Geringe Drehzahl des MP-RIGID

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Geringe Drehzahl des MP-RIGID

Hi,

ich bastel selber gerade an einem sehr leichten 700er rum. Ebenfalls mit VStabi. Ich bin gerade bei 3680 Gramm.

Allerdings schaffe ich es kaum, mit der Drehzahl in einen vernünftigen Bereich zu kommen. Entweder ich müller unter 1300 U/Min durch die Gegend, was aber zum richtig Kunstfliegen nicht spaßig ist. Was dann auch wieder geht ist über 1700, was aber eigenlich zu viel ist und nur Energie ohne Ende braucht.
    1600 wäre meine Zieldrehzahl, aber da taumelt der Heli wie verrückt. Weichere Dämpfung fällt aus, da ich ja VStabi fliege und die Regelung damit nicht so gut klar kommt.

Wie ist das Problem mit dem Taumeln beim MP Rigid gelöst?

D@nke im Voraus!
  • Jan Henseleit
    henseleit-helicopters.de
    Hersteller
    • 11.02.2003
    • 148
    • Jan

AW: Geringe Drehzahl des MP-RIGID

Hallo Carsten,

das ist wirklich eine interessante Frage, die Du da stellst.
    Dazu kann ich Dir folgendes sagen:
    Diese Taumelbewegungen treten bei bestimmten Drehzahlen zwangsläufig bei relativ leichten und starren Hubschraubern auf. Interessanterweise liegt der kritische Drehzahlbereich auch beim Rigid so um die 1600 U/min am Kopf.
    Du kannst dieser Resonanzerscheinung nur durch eine etwas weichere Dämpfung begegnen, was aber nach unseren jetzigen Erfahrungen keinen negativen Einfluss auf die V-Stabi (V4) performance hat.
    Aufpassen, eine nicht optimal eingestellte 3-Achsenstabilisierung kann diesen Effekt noch verstärken.
    Ein ganz wesentlichen Einfluss auf das Erscheinen dieser Taumelbewegungen hat übrigens der statische Blattspurlauf. Du musst dazu mal den jeweiligen Abstand der Rotorblattspitze zum Heckrohr messen. Um so geringer die Differenz ist um so weniger neigt der Hubschrauber zum Taumeln. Unter Umständen reicht manchmal schon ein Montieren der Blätter auf dem jeweils anderen Blattgriff aus um bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Ansonsten kann man bis zu einem bestimmten Grad durch etwas weichere Dämpfung Abhilfe schaffen. Probiere auch mal andere Blätter aus, falls Du nicht weiterkommst. Aber wie schon gesagt ist bei den leichten und steifen Systemen nie ganz auszuschließen, dass es Drehzahlbereiche gibt, die nicht so gut gehen.
    Ich habe im Laufe der vielen Jahre immer wieder hauptsächlich mit solchen Problemen zu tun gehabt. Unsere Hubschrauber werden in einem recht großen Drehzahlband von ca. 1200 bis 2100 U/min betrieben. Es drehen sich viele Teile, die sich gegenseitig beeinflussen, so dass es immer zu irgend welchen Resonanzerscheinungen kommen kann. Unter Umständen lässt es sich auch einfach nicht umgehen, diese Drehzahlen im Betrieb zu vermeiden.
    Da reicht oft schon eine Anhebung oder Absenkung um 50 U/min, um aus diesem kritischen Bereich herauszukommen. Dies stellt gerade bei E-Helis mit den gut funktionierenden Reglern auch kein Problem dar, so dass man damit leben kann.
    Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen konnte.

Gruß Jan Henseleit

Kommentar

• Fredoc
      Member
      • 14.03.2007
      • 413
      • Frederic
      • Metz

Hallo,

was denkt Ihr von diese hybrid Dämpfer mit weiche und harte Dämpfug (so wie hier: http://www.realraptors.co.uk/shop/in...roducts_id=647)

Wäre es nich eine Lösung, ich meine weiche Dämpfung im schweben und harte Dämpfung für Kunstflug, 3D, usw ..

