachtrimmen auf der Stelle damit. Und im Geradeausflug bleibt er neutral. Rollen habe ich noch keine probiert...

Gruß Diver
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Totti
          Totti

Hallo,also der Schwerpunkt ist genau in der Waage.Reicht aber nicht.Werde mal was Blei rankleben,bis er etwas Nasenlastig ist.Sollte dann besser gehen.
          Beim Schweben und im normalen Rundflug merkt man es nicht.Wenn man aber eine saubere langsame Rolle fliegen möchte schon.

Grüsse torsten

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
            Hallo,also der Schwerpunkt ist genau in der Waage.Reicht aber nicht.Werde mal was Blei rankleben,bis er etwas Nasenlastig ist.Sollte dann besser gehen.
            Beim Schweben und im normalen Rundflug merkt man es nicht.Wenn man aber eine saubere langsame Rolle fliegen möchte schon.

Hallo,
            also ich denke eher das du in der Rolle Nick mit Steuerst. Denn wenn der Schwerpunkt passt, gehen auch die Rollen sauber.
            Gruß
            Uli

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Heb den Heli mal am Kopf an den Paddelstangen an. Er sollte neutral bis minimal kopflastig sein.
              Ich habe 4x 3900er Zellen + Servo im Vorbau und trotzdem noch etwas Blei reinpacken müssen, damit er etwas kopflastig ist.

Gruß Thomas
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Totti
                Totti

Ixh habe den Heli an der Paddelstange innen hochgenommen.Er tarriert sich gerade so in der Wagge aus.Keinesfalls hat er eine Tendenz zur Nase.
                Habe in der rolle sehr genau drauf geachtet was ich steuere.Zur ´Sicherheit hat aber ebenfalls ein Kollege mit auf die Knüppel geschaut.

Grüsse tosrten

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                  Heb den Heli mal am Kopf an den Paddelstangen an. Er sollte neutral bis minimal kopflastig sein.
                  Hallo,
                  das ist eigentlich die ungenauste Methode um den Schwerpunkt zu testen..
                  Ich halte den immer an den Blatthaltern, lege den Heli dann auf die Seite und lasse Ihn dann über die Rotorwelle auspendeln.
                  wenn das dann passt, dann passt es.
                  .
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• Totti
                    Totti

Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.Danke!Werde ich nachher mal probieren.

Grüsse Torsten

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

der Schwerpunkt ist genau in der Waage.Reicht aber nicht.
                      Die Erfahrung habe ich beim MP-XL auch gemacht.
                      Auch wenn der Schwerpunkt am Boden stimmt, verhält er sich in der Luft anders.
                      Du mußt ihn deutlich kopflastig einstellen, damit er neutral rollt.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        das ist eigentlich die ungenauste Methode um den Schwerpunkt zu testen..
                        Ich halte den immer an den Blatthaltern, lege den Heli dann auf die Seite und lasse Ihn dann über die Rotorwelle auspendeln.
                        wenn das dann passt, dann passt es.
                        .
                        Gruß
                        Uli

ähm....und wo soll da physikalisch der Unterschied sein?
                        Der Nachteil Deiner Methode ist, dass der Heli auch noch gegen das Getriebe arbeiten muß um eine Kopf-oder Hecklastigkeit zu zeigen.

Wohin gegen ein Anheben an der Paddelstange (man kann den auch entsprechend auflegen an der Stelle) direkt anzeigt wie der Heli getrimmt ist.

Gruß

Thomas
                        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                          ähm....und wo soll da physikalisch der Unterschied sein?
                          Der Nachteil Deiner Methode ist, dass der Heli auch noch gegen das Getriebe arbeiten muß um eine Kopf-oder Hecklastigkeit zu zeigen.
                          Wohin gegen ein Anheben an der Paddelstange (man kann den auch entsprechend auflegen an der Stelle) direkt anzeigt wie der Heli getrimmt ist.
                          Hallo,
                          Ahm was für Schwergängige Getriebe hast du im heli*
                          Ach ja stimmt beim Rex muß mann dann schon mal das Heck nach recht und links drehen das das wirklich schwer geht.

Aber nun zum Physikalischen unterschied:
                          Um das nach deiner Methode genau zu machen müsste der Schwerpunkt der Mechanik zu 100% im der Paddelebene liegen, und das tut er nicht. ein heli hat nun mal mehr als nur eine Schwerpunkt.
                          Versuche das mal mit der Paddelstange mit dem Heli auf dem Kopf, dann weißte was ich meine.
                          darum den Heli an den Blatthaltern festhalten und in die Messerfluglage bringen.
                          Das ist und bleibt die genauste Methode beim Schwerpunkt.

Gruß
                          uli

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

ein heli hat nun mal mehr als nur eine Schwerpunkt
                            also ich kenn' bei Körpern per Definition nur genau einen Schwerpunkt. Wie soll ein Heli an zusätzliche SPs gelangen ? (durch denn schwappenden Fusel im Tank ?)

Auch wenn ich Dir Recht gebe bei der Methode zur SP - Bestimmung und Einstellung, kann ich der Argumentation nicht folgen.

Vieles verwirrt mich hier ohnehin ein wenig, wenn ich zB. höre, daß man deutlich nasenlastig fliegen soll, damit es neutral rollt, kann das ja wohl schlicht nur für eine Flugrichtung gelten. Dann würde ich aber im Rückwärtsflug kein tolles Rollverhalten erwarten.

Man stelle es möglichst neutral, wenn man das Teil nicht nur mit Vorwärtsfahrt bewegen möchte. Da macht auch ein XL keinen Unterschied.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              jeder Körper hat 2 Schwerpunkte: Horizontal und Vertikal
                              Wenn du jetzt z.B beim Heli den Schwerpunkt ermitteln möchtest, und du ihn einfach nur an den Paddlen hochhebst ist das realtiv ungenau der der eigentliche Horzonzale Schwerpunkt weit unterhalb der Rotorebene ist, dadurch werden kleine abweichungen mit sichtbar. Ebenso wird es ein Problem den Schwerpunukt zu bestimmen wenn du genau unterhalb der Rotorwelle einen 3Kant stab unter Kufengestell legst. Da wird ein Krampf sein den Heli genau auszuwiegen. Das war der da bei gewichtsänderungern Empfindlicher reagiert, regaiert er unempfindlicher wenn du den Heli an der Paddelstange hebst.

Legst du den Heli aber auf die Seite und hälst ihn an den Rotorblättern kommt nur die Gewichtsabweichnung vor unt hinter dr Rotorwelle um tragen, und daher ist es um einiges genauer.
                              Ist nun mal so.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X