Lage erkennung MP XL im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Lage erkennung MP XL im Flug

Hi,

also gegen die Sonne zu fliegen ist bei keinem Heli (allgemeiner RC-Modell) eine gute Idee.
    Am besten eine Wiese mit 360 Grad Flugfeld suchen und die Sonne immer in den Rücken nehmen - auf Vereinsgelände ist man da evtl. eingeschränkt.

Bzgl. der Haube garantieren grelle Farben kombiniert mit einem dunklen Haubenfenster meiner Meinung nach die beste Lageerkennung. FLO sein MP-XL sieht zwar wunderschön aus, ist aber zu dunkel. Ich habe Foliendekore von haubendesign in ähnlicher Farbgestaltung auf meinem SE - sieht genial aus - auf dem Boden - in der Luft ist es ab 50 Meter Entfernung ein schwarzer Klumpen.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Fredoc
      Member
      • 14.03.2007
      • 413
      • Frederic
      • Metz

Hi,

danke für die ganzen Tipps.

So wie ich verstanden habe, gib es nur eine Lösung : fliegen, fliegen, fliegen, usw.....

Und bei Sonne eine Rote Haube und bei grauen Wetter eine Gelbe Haube.

Hier als Link, unser Flugfeld in der nähe von Metz (der kleine grauer Fleck in der Mitte), also da kann mann sich nicht einfach mit dem Rücken an der Sonne stellen, da würde mann über den Parkplatz fliegen.

http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&hl=fr&t=k&s=AARTsJo2JixyvfP4mnHwq4S9X Gvhhd_CHw&ll=49.108574,6.069732&spn=0.013485,0.027 466&z=15&output=embed"></iframe><br /

Gruß
      Frederic.
      T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Ist das denn so ein großer Unterschied? Das wäre schade, denn ich hab mir gerade schwarze Carbonblätter gekauft
        Müsste ich wohl die Maniacs wieder drauf machen, oder gelbe Foliestücke draufpappen.

LG Mike
        Aus genau dem Grund flieg ich weiße Blätter.....schwarz siehst Du einfach schlecht bis gar nicht. Aber Folienmarkierung am Blattende macht es auf jeden Fall besser.

Ich flieg ne weiße Haube mit dem Flammenfenster vom Haubendesign. Das ist unter Normalbedingungen gut sichtbar, auch wenn manchmal eine horizontale Linie auf der Haube noch hilfreich wäre.
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• ties
          ties

ßber einem Parkplatz sollte man sicher nicht fliegen.

Aber wenn Ihr Euch einfach auf die andere Seite von dem stellt, wo ihr sonnst fliegt?

Dein Google link zeigt doch links unten im Bild einen Waldrand. Wenn man da irgendwo parkt hat man die ganze Wiese zum fliegen vor sich. Auch weiter westlich von dem Wald sind doch etliche Felder und Feldwege. Dort läßt sich doch bestimmt auch ein Plätzchen finden, wo man mit 2-3 Autos halten kann und eine freie Wiese im Norden hat.

Ties

Kommentar

• Fredoc
            Member
            • 14.03.2007
            • 413
            • Frederic
            • Metz

Hallo,

na ja, so einfach ist es leider auch nicht da alles was westlich von der Piste ist, ist militär Gebiet, mann darf nur duchfahren; und da wo Wald ist, geht es starck Berg ab.

Aber wir werden uns etwas einfallen lassen, eventuel ein anderen Platz.

Gruß
            Frederic

Zitat von ties Beitrag anzeigen
            ßber einem Parkplatz sollte man sicher nicht fliegen.

Aber wenn Ihr Euch einfach auf die andere Seite von dem stellt, wo ihr sonnst fliegt?

Dein Google link zeigt doch links unten im Bild einen Waldrand. Wenn man da irgendwo parkt hat man die ganze Wiese zum fliegen vor sich. Auch weiter westlich von dem Wald sind doch etliche Felder und Feldwege. Dort läßt sich doch bestimmt auch ein Plätzchen finden, wo man mit 2-3 Autos halten kann und eine freie Wiese im Norden hat.

Ties
            T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Arie
              Arie

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das mit meiner Haube (Avatar) im weiträumigen Flug klappt.

Bei den Blättern bin ich auch auf weiße FunTechs mit einem Trapez von Sichtcarbon auf der Oberseite gewechselt . Komplett schwarze Blätter gingen gar nicht.

Kommentar

• ferry
                ferry

i have had orientation problems a lot .
                i painted the bladetips neon-orange , a HUGE difference .

regards ferry

Kommentar

Lädt...
                X