Gruß aus Frankreich
      Frederic.
      T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

mein "700er" ist ein verstärkter und verlängerter T-Rex 600. Ursprünglich sollte das ein leichter Fotoheli werden; unter 4 KG, damit man noch ein KG Nutzlast hat, ohne eine Aufstiegsgenehmigung zu benötigen. Ich möchte ihn weiterhin mit den gleichen 3700 10s Akkus fliegen, die ich in meinem normalen 10s VStabi Rex fliege.

Das Mistding flog dann aber bei den ersten Tests so gut, dass die Idee mit der Kamera etwas in den Hintergrund geriet.

Witzig ist auch flogende Beobachtung. Als die Akkubefestigung noch total schlabberig mit Tape und so war, gab es viel weniger Probleme mit dem Taumeln, als jetzt wo die Draht / Kabelbinder Provisorien mehr und mehr durch steife Kohlefaser Teile ersetzt werden. Doch wieder Blumendraht*

Ich werde evtl mal versuchen, das Heck noch etwas leichter zu machen; die Akkus weiter nach oben zu setzen, um die Masse weiter ins Zentrum zu bekommen. Evtl. werde ich auch mal 710er Stickbangers testen, aber vorher versuch ich mal, die Blätter und Grips anders zu matchen. Leider ist das ein Schweinegepopel mit den Mikado Plaste Grips mit den Distanzplättchen.

Kommentar

• Rexman
          Rexman

Hmmmm, hört sich nach ner Resonanz an, wobei sich die Energie der Schwingung in dem losen Akku vernichtet.
          Je fester du der Akku nun machst desto mehr gehen die Schwingungen ins Chassis wo sie sich nicht vernichten können.
          Ich kenne dies nicht von Helis, aber wir haben ähnliches im Maschinenbau. Versuch doch mal den Akku etwas flexibler aufzuhängen. Oder den Resonanzbereich in eine Drehzahl zu schieben die du nicht brauchst, durch eine andere Dämpfung oder eventuell durch eine Verstärkung am Chassis.....

Aber wie gesagt, ich kenn das nunr vom Maschinenbau.

Gruß Rainer

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo Carsten,

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
            Ich werde evtl mal versuchen... ...die Akkus weiter nach oben zu setzen, um die Masse weiter ins Zentrum zu bekommen.
            Theoretisch könnte man die Akkus ja rechts, links und vor der Rotorwelle unterbringen.

So könnte man die Akkus auf der Höhe des Heckrohres unterbringen, oder vielleicht sogar noch weiter oben - das wäre ja mal interessant, wie so ein Heli rollt und nickt und piroflippt.

Für die Haube müsste man sich evtl. vom Airbus Beluga was abgucken
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von klauskolb; 05.03.2009, 12:11.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Dervla
              Dervla

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
              Hallo Carsten,

das ist wirklich eine interessante Frage, die Du da stellst.
              Dazu kann ich Dir folgendes sagen:
              Diese Taumelbewegungen treten bei bestimmten Drehzahlen zwangsläufig bei relativ leichten und starren Hubschraubern auf. Interessanterweise liegt der kritische Drehzahlbereich auch beim Rigid so um die 1600 U/min am Kopf.
              Du kannst dieser Resonanzerscheinung nur durch eine etwas weichere Dämpfung begegnen, was aber nach unseren jetzigen Erfahrungen keinen negativen Einfluss auf die V-Stabi (V4) performance hat.
              Aufpassen, eine nicht optimal eingestellte 3-Achsenstabilisierung kann diesen Effekt noch verstärken.
              Ein ganz wesentlichen Einfluss auf das Erscheinen dieser Taumelbewegungen hat übrigens der statische Blattspurlauf. Du musst dazu mal den jeweiligen Abstand der Rotorblattspitze zum Heckrohr messen. Um so geringer die Differenz ist um so weniger neigt der Hubschrauber zum Taumeln. Unter Umständen reicht manchmal schon ein Montieren der Blätter auf dem jeweils anderen Blattgriff aus um bessere Ergebnisse zu erzielen.
              Ansonsten kann man bis zu einem bestimmten Grad durch etwas weichere Dämpfung Abhilfe schaffen. Probiere auch mal andere Blätter aus, falls Du nicht weiterkommst. Aber wie schon gesagt ist bei den leichten und steifen Systemen nie ganz auszuschließen, dass es Drehzahlbereiche gibt, die nicht so gut gehen.
              Ich habe im Laufe der vielen Jahre immer wieder hauptsächlich mit solchen Problemen zu tun gehabt. Unsere Hubschrauber werden in einem recht großen Drehzahlband von ca. 1200 bis 2100 U/min betrieben. Es drehen sich viele Teile, die sich gegenseitig beeinflussen, so dass es immer zu irgend welchen Resonanzerscheinungen kommen kann. Unter Umständen lässt es sich auch einfach nicht umgehen, diese Drehzahlen im Betrieb zu vermeiden.
              Da reicht oft schon eine Anhebung oder Absenkung um 50 U/min, um aus diesem kritischen Bereich herauszukommen. Dies stellt gerade bei E-Helis mit den gut funktionierenden Reglern auch kein Problem dar, so dass man damit leben kann.
              Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen konnte.

Gruß Jan Henseleit
              Hallo Jan,es ist erstaunlich das Du trotz Deiner vielen Arbeit noch Zeit findest um uns solche Tipps zukommen läßt.Das heißt 2 mal Hut ab.Ich bin ein Fan von Dir.Alfred Veigel aus dem Schwabenland

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Hallo Carsten,

was das "gepopel" beim Blattwechsel mit den Mikado Blatthaltern betrifft, kann ich Dir vielleicht einen kleinen Tip geben.

Ich klebe die Plättchen immer mit einen Tropfen Sekundenkleber am Blatt fest. Hält gut genug zum montieren. Beim Wechsel lassen sich die Plättchen leicht lösen, wenn sie nicht schon vorher lose sind. Die Klebereste kann man rückstandsfrei entfernen.

Dann probiere mal schön weiter !

Grüße
                André

Kommentar

• mike65
                  mike65

Hallo Jan,
                  ist der RIGID denn mit 1350 umin noch gutmütig zu Schweben bzw. normaler Rundflug?
                  In einem Video wurde ja schon mal so eine Drehzahl geflogen und auf die Betriebsgeräusche verwiesen.

LG Mike

Kommentar

• Roman H.
                    Member
                    • 11.02.2008
                    • 733
                    • Roman
                    • München

Was mit der Drehzahl (und weniger!) alles geht, hat uns Robert bei unserer Indoorgaudi 2009 gezeigt:

Grü�e

Roman

Kommentar

• mike65
                      mike65

Zitat von Roman Hüßner Beitrag anzeigen
                      Was mit der Drehzahl (und weniger!) alles geht, hat uns Robert bei unserer Indoorgaudi 2009 gezeigt:

Was das sind nur <1350 umin. Ist ja Hammer.

LG Mike

Kommentar

• Roman H.
                        Member
                        • 11.02.2008
                        • 733
                        • Roman
                        • München

Robert weiß seine Drehzahlen ja leider immer nicht, aber er schätzt so ca. 12000rpm - ein paar Prozent weniger im Sender und der Motor wär garnicht erst angelaufen
                        Grü�e

Roman

Kommentar

• sacha
                          sacha

Hi Roman.

Du meinst wohl 1200. Jan hat ja gem. Rotor Magazin ein Eagletree recorder. Robert soll sich den mal mit
                          einem Sensor borgen.

Gruss

Sacha

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Ok, ok, ich werd morgen mal messen...
                            Heut ist´s schon zu Dunkel.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Roman H.
                              Member
                              • 11.02.2008
                              • 733
                              • Roman
                              • München

Ups, das ist dann doch eine Null zuviel Kanns leider nichtmehr ändern, sollen natürlich 1200rpm sein - wenn überhaupt
                              Grü�e

Roman

Kommentar

Lädt...
                              X